Soziales Humor ist....???

luchs35
luchs35
Mitglied

Humor ist....???
geschrieben von luchs35
Umfragen zufolge können verschiedene Auffassungen von Humor ein Beziehung killen. Tatsächlich steht Humor bei Frauen an erster Stelle, wenn sie ihren Wunschpartner beschreiben sollen. Aber auch Männer finden Humor in der Partnerschaft wichtig.

Psychologen und Eheberater sind durchaus der Meinung, dass Humor eine Beziehung bereichern kann, aber auch zerstören.
Der eine liebt Zoten, der andere lieber den feinsinnigen Humor. Der eine kreischt vor Lachen, der andere hat keine Ahnung, worüber der Partner/In lacht. Dann ist Schluss mit lustig! Es hagelt Vorwürfe oder zumindest spitze Bemerkungen.

Natürlich ist es schön, wenn man zusammen lachen kann. Aber leider hat nicht jedes Paar dieses Glück. Im besten Fall kann man mit Toleranz ausgleichen, das Ganze nicht so wichtig nehmen.
Und trotzdem sind Probleme vorprogrammiert, die bis zur Trennung führen können. Besonders wenn der eine Partner dem andern Humorlosigkeit vorwirft , wobei vielleicht eben nur die Auffassung darüber different ist.

Wie wichtig ist euch Humor in einer Beziehung?
--
luchsi35
eko
eko
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von eko
als Antwort auf luchs35 vom 02.08.2008, 19:06:40
Humor gehört zu einer Beziehung wie das Salz zur Suppe. Bei uns vergeht praktisch keine Stunde, in der wir wenigstens einmal miteinander lachen. Ich könnte mir keine Beziehung vorstellen, in der meine Partnerin nur tierisch ernst sein will.
--
eko
omaria
omaria
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von omaria
als Antwort auf eko vom 02.08.2008, 19:19:20
Da geht es mir wie eko:
Humor ist, wenn man/frau trotzdem lacht!

Aber, luchsi, du hast Recht:
Mein Mann und ich lachen über ganz verschiedene "Dinge".
Er liebt z.B. Stan und Olly und lacht lauthals über deren Situationskomik!
Ich kann dabei dann nur über meinen "Göga" lachen...
Oder Mr. Bean... (???)

Gestern habe ich im Kino laut gelacht: MAMMA MIA, das war ein Spaß!!!

omaria

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von baerliner
als Antwort auf omaria vom 02.08.2008, 19:34:13
Da geht es mir wie eko:
Humor ist, wenn man/frau trotzdem lacht!

Aber, luchsi, du hast Recht:
Mein Mann und ich lachen über ganz verschiedene "Dinge".
Er liebt z.B. Stan und Olly und lacht lauthals über deren Situationskomik!
Ich kann dabei dann nur über meinen "Göga" lachen...
Oder Mr. Bean... (???)

Gestern habe ich im Kino laut gelacht: MAMMA MIA, das war ein Spaß!!!

omaria


Eigentlich müßte man zwei kleine Wörtchen in den altbekannten Satz einfügen:

Humor ist, wenn man/frau trotzdem über sich lacht!

Was Du weiter schreibst, ist kein Humor, sondern Komik (jedenfalls aus meiner Sicht)


--
baerliner
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von silhouette
als Antwort auf baerliner vom 02.08.2008, 20:15:46



Humor ist, wenn man/frau trotzdem über sich lacht!

--
baerliner

Genau das ist er Knackpunkt. Denn über andere zu lachen, ist eine leichte Übung.

--
silhouette
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von luchs35
als Antwort auf silhouette vom 02.08.2008, 23:07:47

Da gebe ich dir Recht, Silhouette, über andere zu lachen hat mit Humor auch gar nichts zu tun. Über sich selber zu lachen, kann aber ausgesprochen befreiend sein, vor allem in peinlichen Situationen.

