Soziales Ist Rache süß?

mane
mane
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 03.11.2014, 17:03:23

Was mich damals erstaunte, war, dass sie ihre letzten Tage vor ihrem Tod medial begleiten liess. Das habe ich auch nie verstanden - aber vielleicht brauchte sie ja das Geld. Olga


das war aber ganz schwarzer Humor, Olga.

Marianne Bachmann hatte die letzten Jahre als Sterbebegleiterin und Pflegerin in einem Hospiz in Sizilien gearbeitet. Sie suchte noch im Tod die Öffentlichkeit, indem sie ihren letzten Lebensabschnitt mit der Filmkamera begleiten ließ. Ich weiß nicht, ob sie über ihre Motive in der vom NDR ausgestrahlten Dokumentation berichtet hatte.

Mane
tessy
tessy
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von tessy
als Antwort auf mane vom 04.11.2014, 10:08:22
Hallo mane,

ein Thema welches viele Gedankenrichtungen bewegt. Um nach Rache zu sinnen muß eine ernsthafte Verletzung erfolgt sein, so weit so richtig? Einfach verzeihen? Vielleicht beim ersten Mal, beim zweiten Mal? - Für mich eine wichtige Erkenntnis dass es im Leben Menschen gibt die mir und meinem Seelenheil einfach nicht gut tun. Solche Menschein meiden und ich freue mich dass ich Menschen um mich habe mit denen ich mich austauschen kann und gegenseitiges Vertrauen besteht.
Gruß
Tessy
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von olga64
als Antwort auf tessy vom 04.11.2014, 14:24:25
Ich mache es ebenso - Leute, die mir nicht gut tun, werden aus meinem Kopf und Adressbuch gestrichen. Das Restleben ist zu kurz, um sich mit diesen Leuten rumzuschlagen und sich schlecht zu fühlen.
Übrigens - im Zusammenhang mit Rache wird von einigen Diskutanten auch "Schadenfreude" erwähnt. Dies ist ein deutsches Wort - und wird auch in der englischen Sprache als Lehnswert deutsch übernommen. Lässt auch tief in unsere deutsche Mentalität blicken, wie ich finde. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf tessy vom 04.11.2014, 14:24:25
Viele Zeitgenossen leben von der Gewissheit, dass ihnen eh alles verziehen wird!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 05.11.2014, 10:10:14
Bei Katholiken ist das ja auch so: mache Schweinereien, gehe zur Beichte, alles vergeben und fang von vorne an und sei vor allem immer schön scheinheilig und suche stets die Schuld bei den anderen. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 05.11.2014, 10:10:14
Viele Zeitgenossen leben von der Gewissheit, dass ihnen eh alles verziehen wird!


Im nächsten "Heiligen Compostelanischen Jahr" 2021 können Katholiken einen "vollkommenen Ablass zeitlicher Sündenstrafen" bekommen, wenn sie durch die Gnadenpforte der Kathedrale von Puertea del Perdon schreiten.
Das ist immer möglich, wenn der Gedenktag des Apostels Jakobus auf einen Sonntag fällt.
Compostelanisches Jahr

Ob es für Protestanten und Atheisten was Vergleichbares gibt?

Mane

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 06.11.2014, 11:27:23
Viele Zeitgenossen leben von der Gewissheit, dass ihnen eh alles verziehen wird!
geschrieben von mane


Im nächsten "Heiligen Compostelanischen Jahr" 2021 können Katholiken einen "vollkommenen Ablass zeitlicher Sündenstrafen" bekommen, wenn sie durch die Gnadenpforte der Kathedrale von Puertea del Perdon schreiten.
Das ist immer möglich, wenn der Gedenktag des Apostels Jakobus auf einen Sonntag fällt.
Compostelanisches Jahr

Ob es für Protestanten und Atheisten was Vergleichbares gibt?

Mane


Lass mich raten: Diese Pforte öffnet sich nur, wenn man am Drehkreuz einen massiven Obolus entrichtet?

Und dann müsste doch vor dem Drehkreuz noch so eine Art Geigerzähler montiert sein, der die Summe der Sünden aufsummiert, anhand deren der dafür zu entrichtende Obolus ausgerechnet wird.

Anzeige