Soziales Ist Rache süß?

mane
mane
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von mane
Viele haben damals Marianne Bachmann verstanden, als sie am 6.3.1981 den Mörder ihrer Tochter im Gerichtssaal erschoss. Wenn jemand meinen Kindern etwas angetan/antun hätte/würde, wäre auch ich wahrscheinlich dazu fähig.

Marianne Bachmeier

Der Mann soll am 5.4.1980 das Kind sexuell belästigt und aus Angst vor Betrafung, erdrosselt haben. Die sexuelle Belästigung gab er nicht zu.

Das Gericht billigte Marianne Bachmann mildernde Umstände zu und verurteilte sie zu 6 Jahren Haft. Sie habe die Tat nicht geplant sondern spontan aus Verzweiflung gehandelt. Später kam heraus, dass sie vor der Tat Schießübungen gemacht habe und es sieht so aus, als hätte sie die Tat geplant.

Mane
Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 01.11.2014, 12:24:54
Aber ich glaube kaum das Marianne Bachmaier,
den Mörder ihrer Tochter nur aus Rache umgebracht hat,
dazu kommt unermesslicher Hass, Hilflosigkeit und Verzweifelung.
Rache gibt ja Befriedigung, dass wird aber nur zum Teil für Marianne Bachmaier gegolten haben,
denn ihre Tochter konnte durch den Tod dieses Monsters
nicht zurück kommen.
Persönlich habe ich mich an einem Menschen gerächt und das war sehr gut für mich, weil er mir sehr weh getan hat, und ich denke mit Freude daran das er eine Menge Ärger zu Hause hat.
Ja Rache ist süß.
mane
mane
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2014, 14:15:12
Hallo Catrinchen,

Marianne Bachmeier sagte, sie habe Rache üben und verhindern wollen, dass der Mörder weiter Unwahrheiten über ihre Tochter erzähle. Dieser hatte behauptet, das Kind habe ihn erpresst und Geld von ihm gefordert. Sie war tief verletzt, weil der Mann einen Teil der Schuld auf ihre Tochter abwälzte.
Du hast recht, es wird vielfälltige Gründe gegeben haben, die sie zu dieser Tat getrieben haben und ob es ihr danach besser gegangen ist, glaube ich nicht, denn es machte ihre kleine Tochter nicht wieder lebendig.

Du schreibst, dass Dir die Rache an dem Menschen, der Dir sehr wehgetan hat, gut tut.
Meiner Meinung nach, wird die Genugtuung meistens nur kurzfristig sein, denn die Rache löst das Problem der Kränkung nicht. Kann man sein Leben wirklich genießen, wenn man sich immer wieder mit dem Menschen beschäftigt, der einem so weh getan hat?

Das scheint von Person zu Person unterschiedlich sein, wir sind eben nicht alle gleich "gestrickt".

Gruß Mane

Anzeige

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 01.11.2014, 19:48:35
Du schreibst, dass Dir die Rache an dem Menschen, der Dir sehr wehgetan hat, gut tut.
Meiner Meinung nach, wird die Genugtuung meistens nur kurzfristig sein, denn die Rache löst das Problem der Kränkung nicht. Kann man sein Leben wirklich genießen, wenn man sich immer wieder mit dem Menschen beschäftigt, der einem so weh getan hat?

Das scheint von Person zu Person unterschiedlich sein, wir sind eben nicht alle gleich "gestrickt".
geschrieben von mane


Hallo mane,
ja ich genieße mein Leben gerade weil ich mich an
ihm gerächt habe.
Hätte ich es nicht getan wäre ich an meine Wut erstickt.
Wie Du schon sagst , wir sind eben nicht alle gleich,
und er denkt sicher mehr an mich , als wie ich an ihm.
Gruß Catrinchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2014, 23:38:41
Wenn Rache auf dem Fusse folgt oder auch später unbedacht, dann kann es sein, dass Unbeteiligte (z.B. Angehörige des Angeschlagenen) unschuldig mitleiden müssen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 01.11.2014, 19:48:35
Rache basiert immer auf dem Wunsch nach Gerechtigkeit, dabei wird immer übersehen - und zwar absichtlich übersehen, und auch in Kauf genommen, daß durch die Rache eine neue Ungerechtigkeit geschieht, dabei passiert es nicht selten, daß sie auf den Racheausübenden zurückschlägt, und somit gerät das ganze Spektakel in ein Hamsterrad, und irgendwann reichen Worte nicht mehr aus, dann endet das in körperlichen Verletzungen, Mord und Totschlag, darum verschwende ich an Rache keinen einzigen Gedanken!

