Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...

Soziales Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2014, 22:19:39
Bis jetzt haben wir keine Sekunde bereut und ich wüsste nicht warum sich das ändern sollte.

Das kann sich alles ganz schnell ändern , von heute auf Morgen.
Nicht umsonst kommen gerade im Alter die Senioren zurück aus Spanien.
Wer nicht privat versichert ist kann in Spanien keinen deutschen Arzt aufsuchen.
Pflegedienste sind erst im Aufbau.
Was ist wenn der Partner/ Ehemann krank wird ?
Zurück nach Deutschland ist dann das beste.
Genau aus diesem Grund musste ich nach 6 Jahren Frankreich und 2 Jahren Spanien einen Neuanfang in Deutschland machen.
Bei Emmalotta ist es etwas anderes, sie hat ihre Familie in der Nähe, muss aber in der alten Umgebung alle Freunde und Bekannte,so wie Ehrenämter zurück lassen.
Es ist ein Unterschied sich sporadisch 2 bis 3 mal im Jahr zu sehen,
vor allem wenn jemand gerne für sich alleine ist, kann zu viel Nähe eine Belastung werden.
Alles ändern oder nicht, dass kann nur jeder für sich alleine entscheiden, da jeder anders ist.
Loana
Loana
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von Loana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2014, 20:10:58
Hallo Catrinchen,

wer sagt denn, dass man in Spanien nicht von einem deutschen Arzt behandelt werden kann ?

Viele Rentner gehen hier zu deutschen Ärzten, oder haben die spanischen Versichertenkarte. Zudem kann man hier sehr günstig private Krankenversicherungen abschließen, für 100 € - das gibt es in Deutschland nicht.

Problem sind die Zahnärzte, da hier kaum Kosten übernommen werden, nur wenn ein Zahn gezogen werden muss.

Die Leute gehen zurück, weil sie pleite sind - der Partner gestorben ist. Viele kommen mit falschen Vorstellungen hierher.

Zudem besteht jetzt auch die Möglichkeit, sich auch in Deutschland behandeln zu lassen.

Eine Freundin lebt seit über 20 Jahren in der Nähe von Mougins und hat es nicht bereut. Leider ist ihr langjähriger Lebensgefährte durch einen Unfall verstorben. Aber sie geht deshalb nicht nach D zurück.

Die Menschen, die ich hier angetroffen habe, die in ihre Heimatländer zurück gehen, sind mit irgendwelchen Geschäfts- oder auch Schnapsideen gescheitert.

Loana
Loana
Loana
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von Loana
als Antwort auf myrja vom 28.06.2014, 12:24:56
Ich habe in meinem Leben schon so manchen Neuanfang durch Umzug und berufliche Veränderung gemacht und immer wieder bei Null angefangen.

Im nächsten Jahr ist mal wieder ein Neuanfang fällig. Ich wandere aus nach Südmarokko und zwar alleine. Ich freue mich sehr darauf und habe keinerlei Angst davor. Natürlich kenne ich die Gegend schon durch viele, viele Aufenthalte wie meine "Westentasche". Kenne auch die Mentalität der Menschen dort, die ich sehr mag.

Es ist ein Traum, den ich schon mein ganzes Leben lang in mir trage. Nun, mit dann 69 Jahren verwirkliche ihn.

Ich sehe es wie Digizar: Jeder Neuanfang kann eine Chance sein, die man selbstverständlich dann auch nutzen sollte.

Und wenn's schief geht? Na denn komme ich halt wieder nach Deutschland zurück und fange eben noch einmal neu an. So kannst auch Du dann doch jederzeit wieder in alte Heimat zurückziehen, oder?

Ich wünsche Dir Glück!

Myrja


Wow, das nenne ich mutig ;) Toi,toi, toi - Loana ;)

Anzeige

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2014, 20:10:58
Hallo Catrinchen, ein Arztbesuch wäre für mich kein Grund nach Deutschland zurück zu gehen, aber ich bin ohnehin privat versichert, mein Mann nicht. Er war nach einem komplizierten Finger Splitterbruch 3 Tage im Krankenhaus und wurde bestens versorgt. Natürlich sollte man schon die Sprache sprechen, aber das ist ja selbstverständlich.
Ich glaube Menschen die sich in Spanien an das Leben hier gewöhnt haben, gehen nicht mehr nach Deutschland zurück. Der Mann meiner Bekannten ist vor 4 Jahren verstorben und von der anderen Bekannten vor 6 Jahren. Beide leben hier und genießen ihr Leben soweit ich das beurteilen kann.

