Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt

Soziales Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt

Elmos
Elmos
Mitglied

Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von Elmos
Hallo,
heute hab ich die Post von gestern erst aus dem Briefkasten geholt. Und da flatterte mir ein Brief des "UmweltServiceBochum" in die Hände.
Deren neuste Aktion: ein Online-Tausch und Verschenkemarkt.
Die Idee finde ich sehr gut, auch wenn ich es ja noch besser fände, wenn sie nicht verbieten würde offline (also vor Ort bei den Sperrmüllsammelstellen) den Sperrmüll mitzunehmen wenn man ihn brauchen kann.
Aber es ist ein erster Schritt. Für die Ruhrpöttler:

http://bochum.internet-verschenkmarkt.de/Classifieds/List/Index.aspx

Liebe Grüße
Andrea
val
val
Mitglied

Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von val
als Antwort auf Elmos vom 18.12.2016, 17:04:42
Finde ich auch, Elmos, und ist auch hier (Frkr) gross im Kommen; gerade jetzt zu Weihnachten mit Kinderspielzeug und - kleidung.

Aber was ich fast noch besser finde, sind die Job- Austauschbörsen: Gartenarbeit gegen Deutsch-Konversation usw usw - (hat meine Tochter mehrmals in Anspruch genommen) Obendrein kann man nette Leute kennenlernen .
LG Val
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Elmos vom 18.12.2016, 17:04:42
Hallo Elmos,

ich weiß, dass es z.B. in der Schweiz „Bring- und Holmärkte“ gibt.

Dort darf man alles hinbringen und an bestimmten Tagen wird alles auf-oder ausgestellt.
Dann darfst du noch immer etwas loswerden und kannst dir mitnehmen, was du willst und so viel du willst, kostenlos.

Das setzt erstens voraus, dass eine Unterbringungsmöglichkeit vorhanden ist und, dass sich zwei, drei Leutchen zusammentun und das Ganze organisieren.

Irgendwo auf öffentlichen Plätzen kannst du dich auch dort nicht hinstellen.

Es ist meiner Meinung nach nur in überschaubaren Gemeinden möglich.

Es bedarf immer eines Organisators, denn am Ende des Tages muss ja der Rest weg.

Die Gefahr besteht, dass Leute ihren „Schrott“ einfach hinstellen, damit sie ihn billig loswerden.

In den Gemeinden gibt es mit Sicherheit Leute, die das Ganze hinter den Gardinen verfolgen.

Dort, wo es funktioniert, eine tolle Sache.

Ich habe mir schon oft da etwas geholt, ab nie etwas hingebracht, weil ich ja Tourist bin.

Was ich aber sehr gerne gemacht habe, ich habe den Organisatoren ein paar Fränkli dagelassen.

In eBay Kleinanzeigen habe ich auch schon tolle Dinge zum geringen Preis gekauft, aber ich habe auch schon Mist bekommen.

Ich habe das Geld wiederbekommen, was nicht selbstverständlich ist, da es Privatauktionen sind, die auch keiner Bewertung unterliegen.

In meiner Nachbarstadt Ludwigsburg gibt es eine Gebrauchtwarenbörse beim Sperrmüllplatz.

Dort werden von den Mitarbeitern geeignete Dinge für ein sehr geringes Entgelt angeboten.

Es gibt dort die Möglichkeit, Dinge anzubieten. Man muss aber damit rechnen, dass sogenannte „Ladenhüter“ nicht angenommen werden und man mittels Sperrmüllkarte diese entsorgen muss.

Dagegen ist es in meiner Heimatstadt regelrecht unkompliziert.

Durch die territoriale Lage wird alles, wirklich alles im Selbstholverfahren abgeholt.

Die polnischen Mülltouristen nehmen jeden Kühlschrank, jedes Brett und jeden Nagel mit.

Natürlich auch einheimische im Dunkel der Nacht, was ja eigentlich egal ist, weg ist weg.

