Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?

Soziales Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?

georgienbay
georgienbay
Mitglied

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von georgienbay
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2020, 18:41:48

ja wenn du angst for dem telefon hast und nicht teilen wilst wird es wohl so bleiben.
LG dieter unter 0017057462330. Tschau

Karl
Karl
Administrator

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2020, 19:14:59
...nein, sicher nein, aber wo bitte finde ich den internen/privaten Bereich ? Oder meinst du die privaten Nachrichten ?
@Acorina

Hier ist der private Bereich im Forum. Für private Probleme würde sich der Kummerkasten eignen.


Karl
seelenhelfer
seelenhelfer
Mitglied

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von seelenhelfer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2020, 18:41:48

Oh ja doch!  Ich meine,  dass sehr viele Reife große Einsamkeit verspüren und den Alltag trist und grau empfinden. 
im reifen Alter hat man Angst seine Seele zu öffnen. Scham zuzugeben,  dass man psychisch unter Einsamkeit leidet. 

Dabei ist das Leben unr die Lebenszeit einzigartig und wenn man sie nicht nützt unwiderruflich verloren. 
Auch ich habe Probleme und würde sie gerne teilen.  Vertrauen und Nähe lassen meine Seele öffnen.  
Ich versuche täglich positiv zu denken.  Gelingt nicht immer,  aber doch oft. 
Es gibt keine heile Welt.  Nur trauen sich die meisten nicht über eigene Probleme zu kommunizieren. 

ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.  Der Mutige kann nur gewinnen. 
Niki aus Wien 🤗


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von margit

Hallo zusammen,

schon als Kind habe ich von meiner Großmutter, die eine sehr kluge, lebenserfahrene oder  sogar weise Frau war, gelernt mich daran zu halten:

Trau, schau wem

Damit habe ich mein Leben lang gute Erfahrungen gemacht.

Ich möchte hier niemandem etwas Böses unterstellen, aber euch alle bitten, vorsichtig zu sein, völlig unbekannten Menschen eure ganz persönlichen Probleme mitzuteilen. Sogar gute Freunde, die man persönlich kennt, sind nicht immer hilfreich und können zuweilen maßlos enttäuschen.

In direkten Notfällen gibt es professionelle Anlaufstellen wie z.B. die Telefonseelsorge oder Psychologische Beratungsstellen mit ausgebildeten und qualifizierten Helfern. Hier kann man in hohem Maße sicher sein, dass mit sensiblen Daten kein Missbrauch stattfinden wird.

Bei allen Kontakten im Netz ist eine gewisse Zurückhaltung und Vorsicht immer geboten, wenn man die Ansprechpartner nicht persönlich oder über längere Zeit hinweg gut kennt.

Deshalb:

Trau, schau wem

Margit

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 18.09.2020, 09:10:08

Doch, ich habe persönliche Probleme, aber es hilft mir schon, wenn ich im Forum lese, mich ein wenig ablenke und merke, ich bin nicht alleine, mit meinen kleinen und großen Sorgen, die wir glaube ich ALLE mehr oder weniger haben.

Alles wird gut, zumindest nicht sofort, aber man kann sich bemühen und das tue ich.

LG Papagena

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2020, 15:33:17
Doch, ich habe persönliche Probleme, aber es hilft mir schon, wenn ich im Forum lese, mich ein wenig ablenke und merke, ich bin nicht alleine, mit meinen kleinen und großen Sorgen, die wir glaube ich ALLE mehr oder weniger haben.

Alles wird gut, zumindest nicht sofort, aber man kann sich bemühen und das tue ich.

LG Papagena
Vielen DAnk für diesen wunderbaren Bericht. Ich wünsche mir und hoffe es, dass er vielen LeserInnen mehr helfen wird, als eine Schilderung eines eigenen Problems,das vermutlich längst gelöst und nicht mehr aktuell ist.

Auch Psychologen änderen ihre Therapien: wenn sie früher noch mit dem Patienten eine Rückschau bis weit zurück in dessen oder deren Kindheit machten, um zu ergründen, wie verantwortlich diese für spätere Problemekreise ist, wird heute auf die Ressourcen "Kraft" und "Resilienz" gebaut - also der Mensch als Kraftquelle betrachtet, die er wohl bis zu seinem Ende auch sein kann und sollte.
Viel Erfolg weiterhin bei Ihrer optimistischen Sicht- und Denkweise. Olga

Anzeige

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2020, 17:38:42

Hallo Olga64 !

Danke für ihren Eintrag, schon E.Fried meinte "es ist, wie es ist",   akzeptieren ist oft schwer, eine neue Lebenssituation ebenso, aber aufstehen und weitermachen ist meiner Meinung nach der richtige Weg.

Gruß
Papagena

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2020, 15:33:17

Stark sein......jpg

Beste Grüße Michiko
RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 18.09.2020, 18:03:49

Hallo Michiko !

Ja nach diesem Motto "versuche" ich zu leben.

Gruß
Papagena

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hat hier niemand ganz persönliche Probleme ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2020, 17:58:07

Ja, so habe ich auch immer gelebt und mache es so bis heute.
Auch habe  ich erfahren, dass ich in den Situationen, die mich "in die Knie zwangen" letztendlich am meisten lernte.
Wichtig ist für mich auch immer, mich nicht so schnell und über alles aufzuregen und zu empören. Da ich auch dazu neige, habe ich mir angewöhnt zu befolgen, es bei allen Dingen nicht zu tun, die ich nicht ändern kann. Und bei Dingen, die ich ändern kann, bzw. meinen Anteil dazu beitragen, kann ich es ja immer noch machen,bzw. versuchen, etwas zu ändern (nicht nur bei der Rettung der Welt, sondern ganz profan in meinem eigenen Leben). Alles Gute  - Olga


Anzeige