Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Gelassenheit...und mehr

Soziales Gelassenheit...und mehr

peter25
peter25
Mitglied

Gelassenheit...und mehr
geschrieben von peter25
Vielleicht hat ja jemand von euch am Freitag,15.01 die NDR Talk-Show mit Moritz Freiherr Knigge als Gast in dieser Talk-Runde gesehen.
Mich hat ja die Aussage des Herrn nicht so überrascht,die da war,(sinngemäß):"Die Menschen sollten mehr Gelassenheit zeigen und nicht alles zu persönlich nehmen"
Da kann ich diesem Herrn nur beipflichten.
Wenn viele das beherzigen würden,dann würde so manches
"Miteinander" sich einfacher gestalten.....
Auch im Alter sollte diese "Gelassenheit"und nicht "ZU"-persönlich nehmen noch erlernbar sein.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Anmerkung: Ich hab dieses schon vor etlichen Jahren erlernt----Take it Easy......und wers nicht glaubt, seit dieser Zeit läuft und läuft und läuft es immer besser.
Peter

arno
arno
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 17.01.2010, 20:19:49
Hallo, peter25,

Du hast meine Lebenseinstellung zum Thema gemacht:

Ich nehme fast nichts mehr persönlich und sehr vieles auch nicht mehr wichtig!

Mit diesem Motto bin ich bis jetzt sehr gut gefahren!

Viele Grüße
arno
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von eleisa
als Antwort auf arno vom 17.01.2010, 20:33:54
Tja Arno,es ist leicht mit zu nehmenden Alter gelassen zu bleiben...
mich kann Heute auch nichts mehr erschüttern --- dass war aber nicht immer der Fall.

Eleisa

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von adam
als Antwort auf peter25 vom 17.01.2010, 20:19:49

Ein interessantes Thema peter,

wer gelassen und mit take it easy, nimms leicht, reagieren kann, hat keine Probleme mit dem Blutdruck

Wenn dann die Gelassenheit noch auf einer soliden Basis ruht, die man sich im Laufe der Jahre erworben hat, auf Erfahrung und auch der Bereitwilligkeit weiter die Augen offen zu halten, um von dieser Basis aus Neues ruhig abzuschätzen, ist die Ruhe berechtigt.

"In der Ruhe liegt die Kraft" bedeutet Souveränitat und wer die hat, kann sich glücklich schätzen.

Andererseits gibt es auch die resignierende Gelassenheit, aus innerer Unsicherheit heraus. Dieses "Laßt mich in Ruhe, ich hab`keine Kraft" ist wohl weniger schön.

Daß man allerdings nichts mehr persönlich nimmt, ist m.A. nach nicht möglich. Souveränität gibt viel Sicherheit, aber daß ein Mensch gar nicht mehr verletzbar ist, glaube ich nicht. Jeder hat seine Achillesferse.

--

adam

.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von peter25
als Antwort auf adam vom 17.01.2010, 22:51:05

Daß man allerdings nichts mehr persönlich nimmt, ist m.A. nach nicht möglich. Souveränität gibt viel Sicherheit, aber daß ein Mensch gar nicht mehr verletzbar ist, glaube ich nicht. Jeder hat seine Achillesferse.

--

adam

.
geschrieben von adam


Das ist ja auch richtig.
Das Wörtchen ZU.........persönlich meinte ich.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von pippa
als Antwort auf peter25 vom 18.01.2010, 14:09:59
Natürlich ist man immer verletzbar, auch im Alter.
Wenn man jedoch über sich selber lachen kann, ist es nicht mehr so schwer mit absichtlichen Verletzungen umzugehen.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von peter25
als Antwort auf pippa vom 18.01.2010, 17:12:26
Natürlich ist man immer verletzbar, auch im Alter.
Wenn man jedoch über sich selber lachen kann, ist es nicht mehr so schwer mit absichtlichen Verletzungen umzugehen.



Sicherlich haste da Recht.......
Irgend wo ist immer eine Grenze/Linie vorhanden.Nur wo zieht jemand seine Grenze/Linie?
Ich will mal das so sagen, die Gütellinie fängt bei manchen schon unter dem Kinn an und diese Menschen sollten sie vielleicht um 10-20 cm oder evtl. mehr nach unten verschieben.Das wäre doch erstrebenswert?
Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 18.01.2010, 20:31:46
Für mich drückt sich Gelassenheit am stärksten aus in der Grundhaltung:

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.



Diese Grundhaltung drückt m.E. nach die entsprechende Distanz zum Geschehen aus - läßt Zeit für Überlegungen und sorgfältig abgestimmten evtl. Handlungsbedarf.





schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2010, 21:10:11
Echte Gelassenheit kann sich auch im tonlos gesprochenen "Ihr könnt mich mal" manifestieren.
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von schwede2
als Antwort auf schorsch vom 18.01.2010, 21:12:38
Vielleicht hilft hier das kleine Gedicht von Fontane:

Überlass es der Zeit
Erscheint Dir etwas unerhört,
Bist Du tiefsten Herzens empört,
Bäume nicht auf, versuch's nicht mit Streit,
Berühr es nicht, überlass es der Zeit.
Am ersten Tag wirst Du feige Dich schelten,
Am zweiten läßt Du Dein Schweigen schon gelten,
Am dritten hast Du's überwunden;
Alles ist wichtig nur auf Stunden,
Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.
- Theodor Fontane -

Anzeige