Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Gendern in der Deutschen Sprache

Soziales Gendern in der Deutschen Sprache

Doris11
Doris11
Mitglied

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von Doris11

Meine persönliche Meinung: 
Für uns ist das Gendern unnützer Unfug... wir finden es schlimm, was aus der deutschen Sprache gemacht wird
Wir gendern nicht

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Doris11 vom 18.11.2022, 11:57:57
Meine persönliche Meinung: 
Für uns ist das Gendern unnützer Unfug... wir finden es schlimm, was aus der deutschen Sprache gemacht wird
Wir gendern nicht
Unfug? Ich meine, das ist ein Verbrechen an unserer Sprache.

Ändert das etwas an der "Gleichberechtigung"? Denke mal nicht wirklich.
Ich bin im Osten mit Gleichberechtigung aufgewachsen. Wohl gab es an manchen Arbeitsstellen "Vergünstigungen" für Frauen, dass sie z.B. nicht so schwer heben durften, und wir hatten einen Haushaltstag im Monat. Das machte sich erforderlich, weil fast alle Frauen in einem Arbeitsverhältnis standen und so u.a. für Behördengänge nicht ein Urlaubstag geopfert werden musste. Und das Großreinemachen immer nur nach Arbeitsschluss wäre auch recht krass gewesen. Na, das war mal. Den Männern war sowas nicht vergönnt.

Habe kürzlich was gelesen, mit Augenzwinkern zu betrachten, dass sich Männer stark machen für eigene Berufsbezeichnungen.

Drei Beispiele:
Beruf                              weiblich                        männlich
Frisör                              Frisörin                         Frisörer
Bäcker                            Bäckerin                       Bäckerer
Polizist                           Polizistin                       Polizister

Das wäre doch die Innovation des Jahrtausends in der deutschen Sprache!

Simiya
Edita
Edita
Mitglied

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2022, 10:06:52

Gendern bedeutet die Anerkennung und Gleichstellung aller Geschlechter, Männer - Frauen und aller nicht-binärer Personen .......

Gleichberechtigung bedeutet die Gleichstellung von Mann und Frau mit allen Konsequenzen ......  ist nur auf finanzieller und politischer Ebene genau so unmöglich es konsequent durchzusetzen wie das Gendern!


Edita


Anzeige

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.12.2022, 10:30:52

Für mich persönlich ist Gendern unnötig. Ich mache die Gleichberechtiung nicht  daran fest. Der Umgang mit dem/den  anderen Geschlecht/ern hängt von jedem selbst ab, daran ändert auch das Gendern nichts.
Aber im Moment wird wohl alles in Frage gestellt.
Wünsche schönen 2. Advent
Heddy

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.12.2022, 10:30:52
Gendern bedeutet die Anerkennung und Gleichstellung aller Geschlechter, Männer - Frauen und aller nicht-binärer Personen .......

Gleichberechtigung bedeutet die Gleichstellung von Mann und Frau mit allen Konsequenzen ......  ist nur auf finanzieller und politischer Ebene genau so unmöglich es konsequent durchzusetzen wie das Gendern!


Edita
Diese Gleichstellung dürfte überhaupt nicht in Frage gestellt werden!!! Ich denke, wir sind eine aufgeklärte Nation? Für mich gibt und gab es immer nur Menschen, egal, wie ihre sexuelle Veranlagung, ihre Hautfarbe und ihre Religion ist.
Aber indem versucht wird, diese Unterschiede auf Teufel komm raus durch die Sprache deutlich zu machen, wird das von der großen Masse der Menschen entweder belächelt oder es rutscht ab ins Negative. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Hallo, ich bin Linkshänder! Ich hätte das gerne in der Gaststätte von vornherein berücksichtigt. Dieses Umlegen von Besteck oder Verrücken von Gläsern ist lästig. Am liebsten wären mir Linkshändertische. - - - Das ist Irrsinn, ich weiß. Aber unsere Gesellschaft neigt immer mehr zu Übertreibungen. Warum also nicht auch was für uns linke Vögel?

Simiya
Aylas
Aylas
Mitglied

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von Aylas

 

Betrifft: Ärzt:innen in Berlin
 

Solange z.B. ein Ärzt mehr verdient als eine Ärztin sind diese gräuslichen Genderversuche bestenfalls ein Alibi für echte Gleichstellung.

"Liebe Ärztin, liebe Ärzte", so schwer können Doppelnennungen doch nicht sein, oder?

Das Problem, dass sie super konform gehen mit der bisherigen deutschen Rechtschreibung, sehe ich allerdings ein.😉

Die Artikelvielfalt in der deutschen Sprache -der, die, das...- statt des schlichten -the- auf englisch fördert diese Streitereien allerdings.

Deswegen bin ich dafür einfach neue Bezeichnungen zu finden wie, "das Orzt" für "die Ärztin" und "den Arzt".

Ausserdem finde ich es unfair, einen Eichenjungen genauso als Eiche zu bezeichnen, wie seine Schwester. Daher empfehle ich hier Eiche für sie und Eicher für ihn.

Ist doch nachvollziehbar, oder?👍

Aylas

Anzeige

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Aylas vom 04.12.2022, 17:44:55
Nun musst du mir bitte nur noch erklären, was ein Eichenjunge ist.

Das Problem mit unseren Artikeln begegnet mir immer wieder, wenn ich unsere Ukrainer in Deutsch unterrichte. Der Enkel geht hier in die Berufsschule und lernt dort Deutsch, kommt aber mit seinem Opa immer mit. Ist für ihn Übung.

Der Opa ist mathematisch gut drauf und versucht, vieles logisch zu erklären. Warum ist im Deutschen "Hund" männlich, im Russischen dagegen weiblich? Und da gibt es unzählige Beispiele, mit denen sich Deutsch-Lerner rumschlagen müssen.

Und dann noch Ärzt*innen, ÄrztInnen, Ärzt/-innen, Ärzt_innen oder Ärzt:innen zu verstehen, das ist wohl zu viel verlangt!

Simiya
Aylas
Aylas
Mitglied

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von Aylas
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2022, 18:01:15
Nun musst du mir bitte nur noch erklären, was ein Eichenjunge ist.

Simiya
Erwischt! Denn:

Generative Merkmale
Eichen-Arten sind einhäusig gemischtgeschlechtig (monözisch). Die meist zu mehreren an der Basis junger Zweige sitzenden Blütenstände sind eingeschlechtig. Die Blüten sind sehr einfach gebaut, wie es bei windbestäubten (anemophilen) Taxa häufig der Fall ist. Die männlichen Blüten sind in hängenden Blütenständen (Kätzchen) zusammengefasst.[

Auszug aus Wikipedia
Aber nun wirds kompliziert, es müsste also heissen: Die männliche Blüte aus das Kätzchen von das Eiche... 😊 - oder: Der Blüter aus das Kätzchen von....

hach nee, ist diese Sprache nicht grandios?

Aylas

 
RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Aylas vom 04.12.2022, 19:17:25
Mach's doch nicht so kompliziert. Die männliche Blüte ist der Blüterich! ( Ich hatte eben Tee mit Rum.)

Simiya 
Birka
Birka
Mitglied

RE: Gendern in der Deutschen Sprache
geschrieben von Birka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2022, 19:40:02
Mach's doch nicht so kompliziert. Die männliche Blüte ist der Blüterich! ( Ich hatte eben Tee mit Rum.)

Simiya 

😄der Tee, der Rum oder die Teese und die Rumse?

Anzeige