Edita

Anzeige

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.11.2014, 10:26:02
und irgendwann reichen Worte nicht mehr aus, dann endet das in körperlichen Verletzungen, Mord und Totschlag, darum verschwende ich an Rache keinen einzigen Gedanken!

Warum gleich so übertreiben?
Es gibt sicher genügend Menschen die schon Rache , welche ein großes Wort
überings für kleine Boshaftigkeiten, geübt haben.
Wir sind doch alles Menschen mit Emotionen und können nicht immer
alle Gefühle unterdrücken, davon bekommt man höchstens Magenschmerzen.
Scheinbar gibt es hier im ST , von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen,
nur Leute die jede Art von negativen Gedanken , sofort im Keim ersticken
können.
Das ist eine große Leistung, Respekt.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist Rache süß?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2014, 11:01:53
Catrinchen - da muß man nicht ironisch werden, denn das hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun, und zwar mit einer Lebenserfahrung, die nicht gewollt, geplant und schon gar nicht gewünscht war, sondern sich nur störend und chaotisch auf dein bisheriges Leben, daß du dir eingerichtet hast, auswirkt!
Auf einmal paßt nichts mehr, die Zeit, die Wünsche, die Sehnsucht, die Liebe, die Vorstellung von Kindererziehung, anstelle von Neugier kommt Angst, und noch vieles mehr, du mußt dein komplettes Leben umstellen und umorganisieren! " Aber wer oder was ist Schuld "?

Außer dem Leben selbst gibt es keinen Schuldigen, also entfällt auch der Gedanke auf Rache, sondern du bist gezwungen, dir über dich selber Gedanken zu machen, wie du das bewältigen kannst, ob du es überhaupt willst, .......daß du dich und deine bisherigen Gewohnheiten ändern mußt, daß du etwas hinnehmen mußt, usw........und wenn du nicht bis zum Rest deines Lebens den Beleidigten spielen willst, achtest du darauf, daß du dich an der Kandare hälst und dich hinterfragst " ist das jetzt so richtig, was ich mache, geht noch mehr - oder, oder, oder !
Und wenn du viele Jahre schon gezwungen bist, so zu leben, oder dein Leben zu bewältigen, dann wird das ein automatischer Vorgang, über den man nicht mehr nachdenkt, weil es eine unbedingte Lebensnotwendigkeit ist, um überhaupt noch Freude, Spaß und Vergnügen zu erkennen!
Da mutieren auch Dinge, mit denen mich ein anderer ärgern will, zu einem Vergnügen für mich, weil der sich ärgern muß und ich nicht!
Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.11.2014, 11:38:34
Edita, ich weiß Deine langen Ausführungen sehr zu schätzen,
aber was dieses alles mit "Rache ist süß" zu tun hat , erschließt sich mir nicht.
Jeder macht seine eigenen Lebenserfahrungen , und wenn Du eben
so abgeklärt bist, ist das schön für Dich.
Es gibt eben Menschen, wie mich zum Beispiel ,die nicht alles kommentarlos schlucken oder sich gefallen lassen.
Mein Handeln ist so , wie es für mich persönlich richtig und gut ist.
Sei Dir sicher, etwas verbotenes habe ich noch nie getan und habe es auch nicht für die Zukunft geplant.
Re: Ist Rache süß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2014, 00:29:40
catrinchen,

ich kann dich gut verstehen. es ist eben eine temperamentssache.
aus dem moment heraus macht man manchmal einiges, was andere eben
nicht verstehen können. die situation erfordert es einfach manchmal,
sonst würde man sich selbst verleugnen und ersticken.

bei mir gehen auch manchmal die 'pferde durch', aber was raus muss,
muss eben raus.

verbal etwas zu machen, ist eine andere sache, als handgreiflich
zu werden, wozu speziell wohl eher männer neigen, wie ich meine.

kräftemässig ist die frau eh unterlegen, dann muss sie sich eben auf
andere art wehren oder 'rächen'.

ja - rache ist süß. manchmal muss man eben aus der haut
fahren können. nicht cholerisch werden - das ist das übel.
dann ist es wieder eine charaktersache/schwäche.
leider sind auch viele so - was ich sehr verachte.

Anzeige