Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Hitzefalle Altersheim

Soziales Hitzefalle Altersheim

minu
minu
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von minu
als Antwort auf omaria vom 03.08.2008, 14:22:52
Mein Mann war auch fast zwei Jahre im Pflegeheim.
Hat er gefrohren, habe ich halt eine warme Wolldecke gekauft,
Ich bin mit ihm in den Garten gegangen,hatte er Hunger , habe ich ihm etwas zum Essen gebracht, habe ihn auf die Toilette begleitet,das Personal gab sich enorme Mühe, doch die Menschen werden immer kränker, mehr Pflegefachpersonal gibt es nicht.
Man kann nicht jemand ins Pflegeheim bringen und denken, die machens schon, das geht nicht.
--
minu
philena
philena
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von philena
als Antwort auf peter25 vom 03.08.2008, 12:21:23
Es sind manchmal nur Kleinigkeiten die aber den "alten" das Leben einigermaßen Lebenswert machen, dazu gehört auch ein Toilettenaufsatz.(Erhöhung)-------------
Ein Pflegeheim kann noch so luxeriös sein,da legen sicherlich nicht so viele "Alte" (Pflegefälle) Wert darauf,wahrscheinlich nur die Angehörigen? auch das Pflegepersonal legt Wert darauf, denn es geht ihnen um das Wohl, auch derer, die sich nicht mehr äussern können !
Viel wichtiger ist ein Besuch dieser "Alten"durch die Angehörigen.---Nicht nur 3x im Jahr.Ostern ,Geburtstag,Weihnachten??.
peter25


--
philena
heide †
heide †
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von heide †
als Antwort auf philena vom 26.04.2009, 10:51:50
@oo
Ich persönlich bin der Meinung, dass hier nicht oft erwähnt werden kann, welche Missstände in den sog. Altenheimen herrschen. Obwohl ich heute noch kerngesund bin, habe ich mich schon häufiger mit meinem Schatz darüber unterhalten, vielleicht in den nächsten Jahren doch mal völlig anders wohnen zu wollen, als wir es heute praktizieren. Und da wir beide keinerlei Erfahrung durch Angehörige machen konnten, wie es sich in Seniorenunterkünften lebt, ist immer und ewig Hellhörigkeit angesagt, will man schon beizeiten einen geeigneten Platz finden. Vor einigen Jahren war der Gedanke, meinen Lebensabend nicht in den eigenen Wänden erleben zu dürfen, noch schrecklich für mich. Aber mit der Zeit streife ich immer mehr Ballast von mir ab, verteile z.B. schon heute Schmuck an meine Töchter, gebe Kleidung, die ich sowieso nicht mehr tragen werde, an Bedürftige, “Sperrmüll“ wird an den Straßenrand gestellt..........es soll irgendwann ein Umzug nur mit lieb gewonnenen Dingen stattfinden, hinein in den letzten Abschnitt des Lebens!

--
heide

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von sonja47
als Antwort auf arno vom 03.08.2008, 10:14:03
Hallo,

ein interessanter und aktueller Artikel aus der Bildzeitung
über die hohen Temperaturen in den Altersheimen.

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


arno
Es ist äusserst schwierig in Pflegeheimen mal richtig zu lüften,
das Stosslüften hat seine Tücken!
Weil einige Patienten in den Betten liegen, andere sich auf dem Koridor bewegen oder sich dort aufhalten!
Jene Patienten die dem Durchzug ausgesetzt sind, werden sehr schnell krank, Erkältung und Lungenentzündung drohen!
Leider wurde auch in den neu renovierten Pflegeheimen in der Schweiz,
die Badezimmer und Duschen ohne Fenster und mit schlechter Lüftung
versehen!
Selbst die Angestellten halten diesen Sauerstoffmangel und die all
zu hohe Luftfeuchtigkeit nur sehr schlecht aus!
Lüftungen müssten auch immer wieder mit Chemie. gereinig werden, darum
kommt es auch immer wieder zu Augenbrennen und Allergien!
Die Schwierigkeit im Pflegeheim ist mir bewusst, die habe ich bei
meinen Freiwilligen-Arbeiten auch bemängelt!
Da frage ich mich auch immer, was für Lösungen stehen denn zur
Verfügung? Ich weiss es auch nicht!
Es stimmt "arno"
vor allem im Sommer ist das Pflegeheim ein Brutkessel!


sonja47
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Hitzefalle Altersheim
geschrieben von sonja47
als Antwort auf minu vom 04.08.2008, 04:40:03
Minu
So ist es, dazu kommt noch dass auch hier in der Schweiz noch mehr Pflegepersonal abgebaut wird, aus Kostengründen, will der Staat
dies so vorkehren!
Wie werden wir mal gepflegt, nein, ich will nicht daran denken,
ich sehe selber in die Pflegeheime, mich friert es, bei all den
Sparmasnahmen, auf Kosten von uns Menschen!
--
sonja47

Anzeige