Aber man stelle sich vor: Da sitzt ein Paar im Kino. Der eine lacht sich halb tot über die Komik im Film und der andere flüstert : ich weiss gar nicht, worüber du lachst, das ist doch alles nur blöd! Wetten, dass hier früher oder später eine kleine Bombe hoch geht?
--
luchsi35

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf omaria vom 02.08.2008, 19:34:13





marieschen mit oooohhhhh , ich finde es absolut in ordnung wenn du über die reaktionen deines "gögas" lachst ..... denn ich denke mal er kennt sein marieschen .... und freut sich wenn du herzhaft mitlachst ..... auch wenn es über ihn ist .....

natürlich darf man auch über andere lachen , wenn es nicht so ist das man über deffizite eines menschen lacht .. ansonsten wäre der beruf des clowns oder der komiker lange ausgestorben .....

sagt bloß ihr kennt das nicht wenn jemand harmlos stolpert , und in einer piruette ( schreibt ma det so ) zu boden geht .... mann stürzt hin um zu helfen .aber vor schreck und situationskomik muss man lachen ... der gestürzte meist ja auch ..... !

ich lache sowohl über mich als auch über andere und fühl mich in keinsterweise schuldig dabei ....*ggg*

natürlich kenn ich die empörten blicke mancher ehefrau/mann wenn der partner sich nich mehr einkriegt ...... das reizt mich nämlich dann auch immer zum lachen .... ejal ob det nu unfein is oda nüsch .....

tiere können das übrigens auch ... ein früherer bernadiner eines nachbarn versteckte sich immer hinter der mülltonne des vorgartens .... und wenn ein vorbeigehender spaziergänger genau auf seiner höhe war ...trat er hervor und bellte zweimal janz tief und laut ....wuff wuff ...
wenn der erschrockende spaziergänger dann einen entsetzten sprung von 2 meter machte senkte barry den kopf und lachte vor sich hin ....


in diesem sinne
einen fröhlichen sonntag

jutta

--
vitaraw
omaria
omaria
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von omaria
als Antwort auf vitaraw vom 03.08.2008, 09:56:22

Wichtig ist das LACHEN überhaupt!!!
Ganz egal, ob über sich oder andere...
...am besten ist es doch mit Anderen!!!

Enkel Kevin (8) strunzt:
Ich kauf mir einen Ferrari!
Oma:
Du brauchst dann einen Führerschein!
Kevin (genervt!):
Ja, ja Oma!
Oma:
Den kannst du aber erst mit 17 machen!
Kevin:
Nä, ich mach den schon mit 19!!!

LG zum Sonntag omaria mit vielen Lachfalten...
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von luchs35
als Antwort auf vitaraw vom 03.08.2008, 09:56:22

Klar doch, man darf natürlich auch über andere lachen,also eher auslachen, sobald man genug Feingefühl dafür hat, wie es der andere aufnimmt und selbst mitlachen kann. Gar manchen trifft es aber mitten hinein, je nachdem, was der Hintergrund ist.

Aber miteinander lachen zu können ist etwas herrliches und nimmt manch beginnender Streitigkeit die Spitze.

Ich jedenfalls kann mir noch nicht einmal eine Partnerschaft ohne echtem Humor vorstellen. Das bedeutet eng genommen noch nicht einmal immer nur "Lachen", sondern auch der Blick auf einen eventuellen Streitpunkt, den man dann mit einem leisen Schmunzeln beiseite legen kann.

Andererseits würde ich auch in die Luft gehen, wenn mein Partner alles nur mit Lachen quittiert.
Zum Humor gehört eben mehr als nur das Lachen, und Humor wird gerne einfach nur als "Witz" interpretiert, ein himmelweiter Unterschied!
--
luchsi35
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Humor ist....???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 02.08.2008, 19:06:40
Es gibt EhepartnerInnen, die vor der Hochzeit ihren Partner amüsant, witzig und lustig fanden. Und nach der Hochzeit soll dann der gleiche Partner plötzlich auswärts nicht mehr lustig sein....

--
schorsch

Anzeige