Soziales Geistige Freiheit

Shankar
Shankar
Mitglied

Geistige Freiheit
geschrieben von Shankar
Geistige Freiheit ist am Anfang!
chris33
chris33
Mitglied

Re: Geistige Freiheit
geschrieben von chris33
als Antwort auf Shankar vom 06.01.2015, 09:16:58
ich mache mal einen allgemeinen anfang:

für mich ist die psychische freiheit die vorraussetzung für die geistige freiheit.

die geistige (innere) freiheit ermöglicht mir erst, eine reise durch die gedankenwelt zu machen. der gegensatz zur geistigen freiheit, ist die engstirnigkeit-und was es damit auf sich hat, wissen wir ja

ich erinnere an das bekannte volkslied:

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei.
Die Gedanken sind frei!

chris33
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Geistige Freiheit
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Shankar vom 06.01.2015, 09:16:58
Geistige Freiheit ist am Anfang!


so so ...

da empfiehlt sich doch glatt die lektüre von Friedrich Engels :

Der Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen

das hilft dann auch solchen tautologien zu begegnen :

für mich ist die psychische freiheit die vorraussetzung für die geistige freiheit.


die vorraussetzung für die "geistige Freiheit" , ist natürlich die
"physische Freiheit" .

oder ?

sitting bull

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Geistige Freiheit
geschrieben von chris33
als Antwort auf chris33 vom 06.01.2015, 11:44:50
mir ist aufgefallen, daß dieses thema unter "soziales" eingesetzt wurde, somit kann ich mir vorstellen, wohin die reise gehen soll -

ja, die "geistige freiheit" ist ein vielschichtiges thema...

auf jeden fall "bon voyage" .

chris33

@ sittingbull: ich meinte und schrieb psychische, "physische" sowieso, das stimmt natürlich.
val
val
Mitglied

Re: Geistige Freiheit
geschrieben von val
als Antwort auf sittingbull vom 06.01.2015, 12:10:07
die vorraussetzung für die "geistige Freiheit" , ist natürlich die
"physische Freiheit" .


Ich Weiss nicht, SB..

Man kann 'physisch' frei sein, aber geistig unter Druck gesetzt werden (Manipulation).
Val
Karl
Karl
Administrator

Re: Geistige Freiheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf val vom 06.01.2015, 13:06:36
Hallo val,

das ist ja kein Widerspruch. Physische Freiheit, so meint Sittingbull, sei notwendig für psychische Freiheit. Damit ist nicht ausgesprochen, dass physische Freiheit für psychische Freiheit hinreichend wäre.

Spannend wäre für mich die Frage, ob man psychisch und geistig frei sein kann, obwohl man physisch gefangen ist. Ich meine, ja, man kann! Nelson Mandela ist m. E. ein Beipiel dafür. Trotz Gefangenschaft hat er sich sein freies Denken bewahrt.

Gefangenschaft oder Unfreiheit gibt es also auf mehreren Ebenen, nicht immer notwendig abhängig voneinander, aber natürlich ist der Mensch am glücklichsten, wenn alles zusammen passt.

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Geistige Freiheit
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 06.01.2015, 13:18:04
Spannend wäre für mich die Frage, ob man psychisch und geistig frei sein kann, obwohl man physisch gefangen ist. Ich meine, ja, man kann! Nelson Mandela ist m. E. ein Beipiel dafür. Trotz Gefangenschaft hat er sich sein freies Denken bewahrt.
geschrieben von karl


das wird ausser Mandela und einigen "Unnennbaren" (P.P.Zahl) wenigen
gelungen sein und auch Mandela , wie viele "Unnennbare" , kamen
"geläutert" aus dem knast und haben ihre strategischen positionen zu gunsten eines "Burgfriedens" , der ihre "physische Freiheit" sichert , aufgegeben .

die antwort ist also ein klares Nein .

sitting bull

Anzeige