Soziales " Ich" sagen.... :)

marianne
marianne
Mitglied

" Ich" sagen.... :)
geschrieben von marianne
Erst die Vorrede, auch weil das sehr lange her ist:

in den Vierzigern und Fünfzigern war ich in der Realschule, damals Mittelschule genannt. Wir hatten einen "entnazifizierten" Lehrer, der zu uns strafversetzt worden war.
(Beim großen Klassentreffen 1978 sagte er uns, dass er gerne bei uns war!

Dieser Herr St. (Ehre seinem Angedenken..) wies uns darauf hin, dass Sätze mit "ich" beginnen dürfen, nein s o l l e n!

(Also nicht " Melde gehorsamst"...)
Letzteres steht im Forum nicht, aber oft solches:

"Bin der Meinung, dass..."
"Glaube nicht, dass..." etc.

Das war es für heute, M
Urego
Urego
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von Urego
als Antwort auf marianne vom 14.11.2010, 16:55:21


@ Marianne

Da ist was dran, Marianne! Allerdinga habe ich das in etwas abgeänderter Form gelernt. Man soll Briefe nicht mit "Ich" anfangen. Also: "liebe Marianne, i c h danke Dir für Deinen letzten Brief vom..." Besser: "liebe Marianne, für Deinen letzten...

Die Begründung für uns war: Das klingt so ichbezogen, egoistich usw. Man mußte dann immer nach nicht verschrobenen Satzkonstruktionen suchen und das gelang nicht immer.

Urego
heide †
heide †
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von heide †
als Antwort auf marianne vom 14.11.2010, 16:55:21
Oh Marianne, Du hättest in die Politik gehen sollen, denn mit Deinem oberlehrerhaften Gehabe wärst Du dort genau richtig.

Bleib' gelassen..

Heide

Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von Lilith
als Antwort auf Urego vom 14.11.2010, 17:18:44
Stimmt, Urego, so habe ich das auch gelernt, und ich ertappe mich noch heute dabei, mit den schrecklichsten Verrenkungen das "ich" am Satzbeginn zu vermeiden. Dabei, seien wir doch mal ehrlich, ist das "ich" doch der Mittelpunkt der Welt jedes einzelnen.
Ich, dann in konzentrischen Kreisen der Körper, die Haut, die Luft, die Wohnung, das Umfeld, das Land, die Erde, das Universum.....All das ist in jeder Richtung gleich weit vom Mittelpunkt, dem eigenen ich, entfernt....
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von bongoline
Ich fange gleich mal mit ich an:

Ich habe jdenfalls festgestellt, dass in einem Streitgespräch sehr viel Agression genommen werden kann, wenn ich mit "ich" etwas vermiteln will sttt immer mit strafendem Zeigefinger mit "du" argumentiere.

wenn ich Fehler, die ich beim anderen feststelle, so darstelle, als würde ich sie machen statt ihm mit "du2 Vorwürfe zu machen, das Gegenüber sehr viel mehr zum Nachdenken gebracht wird. Bringe ich aber die Fehler mit "du" zum Ausdruck, dann baut das Gegenüber eine Mauer auf und ist für Argumente nicht mehr zugänglich.

bongoline
eko
eko
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von eko
Tja, wie soll ich jetzt meinen Beitrag beginnen?

Version 1: "Meiner Meinung nach............"

Version 2: " Ich bin der Meinung............"

Version 1 hat man uns in der Zeit, als wir noch in die Schule gingen (teilweise noch vor Weltkrieg zwei) als die richtige Schreibweise eingebleut. Die Argumente dafür waren: nicht vordrängeln, bescheiden sein, sich zurückhalten.

Was ist daraus zum Teil entstanden ?

Eine Generation, die sich vor lauter bescheidener Zurückhaltung nicht traut.

Ganz im Sinne des Elternhauses, der Kirche und der Regierung.


Version 2 war verpönt als vorlaut, wichtigtuend, egoistisch.

Inzwischen sind 50 Jahre vergangen und die Betrachtung des Satzanfanges hat sich doch gewaltig verändert.

Das "Ich" an den Satzanfang zu stellen, vermittelt heutzutage Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Warum sollte ich denn einen Brief nicht mich "Ich" beginnen?, schließlich bin ich es doch, der diesen Brief schreibt.

Ganz selbstverständlich sollte es indessen sein, dass man natürlich nicht jeden Satz mit "ich" beginnt, denn sonst ist es in der Tat narzisstische Selbstbetrachtung.

Habe ich mich jetzt gut ausgedrückt?

Und das ganz ohne "Ich" am Satzanfang!


e k o

Anzeige

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marianne vom 14.11.2010, 16:55:21
Marianne, ich vermute, euer Lehrer wollte darauf hinweisen, dass ihr statt "man", hinter dem sich viele verstecken "ich" sagen solltet, kannn das sein?

Auf alle Fälle sind die, die es mal weglassen, in allerbester Gesellschaft. Denn wenn Faust das sagen darf, dann doch wohl auch wir, oder?

Also: keep cool!
marianne
marianne
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2010, 21:44:50
Marina-

danke und "zwinker"!!
Ich google jetzt nicht, nehme aber an, zu Goethes Zeiten war es vielleicht vornehm, eben so zu reden!?

Eigentlich meinte ich ja auch einige unserer Zeit- und Foren-Genossen, weiblich und männlich
(Sags nicht weiter

Viele Grüße dir, M
uhu
uhu
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von uhu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2010, 21:44:50
"ich" habe gelesen das nach neuer Rechtschreibung durchaus mit "ich" ein Brief angefangen werden darf.... d.h. in der Ch ist das so.

marianne
marianne
Mitglied

Re: " Ich" sagen.... :)
geschrieben von marianne
als Antwort auf eko vom 14.11.2010, 20:50:54
Eko....danke!

Ich sah dich erst, als ich Marina geschrieben hatte -

Heute beim Spaziergang erzählte ich H, dass ich dieses Thema ansprechen will.
Er erinnerte sich: ein Onkel riet ihm seinerzeit, nicht "Lebenslauf" oben drüber zu schreiben, sondern "Mein Lebenslauf"....

Herzlich, M

Anzeige