Soziales Ist Rache süß?

mane
mane
Mitglied

Ist Rache süß?
geschrieben von mane
Was bringt es, aus verletzten Gefühlen heraus, im realen, aber auch im virtuellen Leben, seine Rachegelüsten nachzugeben?
Hilft es, Eurer Meinung nach, diese Gefühle zu heilen? Was will man damit erreichen? Fühlt man sich wirklich besser danach oder steckt man nur weiterhin Energie in die Sache, indem man sich länger als nötig, damit beschäftigt?

Liebe Grüße,
Mane
Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 28.10.2014, 13:17:32
Tja Mane, ob sie süß ist vermag ich nicht zu definieren. Aber irgendeine Befriedigung wird sie bringen, denn sonst würde es nicht so viele Vergeltungsmaßnahmen geben. Egal ob im privaten oder staatlichen Bereich. Vergeltung bzw Racheakte sind leider an der Tagesordnung. Früher noch mehr als heute. Wir nähern uns wieder dem Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Bruny
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf mane vom 28.10.2014, 13:17:32
Rache mag vielleicht kurzfristig süß sein, solange daraus eine angebliche Stärke gezogen wird. Sie hat aber immer einen bitteren Nachgeschmack, spätestens, wenn dieses Stärkegefühl nachlässt und der Kreislauf wieder von vorne beginnt.

Vor vielen Jahren las ich einmal diesen Spruch:

Rache gegen Stärkere ist unvernünftig,
Rache gegen Gleiche ist ungewiss,
Rache gegen Schwächere ist unwürdig.

Leider weiß ich nicht mehr, von wem er stammt.

LG,
woelfin

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Medea
als Antwort auf mane vom 28.10.2014, 13:17:32
Hi Mane,
ich vermute, daß Rache dem "Racheengel" für einen Moment oder auch für
eine Weile das Gefühl von Genugtuung gibt, dem "Täter" auch eins
ausgewischt und ihn verletzt zu haben, schließlich wurde er ja auch
hart getroffen, aber bei ruhiger Betrachtung es doch geradezu
kindisch ist, sich auf das gleiche Niveau zu begeben durch Zurückschlagen. Ich spiele manchmal in Gedanken durch, was ich
jetzt so alles gerne täte mit dem "Beleidiger", irgendwann komme
ich zur Ruhe, schlafe drüber und am nächsten Morgen sind die
Rachegelüste schon reduzierter.

Wohin Rache führen kann ist bei den Völkern gut zu beobachten,
zu deren Gesellschaftsordnung die Blutrache gehört. Das kann
weitergehen bis ins dritte und vierte Glied einer Familie, es
werden auch Enkel und Urenkel nicht verschont im Extremfall.

Medea
val
val
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von val
Hallo Mane,

sich WEHREN, wenn man angegriffen ist (oder zur Rede stellen wenn man sich angegriffen FÜHLT) = JA

sich RÄCHEN, NEIN ! Die event. augenblickliche Genugtuung ist (für mich) ein primäres Gefühl und bringt nicht weiter..

So sehe ich das...
LG Val
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf Medea vom 28.10.2014, 13:40:14
Es gibt ein altes Sprichwort :
Wenn Zorn und Rache heiraten wird Grausamkeit geboren.

Ich denke ,wer sich dazu hinreißen lässt sich mit Wut im Bauch zu rächen, wird keine Ruhe und Zufriedenheit bekommen. Wenn man verletzt ist, neigt man oft zu übertriebenen und dummen Handlungen, die nichts bringen.

"Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird." - Klingonisches Sprichwort

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 28.10.2014, 14:27:21
Ich habe mich einige Male in meinem Leben gerächt - auch an Männern. Ich fühlte mich nach erfolgter Tat so mies, dass ich es nicht mehr machte - insoweit habe ich aus dem Leben gelernt, was ja auch nicht schlecht ist.
Da ich von meiner Mentalität sowieso dazu neige, Missstände nicht zu verdrängen oder zu verstecken, sonder anzusprechen und auf Änderung zu pochen (sehr oft auch bei mir), fallen die meisten Rachegedanken in sich zusammen. Wenn eine Sache erledigt ist, sollte sie es auch für immer bleiben - viele Frauen tun sich schwer damit und wärmen alle Verfehlungen oft noch nach vielen Jahren auf. Auch das ist Rache, wie ich finde. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 28.10.2014, 13:17:32
Was bringt es, aus verletzten Gefühlen heraus, im realen, aber auch im virtuellen Leben, seine Rachegelüsten nachzugeben?
Hilft es, Eurer Meinung nach, diese Gefühle zu heilen? Was will man damit erreichen? Fühlt man sich wirklich besser danach oder steckt man nur weiterhin Energie in die Sache, indem man sich länger als nötig, damit beschäftigt?

Liebe Grüße,
Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane

Handelt es sich um intelligente organisierte Intrigen oder Manipulationen so versuche ich langfristig herauszufinden um den Sinn und Zweck dieser zu verstehen.

Aber, bei normalen Verletzungen, ist für mich ein Racheakt wie ein Foto, man genießt es einige Sekunden, nachher macht sich ein Kater breit, besser,man dreht sich um stellt die Ohren auf Durchzug und geht. Eine Nacht darüber Schlafen hilft immer.

Phil.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 28.10.2014, 13:17:32
Ich denke, Rachegefühle und -ausführung laufen häufig unbewusst ab.

Klaro
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Gillian
Liebe Mane, da ist dir ja wieder ein interessantes Diskussionsthema eingefallen, und ich habe es heute mal zum Thema beim Nachmittagskaffee gemacht .
Das erstaunliche Ergebnis: Weder mein Mann noch ich können uns an eine Situation erinnern, wo uns einmal ernsthafte "Rachegedanken" gekommen wären .
Wie ist das möglich? Haben wir ein so schlechtes Gedächtnis? An viele andere Begebenheiten bis hin zur Kindheit erinnern wir uns doch auch noch!
Uns ist wohl wirklich nichts so unvergesslich Schlimmes angetan worden, das uns Rachegelüste gekommen wären ...
Na und die Plänkeleien unter Freunden und Verwandten haben wir nie soooo ernst genommen ...
Die Antworten, die du bisher bekommen hast, entsprechen auch meinen Gedanken dazu.
LG, Gi.

Anzeige