Soziales Ist Werbung sozial ?

arno
arno
Mitglied

Ist Werbung sozial ?
geschrieben von arno
Hallo,

ohne Werbung geht heute fast
nichts mehr. Werbung nimmt zu.
Werbung informiert nicht nur
über ein neues Produkt, sondern
täuscht, und verleitet.

Ist Werbung sozial?

Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 08.09.2007, 16:01:01
Werbung ist zumindest - lästig - wenn sie unverlangt und aufdringlich ist!
--
schorsch
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 08.09.2007, 16:01:01
@arno

zum thema werbung, habe ich als "werbeklops" natürlich eine ganz spezielle meinung. nicht nur, daß ich mich bemühe die leidenschaft des verkäufers für sein produkt zu vermitteln, auch möchte ich dem käufer plausibel mitteilen, wann er ein schnäppchen machen kann und wieso das produkt so gut ist.

ich war herausgeber eines kostenlosen stadtmagazins. die 64-seitigen farbigen hefte wurden durch ca. 15 reklameseiten finanziert. der rest war vollgepackt mit informationen, stories und spass, für die der leser ohne die werbung hätte bezahlen müssen. die reklame war immer als solche gekennzeichnet - da haben wir keine kompromisse gemacht.

hinzu kommt, daß in dem stadtmagazin natürlich die zielgruppe der GOP (go out people) angesprochen wurde. die werbung war also meist kuhl, hippie und trendie und passte zum gesammtbild der zeitschrift. wir hatten nie eine waschmittel- oder stützstrumpfwerbung im heft.

werbung/reklame in ihrer besten form ist kunst und unterhaltung - und hat somit natürlich eine soziale funktion. nicht zuletzt schafft werbung und reklame eine ganze menge arbeitsplätze - nicht nur im kreativen bereich - auch im bau- und handwerklichen.

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von simba
als Antwort auf dutchweepee vom 08.09.2007, 17:03:11
Es gibt Werbungen die mir gut gefallen, aber auch solche, die ich als aufdringlich empfinde. Mir gefällt es nicht, wenn Kinder man Kinder zu manipulieren versucht mit Sätzen wie: " Geh und hol dir dein..." (irgendein Spielzeug oder Klopapier) Oder wenn da junge Burschen bei Mama im Einkaufswagen sitzen müssen, werden also wie kleine Kinder behandelt, weil sie noch kein Konto bei irgendeiner Bank besitzen. Dann fällt mir auf, dass Süssigkeiten im Tv meist nur von jungen schlanken dynamischen Menschen konsumiert werden, ebenso wie das Fast Food Zeugs....
--
simba
navallo
navallo
Mitglied

Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von navallo
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2007, 16:54:37
Sie ist asozial, wenn sie die Gesellschaft schädigt (z. B. Kriegspropaganda). Sie ist sozial, wenn sie der Gemeinschaft dient (z. B. Hunger-, Umwelt-, Armutprojekte). Dazwischen liegen unendliche viele Zwischenmöglichkeiten. Was jeweils der Fall ist, hängt von vielen Faktoren ab. Insofern ist die Fragestellung unzulässig, weil sie Dinge (Werbung + sozial) verbindet, die zueinander in keiner festen Relation stehen.
--
navallo
mart
mart
Mitglied

Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von mart
als Antwort auf navallo vom 08.09.2007, 17:17:38
Ist Werbung sozial?
Ist ein Buch sozial?
Ist ein Haus sozial?
Ist ein Fahrrad sozial und das Auto unsozial?
--
mart

Anzeige

plautus
plautus
Mitglied

Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von plautus
als Antwort auf dutchweepee vom 08.09.2007, 17:03:11
werbung könnte eine wichtige funktion in der gesellschaft übernehmen, tat sie auch gelegentlich-- früher.
aber heute ist sie genauso vekommen wie dieser ganze kapitalismus, ist ja ein wesentlicher teil davon.
--
plautus
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf plautus vom 11.09.2007, 15:18:54
es wird oft behauptet werbung verführt. ist das wirklich so? sollte ein erwachsener, mündiger mensch nicht selbst entscheiden können was er braucht, und was er sich leisten kann? wer hier mit nein antwortet müsste entmündigt werden.
--
carlotta
Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlotta vom 17.09.2007, 18:14:10
Du bist gut Carlotta,
sicher man muß sich nach dem eigenen Geldbeutel erst mal
richten.
Warum wird man in Kaufhäusern mit Musik und Angeboten eingelullt? Weil es den Umsatz steigert.
So ist es leider und viele Leute fallen doch drauf rein.

Oder ist es Dir noch nie passiert,Carlotta,daß Du mit mehr
Waren aus dem Laden kommst,wie Du eigentlich wolltest?
Das kann/muß aber nicht,Werbung bewirken.

Es wird nicht umsonst soviel Geld in die Werbung gesteckt.
Somit kann man den größten Ramsch noch an den Mann/Frau
bringen. Das ist der Sinn der Werbung doch.
Immer schön damit die Leute berieseln,so daß Sie am
Ende meinen,Sie müßten unbedingt das Produkt haben.

Liebe Grüße und lass Dich nicht verführen von der Werbung,
Astrid
--
astrid
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Ist Werbung sozial ?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2007, 18:21:07
tu ich nicht, astrid. schon allein aus diesem grund nicht, weil ich es mir nicht leisten kann. muss mit meinem geld vorsichtig umgehen.
--
gruß carlotta

Anzeige