Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Hitzefalle Altersheim

Soziales Hitzefalle Altersheim

arno
arno
Mitglied

Hitzefalle Altersheim
geschrieben von arno
Hallo,

ein interessanter und aktueller Artikel aus der Bildzeitung
über die hohen Temperaturen in den Altersheimen.

Viele Grüße
--
arno
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von baerliner
als Antwort auf arno vom 03.08.2008, 10:14:03
Ist das wirklich ein interessanter Artikel, Arno?

BILD brauchte mal wieder was, um das Sommerloch zu füllen.

Na klar gibt es Heime, wo es nicht nur im Zimmer, sondern auch auf den Fluren stinkt, weil auch beim Öffnen der Fenster nur zusätzliche Hitze ins Zimmer kommt.

Meine Mutter ist aber in einem Neubau der Johanniter in B-Lichterfelde untergebracht, wo die beschriebenen Zustände nicht herrschen. Was ich allerdings bedaure: dort gibt es einen großen Park, unter dessen schattigen Eichen es herrlich kühl ist, aber niemand vom Pflegepersonal bringt Bewohner im Rollstuhl hinunter. Aber daran ist nun mal der Pflegekräftemangel verbunden mit teilweise unsinnigen Arbeiten wie übertriebener Dokumentation schuld.
Zum Glück wohne ich in der Heimnähe und kann also meine Mutter selbst in den Park rollen.

Und die Johanniter bieten gegen Bezahlung auch einen Schiebedienst an.
--
baerliner
peter25
peter25
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 03.08.2008, 10:14:03
Hallo arno,
Das Problem ist doch eigentlich schon länger bekannt. Wie war es denn im Sommer 2003 da gab es doch reichlich Tote.Hat die Politik daraus nix gelernt?? oder will man das nicht sehen??
Meine Mutter war zur damaligen Zeit in einem Altersheim und im Gemeinschaftsraum war es so warm ,das es ein junger Mensch kaum aushalten konnte.Meine Frage an die Pflegeleitung, warum ist hier nicht ein Decken -Standventilator angebracht,da kam nur die Antwort kein Geld da.------Da nahm ich halt ein Stuhlkissen und wedelte den alten Menschen ein wenig Luft entgegen, sie freuden sich und wir alle hatten noch Spass dabei.
Beim nächsten Besuch hab ich halt ein Ventilator mitgebracht 40 €.

Deswegen sollte man darauf achten ,wenn ein Pflegeplatz gesucht wird ,das der Aufenthalt in den Räumen auch im Sommer so angenehm wie möglich sein sollte.Beschattungsanlagen,Rolladen an den Fenstern,Klimatisierte Räume(Gemeinschaftsraum).
Was ich noch feststellen konnte in manchen Pflegeheimen,manche haben sehr schöne Grünanlagen aber die Wege sind reinste Stolperfallen nicht nur für alte.



--
peter25

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von baerliner
als Antwort auf peter25 vom 03.08.2008, 11:54:20
Bei meiner Mutter musste aktuell ein Teil des Parks gesperrt werden, weil Wildschweine sich dort auch wohlfühlen

Aber die Wege sind sonst keine Stolperfallen.

Und einiges sollte man auch selbst beschaffen / finanzieren wie es Peter mit dem Ventilator gemacht hat, denn es gibt gemeinnützige Heime, wo das Geld tatsächlich fehlt, die Betreiber also keinen Reibach machen wollen, indem sie an allen Ecken und Enden sparen.
--
baerliner
blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von blauerenzian
als Antwort auf arno vom 03.08.2008, 10:14:03
Hey Arno, dieses Problem kennt man doch nicht nur aus den Altenheimen. In Kliniken ist es doch ähnlich.
Aber auch im normalen Leben sind ältere Menschen bei großer Hitze gefährdet. Dazu brauche ich keinen Aufreisser der Bild-Zeitung.
Es ist doch allseits bekannt, dass bei älteren Menschen die Fähigkeit zur Wärmeregulierungsehr stark vermindert ist und somit ältere Menschen besonders anfällig sind.
Viele unserer Kliniken und Pflöege bzw. Altenheime gehören saniert, d.h. Moderne Bauweisen, gute Durchlüftung, Klimaanlagen oder einfache Rolladen . Alles Faktoren die Abhilfe leisten können.

