Soziales Gelassenheit

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Gelassenheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

--
traumvergessen

Wie geht ihr mit dem Thema "Gelassenheit" um? Was bringt einem Gelassenheit?
majana
majana
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2009, 21:54:14

--
traumvergessen

Wie geht ihr mit dem Thema "Gelassenheit" um? Was bringt einem Gelassenheit?



Um es mit Ludwig Bechstein zu sagen:

Gelassenheit kann man lernen. Man braucht dazu nur Offenheit, Motivation, ein bißchen Ausdauer und vor allem Bereitschaft, sich von den alten, eingefahrenen Bahnen zu lösen, in denen unser Denken und Handeln sich häufig bewegt.

Das ist zwar leichter gesagt als getan und mir ist auch es erst gelungen, nachdem ich im Ruhestand war. Während meiner Berufstätigkeit habe ich es nicht geschafft, mit der Gelassenheit von heute die Dinge anzugehen. Dadurch, dass ich selbstbestimmter über meine Zeit verfügen kann, bin ich auch ruhiger und gelassener geworden, es ist nicht mehr dieser Zeitdruck da, den man im Berufsleben zwangsläufig hat.

--
majana
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von wikinger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2009, 21:54:14

--
traumvergessen

Wie geht ihr mit dem Thema "Gelassenheit" um? Was bringt einem Gelassenheit?




Ruhig bleiben. Eben gelassen sein, nicht gleich den Blutdruck hochpowern. Man muß zwar dran arbeiten, aber es ist zu schaffen :-. Erstmal langsam bis 10 zählen und denn erst reagieren . Später klappt es ohne zu zählen :-D

--
wikinger

Anzeige

andrea
andrea
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von andrea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2009, 21:54:14
gelassenheit muss von innen kommen und darf nicht mit gleichgültigkeit verwechselt werden.

ich kann gelassen mit einem thema umgehn, wenn ich weiss,
es kann mir nichts anhaben.
keinen schmerz, keine verletzung, aber auch keine freudige überschwenglichkeit.
also muss das thema wichtig sein, das gelassenheit fordert.

gelassenheit erfordert zeit...

--
andrea
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2009, 21:54:14

Gelassenheit---was ist das????????????
Wenn ich als 3 und halb jährige in KH gestorben bin schon / klinisch tot/ , seitdem fürchte mich nicht von Tod, das heißt, ich bin gelassen.
Was mir Menschen so erzählen, wie Sie sich halten, wie si sich selber schaden, wie verwechseln Sie das gute mit böse und umgekehrt und noch viele Dinge lassen mich nicht gelassen nur so zuzusehen, ich MUSS mir irgendwie rein mischen und damit mir selber Schaden zufügen weil ich bin GENAUSO defekt wie die anderen.
Womit ich die betroffene erleichtere weil ich funktioniere wie ein Blitzanfänger und Katalysator, danach nach einem Sturm ist immer die Luft sehr rein und fängt wieder alles von vorne an…..*g*

Also so global bin ich gelassen für die Ewigkeit und Universum , privat bin ich nicht gelassen, karikiere und mische die Karten.

Nasti

Traumevergessen tue ich nicht, in keinem Fall.
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2009, 21:54:14

--
traumvergessen

Wie geht ihr mit dem Thema "Gelassenheit" um? Was bringt einem Gelassenheit?


--
traumvergessen

Ich bin sehr angespannt im Berufsleben unterwegs. Ich muss darauf achten, dass auch meine Mitarbeiter/innen ihre Arbeit richtig verrichten. Gelassenheit bedeutet nicht, dass man alles als gegeben hinnehmen muss. Wenn es meine Aufgabe ist, etwas zu verändern, so muss ich dieses natürlich mit Nachdruck tun. Allerdings bedeutet es auch hier, die Emotionen möglichst auszuschalten. Das ist das Problem. Wenn es mir gelingt, die Widrigkeiten des Alltags so zu meistern, dass ich mich nicht ständig ärgere, sondern in Ruhe überlege, wie ich mich auf die widrige Situation einstelle. Es ist unbedingt erforderlich, die Meinung des Anderen als solche gelten zu lassen. Wenn ich Dinge nicht ändern kann, so versuche ich zumindest, meine Einstellung zu den Dingen zu ändern. Gelassenheit und Toleranz liegen sehr nahe beieinander.

Schöne Grüße von
traumvergessen


Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2009, 12:20:19
ich habe immer gefunden toleranz und gleichgültigkeit liegen knapp nebeneinander. wann ist jemand tolerant, und wann ist er gleichgültig? wo beginnt die gleichgültigkeit? das ist oft schwer zu entscheiden.
--
carlotta
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlotta vom 06.01.2009, 13:26:19
ich habe immer gefunden toleranz und gleichgültigkeit liegen knapp nebeneinander. wann ist jemand tolerant, und wann ist er gleichgültig? wo beginnt die gleichgültigkeit? das ist oft schwer zu entscheiden.
--
carlotta



Hallo Carlotta,

ich glaube, die Wertschätzung unterscheidet die Begriffe voneinander. Das sage ich aber rein gefühlsmäßig, ohne in google nachgeschlagen zu haben. Wenn ich tolerant bin, lasse ich eine andere Meinung gelten, auch wenn ich anderer Auffassung bin. Wenn ich gleichgültig bin, dann ist mir die Meinung des Anderen egal, d. h. sie hat für mich keinen Wert.
--
traumvergessen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf carlotta vom 06.01.2009, 13:26:19
Und dann solltest du als Dritten im Bunde noch den Fatalismus nennen....

--
schorsch
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Gelassenheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.01.2009, 18:07:08
Und dann solltest du als Dritten im Bunde noch den Fatalismus nennen....

--
schorsch


Hallo Schorsch,

der gehört gewiss nicht dazu!!
--
traumvergessen

Anzeige