Gruß, Bruny
Loana
Loana
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von Loana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2014, 22:58:39
Ein Arztbesuch wäre für mich kein Grund nach Deutschland zurück zu gehen, aber ich bin ohnehin privat versichert, mein Mann nicht. Er war nach einem komplizierten Finger Splitterbruch 3 Tage im Krankenhaus und wurde bestens versorgt. Natürlich sollte man schon die Sprache sprechen, aber das ist ja selbstverständlich.


...........oder einen guten Dolmetscher zur Hand haben ;);)

Die Rückkehrgründe hier sind anderer Natur, aber nicht ein Arztbesuch.

Hier werden sogar die Arztbesuche in Begleitung angeboten, sollte man an Überwinterung etc. denken -

Winterlos

LG Loana
Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Loana vom 29.06.2014, 23:08:45
Tja, ich bin auch immer erstaunt wenn ich höre man ist ausgewandert um mehr Zeit für die Familie oder ein besseres Leben zu haben, oder weil die Rente für Deutschland nicht reicht. Das alleine sind drei Gründe um hier garantiert zu scheitern.

Anzeige

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2014, 22:58:39
Hallo Bruny und Loana
wie geschrieben , ich habe 2 Jahre in Spanien gewohnt und
weiß wovon ich schreibe.
Mein Mann musste stationär in einer Klinik,die Medizinische Versorgung war gut, alles andere nicht vergleichbar
Es gibt Schicksalsschläge da hilft nicht nur ein Arztbesuch.
Gerade in Spanien gibt es sehr viele Abenteurer und Glücksritter, und so schön wie es immer da gestellt wird ist das Leben in Spanien für Auswanderer nicht.
Besonders Rentner die dort kein Eigenheim besitzen sollten sehr vorsichtig sein bei Anmietung einer Wohnung oder Haus von Deutschen.
Wird der spanische Mietvertrag verweigert , und das wird er meistens, da 25 Prozent Steuer Abgabe fällig sind, hat man keinerlei Rechte, nach Willkür kann man von heute auf Morgen auf die Strasse gesetzt werden.
Natürlich mit dem nötigen Kleingeld kann man sich von deutschen Ärzten behandeln lassen, aber nicht mit der spanischen Versichertenkarte.
Viele Rentner wollen sich gar nicht anmelden in Spanien, sie leben angeblich nur als Touristen da.
Ich könnte noch so viel von Spanien schreiben aber das gehört hier nicht hin.
Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2014, 00:14:46
Einen recht schönen guten Morgen Catrinchen, was Du schilderst kann natürlich alles passieren. Wer weiss das schon. Aber sehr oft liegt das am eigenen Unvermögen, mit dem Land hat das nichts zu tun. Ich wusste immer dass ich meinen "Lebensabend" im warmen Klima verbringen möchte, dass die Wahl auf Spanien gefallen ist, war eher Zufall. Wir haben unsere Umsiedlung bereits vor 12 Jahren angefangen, aber die Residencia wollen wir nicht. Wir sind als Ausländer angemeldet, das sind wir und so soll es bleiben. Ob wir bis zum Tod hier bleiben? Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Du hast offensichtlich negatives erlebt, das ist bedauerlich. In welcher Gegend warst Du denn, wenn ich fragen darf?
Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2014, 06:21:42
ob DAS auch zu der überschrift gehört?

in unserem bekanntenkreis hat wieder mal ein mann seine frau
gegen eine wesentlich jüngere eingetauscht.

wie geht man als freundeskreis damit um?

die männer sind begeistert: wow, der hat ein glück. solche junge
frau.
die frauen sind eher skeptisch, hinterfragen....

da wir die "abgelegte" ehefrau eben gut kennen und auch mögen, ist
der umgang mit der "neuen" wohl eher schwierig.

sind frauen da solidarisch oder voreingenommen?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2014, 08:01:43

sind frauen da solidarisch oder voreingenommen?
geschrieben von karin2


Wahrscheinlich von jedem ein bißchen, liebe Karin, plus Mitleid und plus die Frage im Hinterkopf " könnte mir das auch passieren? "

Edita

Anzeige