Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...

Soziales Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Emmalotta vom 27.06.2014, 21:51:01
Moin, Emmalotta,

ich habe mit 65 Jahren einen Neustart / Neuanfang in einem anderen Bundesland gemacht.
Ich habe mich von möglichen Ballast vor eineinhalb Jahren getrennt. So wie gehabt, wollte ich nicht mehr weiterleben.

Kurze Beschreibung:
1) Verkauf eines mehrstöckigen 40 Jahre alten Hauses
2) Einlagerung des Hausrates ohne Möbel bei einem Umzugsunternehmen (200€/Monat)
3) Ferienwohnung (250€/Monat)
4) Kauf und Umbau, eines wenige Jahre alten Bungalows
5) Möbelkauf

Die ganze Aktion hat ca. 5 Monate gedauert. Große
Probleme gab es nicht.
Die Zeit in der Ferienwohnung wurde genutzt, das neue Umfeld kennenzulernen ( Autofahrten, Fahrradtouren, Behördenstandorte, Infrastruktur, usw.)
Kontakte zu Nachbarn und anderen Menschen, usw. waren
nie ein Problem.

Den Neustart habe ich zu keiner Zeit bereut.

Gruß Grums
nasti
nasti
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2014, 10:14:39
Moin Grums

....1) Verkauf eines mehrstöckigen 40 Jahre alten Hauses...

Diese Dein Komponent Nm. 1 hätte ich gehabt, dann aber zögere ich nicht lange, träume von andere Städten nicht, und ziehe ich nach:

Eigentlich weiss immer noch nicht ich nicht wohin :) :)

Nasti
Loana
Loana
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von Loana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2014, 11:59:59
Hallo Catrinchen,

es kommt immer darauf an, wo man in dem Land lebt.

Es gibt Hochhäuser, Urbanisationen und auch einzelen Häuser. Wenn man allein ohne Nachbarn leben möchte, muss man etwas mehr ins Hinterland.

Ich möchte auch nicht mehr am Meer leben, das habe ich auf den Canaren schon hinter mir. Die Feuchtigkeit im Winter, die klammen Betten, die Küchenschaben muss ich nicht mehr haben.

Und es kommt auch darauf an in welchem Gebiet man lebt.

Die Gegend zwisen Marbella und Sotogrande, bzw. Gibraltar ist wunderschön und entsprich nicht den vorherrschenden Klischees.
Benahavis ist mein Favorit, La Zagaleta ist leider nur etwas für Mulitmillionäre.

Aber man hat die Wahl und ich bin ohne Sprachkenntnisee und ohne Andalusien zu kennen, einfach geflogen, habe mir ein Haus angesehen, gemietet und dann in Ruhe den Umzug gestartet.

Leider konnte ich trotz sehr guter Verbindungen nach Südfrankreich kein passendes Haus finden, so bin ich eben hier gelandet.

Deutsches Brot gibt es hier genügend auch Kuchen und Torten.

Das sind bisher meine Erfahrungen ;);)

LG Loana

Anzeige

Loana
Loana
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von Loana
als Antwort auf Loana vom 03.07.2014, 13:48:56
Hallo Catrinchen,

hier mal die Bäckereien - es gibt auch Fleischereien, sowie deutsche Supermärkte, obwohl in Nerja sehr viele Briten leben.

Hamburgerin in Nerja

Deutsche Bäckerei

Deutsche Bäckerei in Nerja

Loana
Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Loana vom 03.07.2014, 23:28:40
Hallo Loana,
das es in Spanien deutsche Bäcker usw. gibt weiß ich,
habe da ja gelebt,dieses fehlte mir in Frankreich.
LG Catrinchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von schorsch
Ich habe mit 28 Jahren einen kompletten Neustart gewagt: 4 km weg von meinem Geburtsort! Und da bin ich immer noch. Aber das Altersheim, das für mich "zuständig" ist, steht da, wo ich geboren wurde. Der Kreislauf schliesst sich.....

Anzeige

Loana
Loana
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von Loana
als Antwort auf schorsch vom 04.07.2014, 08:56:15
Ich habe mit 28 Jahren einen kompletten Neustart gewagt: 4 km weg von meinem Geburtsort! Und da bin ich immer noch. Aber das Altersheim, das für mich "zuständig" ist, steht da, wo ich geboren wurde. Der Kreislauf schliesst sich.....


Na, habe ich ein andere Naturell - zudem wünsche ich eine Seebestattung und somit muss ich nicht an einem Ort bleiben ;)

An ein Altersheim denke ich noch nicht, aber die gibt es hier in Andalusien auch ;)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 04.07.2014, 08:56:15
Als ich mit 53 Jahren (ist ja auch nicht mehr so taufrisch) einen kompletten, beruflichen Neustart in Angriff nahm, inkl. Umzug usw. rieten mir im Vorfeld sog. Freunde davon ab. Ich machte es und war die nächsten 12 Jahre in dieser Firma sehr froh und glücklich.
Mit 65 Jahren zog ich dann nach 30 Jahren Absenz wieder in meine bayerische Heimat zurück - ein voller Erfolg, den ich nie bereute.
Ich bin gespannt, wohin mich mein Leben noch führen wird - bin nach wie vor sehr aufgeschlossen in dieser Beziehung. Mobilität und Flexibilität habe ich jahrzehntelang an mir ausprobiert - deshalb kenne ich keine Angst vor neuen Schritten. Olga
beresina
beresina
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von beresina
als Antwort auf olga64 vom 07.07.2014, 16:19:53
"Mobilität und Flexibilität habe ich jahrzehntelang an mir ausprobiert - deshalb kenne ich keine Angst vor neuen Schritten. Olga"

ohja, das haben wir alle, die über siebzig sind. muss aber nun nicht heissen, dass diese flexibilitäten und mobilitäten noch lange anhalten.
aber dafür gibts ja dann andere hilfen, z.b. einen rollator? ich meine, wenn "neue schritte" nicht mehr helfen?




]
olga64
olga64
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf beresina vom 07.07.2014, 16:34:15
Ich kenne einige in unserem Alter, die sich zeitlebens mit HÄnden und Füssen dagegen wehrten, von dem Ort, wo sie geboren wurden, jemals wegzuziehen. Schon eine Drei-Tages-Reise war stark verunsichernd für diese Leute und endete meist (bei den Frauen) mit Tränen und Heimweh.
Bei mir geht es noch ohne Rollator - sollte so sein, wenn ich 3x wöchentlich im Fitness-Studio trainiere und weitere Tage in der schönen Gegend rumlaufe. Alles ist Training - nicht nur physisch, sondern auch im Kopf.
Und einen evtl. Umzug in ein Altenheim plane und prüfe ich auch beizeiten - bin ja flexibel und mobil und hoffe, es noch lange zu sein. Olga

Anzeige