Bei meinem Umzug musste ich große Schilder anbringen („Umzug“) und dann blieb das Zeug auch stehen.

Auch wenn den Polen diesbezüglich gerne etwas nachgesagt wird, an diese Regeln halten sie sich.

ein_lächeln_


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von schorsch
Letzten Samstag hat ein Nachbar ein Plakat an den Gartenzaun gehängt: "Heute Trödlermarkt". Ob er viel losgeworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich denke, auch dies ist eine Möglichkeit, einerseits Dinge loszuwerden, die man schon lange nicht mehr gebraucht hat, aber noch gut erhalten sind, statt andererseits sie der Müllabfuhr mitzugeben.
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf schorsch vom 19.12.2016, 10:47:10
In unserer nähe macht einer manchmal "garagenverkauf"...
Alles, was er loswerden will, ist dann aufgebaut.'
Ob er je was los wurde, entzieht sich meiner kenntnis.
Aber es ist zumindest eine idee.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 19.12.2016, 10:47:10
BEi uns stellen die Leute das Glump vor ihr Haus mit einem Plakat "zu verschenken". Was dann keiner abholt, übergeben sie dem Sperrmüll, den sie allerdings selbst organisieren und auch bezahlen müssen, wenn sie ihn zu oft rufen.
Ich habe einen "Haushaltsauflöser" und eine "Flohmarkt-Beschickerin", die ich jeweils im Frühjahr und Herbst anrufe. Die holen die Dinge kostenlos ab und der Haushaltsauflöser beschickt damit soziale Projekte und auch ein Sozialkaufhaus, was ich gut finde.
Die Flohmarkt-Beschickerin verdient sich ein kleines Zubrot mit den Sachen, was ich auch gut finde. Olga

Anzeige

Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Solche Märkte gibt es bei uns schon seit Ewigkeiten. Angefangen hat es mit Kinderkleidung und Kinderspielzeug, dann kamen Fahrräder. Jetzt sind die Märkte mit allem bestückt (ich meine aber keine Antiquitätenmärkte!), sondern Verschenkmärkte und Tauschbörsen. Super Sache.
Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 18:12:40
Ich finde es auch sehr gut, wenn Sozialkaufhäuser, die es in jeder Stadt gibt, bestückt werden. Bei meinem letzten Umzug wurde ein Lkw der Umzugsfirma mit den Möbeln und Dingen beladen, die ich nicht mehr brauchte. Sie werden dann aufbereitet und für wenig Geld weiterverkauft an diejenigen, die sich damit eine Wohung einrichten und sich neue Möbel nicht leisten können. Als Zusatzeffekt finden dort Menschen auch Jobs, in dem sie die Möbel reparieren, sie verkaufen und ankaufen.
Als junge Studentin lebte ich auch von Sperrmüll-Möbeln, die damals noch am Strassenrand standen und meine ersten Wohungen,bzw. WG-Zimmer "verschönerten". Sie wurden angemalt und aufgestellt. Ich erinnere mich an eine Riesentruhe, die einer Freundin und mir so gut gefiel, dass wir sie zeitlich tauschten: jede durfte sie 6 Monate behalten. Als meine Freundin sie aber orange (ihre Lieblingsfarbe) bemalte, verzichtete ich auf meine "Monate", weil mir das dann nicht mehr gefiel. Olga
Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2016, 17:11:39
Komisch, bei uns ist das einzige Gebrauchtwarenkaufhaus vor Jahren verschwunden. Von den Märkten schrieb ich ja schon.
Auf dem Sperrmüll liegt im Gegensatz zu früher wirklich nur noch Müll.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gefällt mir - Tausch und Verschenkmarkt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2016, 17:26:23
Der Begriff "Müll" hat sich in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert; vieles, was wir früher noch als für Jahre gebrauchsfähig taxierten, wird heute in den Müll geworfen.

Anzeige