blauerenzian
peter25
peter25
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von peter25
als Antwort auf baerliner vom 03.08.2008, 11:59:55
Es sind manchmal nur Kleinigkeiten die aber den "alten" das Leben einigermaßen Lebenswert machen, dazu gehört auch ein Toilettenaufsatz.(Erhöhung)-------------
Ein Pflegeheim kann noch so luxeriös sein,da legen sicherlich nicht so viele "Alte" (Pflegefälle) Wert darauf,wahrscheinlich nur die Angehörigen?
Viel wichtiger ist ein Besuch dieser "Alten"durch die Angehörigen.---Nicht nur 3x im Jahr.Ostern ,Geburtstag,Weihnachten??.
peter25

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von baerliner
als Antwort auf peter25 vom 03.08.2008, 12:21:23
Peter,

wenn man wie ich rund 2 km vom Heim entfernt wohnt, dann sind Besuche kein Problem, auch wenn ich nur noch 2-3x/Woche zu meiner stark dementen Mutter fahre, mit der ich mich deshalb auch nicht unterhalten kann.
Wer aber in seiner Umgebung keinen Pflegeplatz finden kann, der kann schwerlich seine Eltern besuchen.
--
baerliner
peter25
peter25
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von peter25
als Antwort auf baerliner vom 03.08.2008, 12:28:48
Ausreden gibt es immer------------Habe meine Mutter 3x die Woche besucht und das Altersheim war 30 km entfernt.
Der Wille muß nur da sein- Nicht nur meine Mutter hat sich gefreut über den Besuch sondern auch andere Heimbewohner. Warum brauch ich nicht zu sagen??
Wollte damit nur sagen----------Luxus-Altersheime müssen nicht sein.
Besuch ist wichtiger und der Kontakt.

--
peter25
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von susannchen
als Antwort auf peter25 vom 03.08.2008, 12:46:23
Genau so ist es, ich habe damals meine Mutter jede Woche im Pflegeheim besucht, mir war bekannt dass sie nicht mehr lange unter uns ist, da machten mir die 500km eine Strecke nicht viel aus, wenn ich schon sonst nichts mehr tun konnte.
--
susannchen
omaria
omaria
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von omaria
als Antwort auf blauerenzian vom 03.08.2008, 12:08:05
blauerenzian: Es ist doch allseits bekannt, dass bei älteren Menschen die Fähigkeit zur Wärmeregulierungsehr stark vermindert ist und somit ältere Menschen besonders anfällig sind.

Peter: Viel wichtiger ist ein Besuch dieser "Alten"durch die Angehörigen

Bei vielen eurer Beiträge stimme ich zu!

Es ist nicht nur die Hitze, die zu schaffen macht in den Heimen...
Es ist oft die Kälte!!!
(physikalisch und menschlich)

Meine Eltern haben mit zunehmendem Alter gefroren!
Auch im Sommer wurde geheizt, und es war nie unter 25 Grad im Zimmer -
zusätzlich noch warme Decken auf den Knieen und wollenes Schultertuch!

Bei den täglichen Besuchen zu meiner Mutter im Altersheim
habe ich häufig beanstandet, dass sie nicht warm genug gekleidet war...
(Jedes zusätzliche Kleidungsstück kostet mehr Zeit!)
Manchmal war die Heizung abgestellt (auch im Winter!),
und es war eiskalt im Zimmer...
Auf Nachfragen kamen lapidare Antworten wie "vergessen nach der Pflege"!

omaria

Anzeige