Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...

Soziales Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...

beresina
beresina
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von beresina
als Antwort auf olga64 vom 10.07.2014, 16:23:24
Ja, ja - sind Sie nun Vorsitzende oder nur einfaches Mitglied des Frustel-Clubs? Dort tummeln sich ja einige - aber wie ich feststelle, sind schon einige wieder ausgestiegen - war der Frust doch zu gross? Good Luck - Olga


aber nein, lady, mich frustelt nur, wenn ich sie lese.
fahren sie doch mal wieder nach münchen, wo der angeblich geliebte doch wohnt???? oder hat er schon das weite gesucht? würde mich nicht wundern schade dann für sie, meine liebe, sie bräuchten dann wohl eine tüte aspirin extra?
nix für ungut, ich lese sie gern, denn sie amüsieren mich so heftig, dass ich sogar das gähnen vergesse ...............lach
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 10.07.2014, 16:01:43
Arme Olga, warum sollte sie meinen Stil kopieren, sie hat ihren eigenen?
Daß Sie die Wahrheit nicht ertragen und beleidigt sind, wenn man Sie nicht anhimmelt, sondern Tacheles redet, ist wirklich nicht mein Problem (oder das anderer User).

Warum sollte ich Sie beleidigen wollen, Sie sind mir nicht wichtig. Ich stelle nur ihre falschen Behauptungen klar.
Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 30.06.2014, 15:03:56
Wer auswandert, der sollte zumindest das dortige Klima, die Mentalität und das Land kennen und zwar nicht nur aus zwei Wochen Pauschalurlaub!

Man sollte ebenfalls vorher abklären wie das bei Krankheit dort ist und evtl. eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Lese erst jetzt Deinen Kommentar.
Wir sind 6 Jahre zuvor nach Frankreich ausgewandert,
hast Du doch sicher gelesen.
Wir hatten keine Lust nach Deutschland zurück zu kommen,
außerdem war Spanien viel näher als Deutschland.
Wohne Du erst mal 6 Jahre in Frankreich, dann wirst Du merken
wie Dir das Brot und so weiter fehlt.
Eine Auslandskrankenversicherung hätte auch nichts genützt,
was soll ich in Spanien mit einem schwer kranken Mann ?
Außerdem sind wir auf Wunsch unserer Tochter zurück gekommen,
die mir bei der Betreuung hilft.

Anzeige

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2014, 17:21:02
Hallo Catrinchen, ich war etliche Jahre in Nordamerika, Südamerika in Japan in den arabischen Ländern und hatte nie Heimweh, aber die Sehnsucht nach deutschem Brot hat mich gequält. Denn all diese Länder sind nicht unbedingt dafür bekannt gutes Brot, in unserem Sinne, herzustellen.

Ich fliege ja zwischen Deutschland und Spanien hin und her und das erste was ich mir in München, nach der Ankunft, kaufe ist eine Breze und ein Kümmelweckerl. Das hat dann auch keinerlei Überlebenschance
val
val
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2014, 17:21:02


Was meinst du denn bloss für Brot?
Ich lebe in diesem schönem Land seit 1965 und finde, dass es hier für jeden Geschmack Brot gibt.. abgesehen von den vielen anderen guten Dingen..
Val
Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2014, 17:35:20
Hallo Bruny,
Du weißt was wir gelitten haben
Die Sehnsucht kann einem schon quälen, wenn man Jahre nur Luftbrot gegessen hat .
Einen schönen Abend Dir.
Catrinchen

Val,
das Brot ist doch nicht mit deutschem vergleichbar.
Es kommt auf die Waage!, und genau so leicht ist es.
Viele schöne Dinge, mag sein, aber es fehlt an vielen was es in Deutschland gibt.
Angefangen von einer guten Bockwurst.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2014, 17:21:02
Nun, wer das deutsche Brot (welches eigentlich?) so sehr vermisst, Catrinchen, der kann es ja mal mit selber backen versuchen.

Vom Brot und meinen sonstigen Lieblingsessen mache ich für mich eine Auswanderung nicht abhängig. Ich selbst bin immer sehr neugierig auf neue Speisen und kann mich auch ansonsten daran gewöhnen, eben kein deutsches Brot zu essen. Ich bin da nicht so festgefahren.

Myrja
Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 10.07.2014, 18:25:17
Ja myrja selber backen, gut das Du mich daran erinnerst,
das ging so schlecht ohne Backofen und Brotbackmaschine.
Wie Du leicht lesen konntest habe ich 6 Jahre anderes Brot gegessen,und wäre ich nicht flexibel, wäre ich sicher nicht ausgewandert.
Es ging nicht nur um das Brot, hast Du das vielleicht überlesen?
Es ist immer ein Unterschied ob für kurze Zeit andere Speisen gegessen werden,oder auf Dauer.,Umsonst werden sicher nicht gerne von Ausgewanderten ,
deutsche Lebensmittel gekauft , wo es diese zu kaufen gibt.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 10.07.2014, 18:25:17
Offensichtlich sind die Bedürfnisse recht unterschiedlich, Myrja.
Bei meinen längeren Auslandsaufenthalten habe ich mich nie an "Hier kocht Mama - deutscher Kaffee - deutsches Bier" gehalten, sondern die jeweilige einheimische Küche (mit ganz wenigen Ausnahmen) schätzen und genießen gelernt. Und obwohl ich hier gerne dunkles und saftiges Vollkornbrot esse, habe ich es in anderen Ländern absolut nicht vermisst.

Aber wie gesagt, es ist wohl Geschmackssache und nicht zuletzt auch eine Frage der jeweiligen Anpassungsbereitschaft und -fähigkeit.

LG - Shen

myrja
myrja
Mitglied

Re: Im letzten Lebensabschnitt noch mal ganz neu anfangen ...
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2014, 19:34:46
Oh Catrinchen,

das tut mir wirklich leid.
Mir war nicht bekannt, dass es dort keine Backöfen, Brotbackmaschinen oder Minibacköfen zu kaufen gibt. Das ist natürlich sehr hart!
Tja, das Auswandern kann ganz schön grausam sein. Man muss auf so Vieles verzichten.

Myrja

Anzeige