Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?

Soziales Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?

arno
arno
Mitglied

Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von arno
Hallo,

viele Elternteile wollen im Alter von ihren Kindern gepflegt werden.
Wenn Kinder die Pflege übernehmen, geben sie ihr Privatleben auf und
müssen mit vielen Einschränkungen leben.
Sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung: Windeln wechseln, Essen reichen,
Reinigungsarbeiten, medizinische Versorgung und vieles mehr.
Wenn die Wohnung für die Pflege nicht entsprechend ausgerüstet ist, wie
zu schmale Türen, hohe Duschwannenwände mit zu kleinem Ablauf, keine
Einbaumöglichkeit für einen Treppenlift, usw., usw., gibt es Stress.
Vergessen wird auch, dass Senioren mit Übergewicht sehr sehr schwer
Hand zu haben sind. Auch wenn professionelle Hilfe für kurze Zeit vorhanden ist,
bleibt der aller größte Teil der Arbeiten am Kind hängen.
Wenn man Menschen zuhört, die einen Elternteil gepflegt haben,
wird jedem klar, welche Schwerstarbeit geleistet wurde!
Alle haben ihr Privatleben für die Zeit der Pflege aufgegeben!

Wollt Ihr so etwas auch Euren Kindern zumuten?

Viele Grüße
arno
Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 01.03.2010, 19:34:25
viele elternteile wollen im alter von ihren kindern versorgt werden?

das halte ich für ein gerücht.

welche eltern, die noch ihre sinne beisammen haben, wollen ihren kindern zumuten,
ihr eigenes leben weitgehend aufzugeben, um für die eltern da zu sein?

also - ich möchte das auf gar keinen fall. nie und nimmer.

jede andere lösung wäre mir lieber, als meinen kindern zur last zu fallen.

in welcher form auch immer!



k.
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2010, 19:39:26
Karin, deine Worte kann ich uneingeschränkt unterschreiben.


Sollte ich einmal pflegebedürftig werden, soll sich meine Tochter nie verpflichtet fühlen meine Pflege zu übernehmen. Das haben wir bereits abgesprochen. Ich möchte nicht, dass ich ihr zur Last falle – denn eine Last wäre es - bei aller Liebe. Wichtiger wäre mir, dass sie mich bei gelegentlichen Besuchen ein wenig an ihrem Leben teilhaben lassen würde. Besuche ohne Zwang und ohne Verpflichtungen. Warum sollte sich das gute, wunderschöne Einvernehmen das wir heute haben ändern………….
Larissa

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von omaria
als Antwort auf arno vom 01.03.2010, 19:34:25
arno-ZITAT: viele Elternteile wollen im Alter von ihren Kindern gepflegt werden.

Niemals!!!
Von WOLLEN kann keine Rede sein!

Ich habe selbst jahrelang meine Eltern gepflegt,
meine Mutter später in unserem Haus aufgenommen...
Sie war sehr unglücklich darüber, uns "zur Last" zu fallen!
Sie war aber dankbar, so lange bei uns bleiben zu können wie es ging!

Unsere Tochter hat beim Neubau ihres Hauses
ein "Alten-Pflegezimmer" für uns mit eingeplant...

Ich sagte: "Vergiss es!!!"
Nach meinen eigenen Erfahrungen
möchte ich meinen Kindern die Sorge und Pflege alter Eltern ersparen!
Hoffentlich finden wir den richtigen Weg dazu!

omaria


ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
Ich wäre nicht damit einverstanden.

Meine Kinder können die Pflege gar nicht leisten !
Wer soll denn arbeiten, oder die Enkel hüten ?


Auch wäre es mir durchaus nicht recht, das meine Kinder mich in den intimsten Momenten sehen.

Wie soll denn das vonstatten gehen ?
Sollen sie für mein Essen auch zuständig sein ?

Nein, wie du sagst,
auch baulich ist es in einem normalen Haus kaum möglich einen Beinbruch zu handhaben,
wie soll denn dann Pflege dort stattfinden ?

