Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?

Soziales Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?

olga64
olga64
Mitglied

Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von olga64
Vergangenen Samstagabend wurde ich durch einen lauten Knall aus meiner GEmütlichkeit aufgeschreckt. Zusammen mit meinen Nachbarn sahen wir vom Balkon einen Autofahrer, der bereits zwei parkende Fahrzeuge angefahren hatte, aber trotzdem versucht, die Stätte seines Grauens zu verlassen.
Mein Nachbar stürzte hinunter, um diesen Menschen aufzuhalten - ich rief die Polizei, der wir auch sofort das Kennzeichen durchgeben konnten.
Der Missetäter kam nicht weit. Er erklärte uns, er sei immer ein unbescholtener Bürger gewesen, sogar Beamter, habe immer seine Steuern bezahlt und befürchte nun, dass er mit 70 Jahren den Führerschein für immer verloren hätte, da er Alkohol im Blut habe.
Ich fragte ihn, weshalb so ein braver Bürger überhaupt so etwas macht? Alkohol am Steuer und dann abhauen? So richtig aggressiv erklärte er dann - was nicht anders zu erwarten war - die Banker und Politiker seien die eigentlichen Verbrecher.
All dies half ihm nichts - die Blutprobe ergab 2.7 Promille - seine Ahnung, den Führerschein verloren zu haben, dürfte sich bestätigen.

Die beiden angefahrenen, geparkten Autos gehören jeweils jungen Frauen. Wäre ihm ein Abhauen gelungen, würden diese - sicherlich auch brave, steuerzahlende Bürgerinnen - nun auf gewaltigen Schäden sitzen.
Sind sie so, die selbst ernannten, braven deutschen Bürger? Erhoffen die sich wirklich ein Zugeständnis der deutschen Polizei und Richter, weil sie bisher in ihrer Beurteilung "nicht gefehlt" haben?
--
olga64
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2009, 16:23:43
Warum nimmst du seine Frage oder sein Argument so ernst? Er hatte doch 2,7 Promille - da sieht er nicht mehr so genau durch, was wirklich brav ist und was nicht.
--
karilona
olga64
olga64
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf KarinIlona vom 09.11.2009, 16:28:04
Ich nehme ein solch unverantwortliches Verhalten eines Mitbürgers sehr ernst. Und wie man sich bei 2.7 Promillen verhält, kann ich persönlich nicht beantworten, da ich in so einem Zustand nie war, bzw. auch die Mitmenschen von mir verschonen würde.
Aber um weiterzufragen: muss man mit so besoffenen Leuten nachsichtiger sein?
--
olga64

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2009, 16:23:43
Nun UNS Olga ist 65 Jahre tadelfrei, total fehlerlos durchs Leben gegangen.

Auch kein Schlückchen zuviel usw ,alles 1000% legal und ohne Gesetzesverstoß!

Wer das von sich behauptet "lügt"
--
benny
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2009, 16:23:43
Jeder ist solange ein "braver Bürger" bis er erwischt wird.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 09.11.2009, 16:32:18
So habe ich mich eigentlich nie gesehen: ich bin schon seit meiner Studentenzeit mit grosser Überzeugung in Teilbereichen keine "brave Bürgerin". Jedoch in Bereichen, wo andere tangiert werden (z.B. im geschilderten Fall) bin ich es; genau so wie ich es als meine Pflicht ansehe, die geforderten Steuern zu bezahlen, wenn ich schon das Glück habe über ein Einkommen zu verfügen, welches steuerpflichtig ist.
Darauf leite ich aber mit Sicherheit nicht ab, dass eine meiner nächsten Missetaten nicht staatlichen sanktioniert wird, weil ich bisher so brav war (Kindergarten).


--
olga64

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2009, 16:23:43
aber hallo, aus meiner Sicht sollte es da null Toleranz geben, egal ob braver Bürger oder ein "Bücher".
In dem Augenblick wie sich einer mit verbotenen Promille ans Steuer setzt ist er bereits kein braver Bürger mehr und wenn er nach einem Unfall auch noch abhauen möchte, dann erst recht nicht.
Sich dann hinterher als braver Bürger Steuerzahler darzustellen war m.E. wohl noch seinem umnebelten Hirn zuzuschreiben.
Andersrum - versetzen wir uns aber mal in seine Situation. Wenn uns das passieren würde? Ach so uns passiert das ja nicht... mit Limo in Blut )
--
oesiblitz
myrja
myrja
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2009, 16:30:50
..........Aber um weiterzufragen: muss man mit so besoffenen Leuten nachsichtiger sein?
--
olga64


Nein Olga, mit solch besoffenen Leuten sollte man im Gegenteil noch strenger sein. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, wier man sich mit über 2 Promille überhaupt noch ans Steuer setzen kann! Wie leicht hätten da Menschen ums Leben kommen können. Dass der Führerschein nun hoffentlich weg ist, ist gut. Zumindest dieser Mann kann mit einem Auto keine Menschen mehr gefährden.
--
myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf oesiblitz vom 09.11.2009, 16:36:32
Ich fahre grundsätzlich nicht mit dem Auto, wenn ich vorher etwas getrunken habe. Ich organisiere dies logistisch eben ohne Auto (gibt ja Taxis usw.). Alles andere würde mir schon einen netten Abend vermiesen, wenn ich immer daran denken müsste, was noch alles kommt.
-Aber die hard drinkers denken ja auch noch, sie sind nie erwischt worden und werden es auch nie. Schon deshalb freute es mich, dass dieser Typ aus dem Verkehr gezogen wird.
--
olga64
benny
benny
Mitglied

Re: Haben brave Bürger mit mehr Nachsicht zu rechnen?
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2009, 16:39:50
Lustig finde ich dass dir der Unfallfahrer das alles erzählt haben will, noch dazu die Promilleangabe. Die Polizei würde gegen Datenschutz verstossen, würde sie dir das mitteilen.
Fragen über Fragen.
Ein nachdenkliche benny der gegen jegliches Alkohol am Steuer ist.
--
benny

Anzeige