Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Gewissensbisse wegen Billigstrom ?

Soziales Gewissensbisse wegen Billigstrom ?

hugo
hugo
Mitglied

Gewissensbisse wegen Billigstrom ?
geschrieben von hugo
Im Alltag gibt’s eine breite Diskussion bezüglich Stromverbrauch und damit verbundener umweltschonender Herangehensweise.

Gibts hier unter uns auch solche „Heilige“, die der Meinung sind etwas Gutes für die Menschheit zu tun indem sie bei grünem bei alternativem also bei Wind-, Wasser-, Biostrom zugreifen auch wenns etwas teurer sein darf ??

oder greift Ihr z.B. mittels Verivox o.ä (Kostenlos Tarife vergleichen und hunderte Euro sparen) zu ?

Habt Ihr dann ein gutes Gewissen weil mal wieder der Sparfuchs in Euch obsiegte oder tut man sowas mit gemischten Gefühlen ?

hugo
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Gewissensbisse wegen Billigstrom ?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf hugo vom 08.01.2013, 21:11:55
Ich buche schon seit Jahren regelmäßig bei dem Anbieter, der mir am billgsten meinen Strom liefert.
Schlechtes Gewissen? Hab ich nicht.
Ökostrom? Das ist nur ein Name, reinen Ökostrom gibt es nicht.
subasio
subasio
Mitglied

Re: Gewissensbisse wegen Billigstrom ?
geschrieben von subasio
als Antwort auf hugo vom 08.01.2013, 21:11:55
Ist ihnen nicht bekannt dass Konkurrenz das Geschäft belebt.

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Gewissensbisse wegen Billigstrom ?
geschrieben von nixe44
als Antwort auf hugo vom 08.01.2013, 21:11:55


greift Ihr z.B. mittels Verivox o.ä (Kostenlos Tarife vergleichen und hunderte Euro sparen) zu ?

geschrieben von hugo

na klar hugo ...

und nächstes Jahr wird wieder gewechselt ...
schon wegen der Neukundenprämie

ein schlechtes Gewissen habe ich dadurch nicht, der Stromanbieter(wenn er nach 12 Monaten den Preis erhöht) ja auch nicht

nixe
hugo
hugo
Mitglied

Re: Gewissensbisse wegen Billigstrom ?
geschrieben von hugo
Schlechtes Gewissen? Hab ich nicht.
Ökostrom? Das ist nur ein Name, reinen Ökostrom gibt es nicht.


hallo nostalgie & nixe,,,das seh ich genau so.
vermutlich hätte ich sogar Gewissensbisse wenn ich unnötigerweise den allerteuersten Stromanbietern mein bisschen Geld in den Rachen werfen würde.

aber, subasio, vonwegen Wettbewerb, den kann ich diesbezüglich kaum erkennen.

1. gibts wettbewerbsverhindernde Fördermittel und mal nicht
2. gibts Preisabsprachen unter den Großen (meine Meinung)
3. gibts staatliche Vorgaben und Bremsen bei der Ökoumlage
4. seh ich keine Möglichkeit,,,wie ich als Privatmann an saubilligen französischen, polnischen oder russischen Strom kommen könnte,,,da haben sich diese Strombö(r)senmänner zwischen geschaltet.

hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gewissensbisse wegen Billigstrom ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 08.01.2013, 21:11:55
Ich habe mal einen unserer Stromlieferantenbosse gefragt: "Was macht ihr, wenn ihr für 100`000 Bezüger Strom aus alternativer Energie zur Verfügung stellen könnt, es aber 200`000 Interessenten dafür gibt?" Seine Antwort war ein Schmunzeln. Und ich sagte ihm auf den Kopf zu: "Dann schwindelt ihr eben den überzähligen 100`000 Bezügern vor, das was sie beziehen, sei garantiert Ökostrom!" Die Antwort: "Dem sagt man Marketing!"
subasio
subasio
Mitglied

Re: Gewissensbisse wegen Billigstrom ?
geschrieben von subasio
als Antwort auf hugo vom 09.01.2013, 09:27:43
Natürlich läuft er nicht immer korrekt,aber durch den Wechsel halte ich die Anbieter in gewisser Weise auf Trab.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gewissensbisse wegen Billigstrom ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 09.01.2013, 10:09:53
Na klar Schorsch - diejenigen, die fest daran glauben, dass sie Ökostrom bekommen, glauben wohl immer noch, dass hinter dem Schalter ein Männchen sitzt,das auf korrekte Zuteilung achtet. Hihi - Olga

Anzeige