Sowas gibt es doch nur im Fernsehen.
Langweilen würde ich mich zusätzlich...
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 01.03.2010, 20:12:44
Betagte Eltern, je nach Pflegestufe ist trotz Krankheits grechter
Einrichtung, von Treppenlift, Stehdusche, Hilfe von Spitex,
event. Haushalt/Putzhilfe, enorm aufwendig!

Nein ich möchte nicht dass dies je meine Tochter übernehmen
wird!
Obwohl sie im Pflegeheim arbeitet, betont sie immer wieder dass
es für sie selbverständlich sei, wenn nötig, mich mal zu pflegen!

Meine Antwort darauf, bitte vergiss das.
Denke dass sie sich das noch nicht richtig vorstellen kann!

Nein, in der Hoffnung noch lange nicht pflegebedürftig zu werden,
grüsse ich Euch
Sonja

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von omasigi
als Antwort auf arno vom 01.03.2010, 19:34:25
Hallo und guten Abend,
ein Thema, das bei uns auch ein Gespraechsthema ist.
Ich habe meine Mutter bis zu ihrem Tode zuhause gepflegt. ( 1 Jahr ) konnte das aber nur durchziehen, da mein Mann und die Schwestern des Diakonie - Verein ordentlich daran sich beteiligt haben.
Wir haben nur den Sohn und Schwiegertochter in der Naehe, die Toechter leben wieder in Deutschland.
Vor 3 Jahren machte mein Mann eine schwere Krankheit durch und ich habe die Kraft gehabt ihn zu pflegen. Allerdings hat mir seit damals meine Schwiegertochter meine geistig beh. Schwester abgenommen.
Wie gehts also weiter. Aus berufl. Gruenden koennte mein Sohn nicht zu uns umziehen ( nur 18 km ). Wir wollen auch nicht, dass Sohn und Schwiegertochter ihr gewohntes Umfeld verlassen. Aber wir haben bis jetzt noch nicht die richtige Loesung gefunden.
gruesse alle die hier lesen und schreiben.
Sigi
hitze
hitze
Mitglied

Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von hitze
als Antwort auf sonja47 vom 01.03.2010, 21:40:15
Auch ich und mein Mann sind gegen eine evtl. Pflege durch unsere 3 Kinder. Meine Schwester hat sieben Jahre meine Mutter gepflegt. Sie hatte kein Eigenleben mehr, ihre Ehe ist gescheitert und vieles mehr.
Wir haben uns (mein Mann und ich) eine Wohnung - egal für wen von uns - in einer naheliegenden Altersresidenz angesehen und angemeldet. (Einzug ?) Unsere Kinder finden unsere Entscheidung gut.
Zumal wir nun beide wissen, wo der jeweils verbleibende Partner später einmal sein wird. Wir hoffen jedoch, dass wir noch viele Jahre beisammen sein können.

hitze
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 01.03.2010, 19:34:25

Wollt Ihr so etwas auch Euren Kindern zumuten?

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno




Nein
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ist es sinnvoll, wenn Kinder einen Elternteil pflegen?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2010, 19:39:26
datt wüßte ich aber, arno

dass ich meinen süßen zumuten würde, mich zu pflegen...im leben nicht! wie eigensüchtig müßte ich sein, das zu erwarten? eine junge familie daran zu hindern, ihr leben zu gestalten, so wie sie es planen? rücksichtslos zu erwarten, da stehen junge leute bei fuß, damit ich olle, gewindelt und gefüttert würde...nie nicht!

besuchen dürfen sie mich; mal bissi im rollstuhl vielleicht bewegen...aber allerhöchstens einmal die woche; das wäre ich bereit, ihnen zu gestatten. beide haben gute jobs und sind auf meine pension nicht angewiesen; also sind sie frei und so soll datt auch bleiben, wozu sonst hätte ich ihnen jahrelang gepredigt:

"lasst euch bloss von nix und niemand und schon gar nicht von mir vereinnahmen, bleibt frei, eigene entscheidungen zu treffen!"

angenommen, sie hätten mich eventuell 10 jahre zu pflegen, damit endet jegliches angenehme familienleben für sie und das in ihren besten jahren? grausam die vorstellung, das verantworten zu müssen!


--
pilli

Anzeige