Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.

Soziales Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von Distel1fink7

IMG-20190410-WA0002(2).jpg

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von Distel1fink7

Sie ist über 80 Jahre alt. Hat sich erwischen  lassen beim Klauen von Essen.
Ist öfter passiert. Jetzt sie zu 4 Monaten ohne Bewährung verdonnert worden.
Sie war hungrig. Wenn m,an ein gewisses Alter hat, weiß man nicht so genau,
wo es Hilfe gibt. Bei der Tafel ?   Flaschensammeln ?  Aus dem Abfalleimer ?
 Das ist das Schlaraffenland ?

Frage : Wer läuft hier so rum  mit Bewährung ? Omas ganz bestimmt nicht.
Es tut mir so leid.IMG-20190410-WA0002(2).jpg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Distel1fink7 vom 10.04.2019, 18:46:39

Sollte es sich um die 85-jährige Dame aus Bad Wörishofen handeln, von der Sie hier berichten, so machen Sie dies nicht faktengestützt: dies Dame hat keine Nahrungsmittel, sondern Kosmetika geklaut und war wegen Diebstahls schon mal im Knast. Sie war also vorbestraft und hatte damals hoch und heilig versprochen, nie wieder zu klauen.
In unserem Land muss niemand verhungern, da wir weltweit eines der grosszügigsten Sozialsysteme (noch) haben, das vom deutschen Steuerzahler finanziert wird. Das sind die Regeln und GEsetze, an solche sollten sich aber auch alle halten - Diebstahl ist verboten.
Sie wird nun vermutlich wieder vorzeitig aus dem Knast entlassen werden, dort aber gut behandelt, verpflegt usw. Sorgen muss man sich um die Dame nicht machen.
Vielleicht hat sie ja Kinder, die zukünftig ein wenig mehr auf die Mutter/Oma achten, damit sie nicht wieder gegen Gesetze verstösst. Olga

 


Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Distel1fink7 vom 10.04.2019, 18:46:39

Ich bin mir sehr sicher, dass die Omi nicht mit krimineller Energie, oder aus niederen Beweggründen geklaut hat. Fast tröstlich zu wissen, dass sie jetzt in einer Justizvollzugsanstalt vier Monate ordentlich verpflegt wird und kostenlose ärztliche Versorgung erhält. Ich habe selbst schon hier in Köln gesehen, wie arme Menschen vor den Fresstempeln wie "McDonald" oder "Burger King" aus den Abfallbehältern vor diesen Lokalitäten Speisereste gefischt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das aus purer Lust am Abenteuer taten. Sie hatten schlicht und ergreifend nur HUNGER. Wer Altersarmut in unserm "Wohlfahrtsstaat" leugnet, ist geistig verroht und dusslig arrogant !

RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.04.2019, 19:22:12

Liebe Olga!

Vielleicht ist der Bericht für die heutge Zeit ja etwas aufbereitet? Könnte ja sein?- Ich bezweifle aber das auch sie, in unserer heutigen Gesellschaft am Äußeren, nicht mehr erkennen können ob ein Mensch Hunger hat oder nicht.-

Vielleicht gibt es da ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit?-

Wenn sie wahrnehmen würden, wie veränderungsfähig der Mensch im hohen Alter oder durch das Alter werden kann....Zwinkern
Ob schon mal wegen Diebstahl verurteilt oder sogar ehemals in hoher gesetzesvertretender Position, ist im / dem Alter völlig egal...

Meine Überlegung zu ihrer Anmerkung:

Vielleicht hat sie ja Kinder, die zukünftig ein wenig mehr auf die Mutter/Oma achten, damit sie nicht wieder gegen Gesetze verstösst.

Selbst Kinder könnten keine (evtl. nötige) 1 zu 1 Betreuung leisten.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Kettwiger vom 11.04.2019, 00:30:18
Wer Altersarmut leugnet, kennt Gerhard Schröder nicht.
Eigentlich hat der was auf die Beine gebracht,
wirtschaftlich Deutschland auf Vordermann gebracht.
Aber es wurde sich danach zu Tode gespart bzw. am verkehrten Ende.
Da haben sich Gerhard und Angela die Hände gereicht.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen,
die Mini-Renten sind zu klein
und die Normal bzw. Grossrentner sehen oft nicht ein,
mal eine Rentenanpassung auszulassen um denen mal eine Aufstockung zukommen zulassen.
(habe ich ja schon hundert mal geschrieben)

Dann kommen wieder Stimmen wie, es ist so Gesetzt und wer soviel eigezahlt hat bekommt soviel Rente.
Alles richtig aber trotzdem der falsche Weg, denn der Knast ist zu teuer.

Die Altenkriminanität steigt rapide an.

Hier im aktuellen Fall sollte man älteren helfen bzw. betreuen.
Nach dem Aufenthalt im Hotel Staat sollte ihr alle Hilfe zugänglich -gemacht- werden.
Das wäre ja eine Aufgabe von TV Sendern/Presse etc. das zu begleiten.
Hier ist WDR 3 TV oft hinter negativen Amtsschimmel und Mißständen her um aufzudecken, helfen usw.-
Tolle Sache.

Anzeige

RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

das eine Thema ist Altersarmut und Menschen, die wirklich aus Not Lebensmittel stehlen - aber wer wie diese Frau Sahnesteif, Kosmetik und Haarklammern klaut, ist doch nicht in Not sondern entweder Kleptomanin oder will sich wichtig machen ..oder hat schlicht und einfach kriminelle Energie und hat kein  Verhältnis zu Eigentum anderer. Ganz ehrlich, wie eine notleidende Rentnerin, die nichts zu beissen hat, sieht die Dame nicht aus -  einmal weniger Friseur und weniger Geld für Kosmetik und schon hat man für fast eine Woche Geld, um sich zu ernähren ... vielleicht wollte sie es ja auch einfach nur mal in die Medien schaffen .

Den Senioren, die wirklich bedürftig sind und die nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen, denen leistet sie einen Bärendienst

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Kettwiger vom 11.04.2019, 00:30:18
Zitat  Kettwiger  : 
Ich bin mir sehr sicher, dass die Omi nicht mit krimineller Energie,
oder aus niederen Beweggründen geklaut hat.
Fast tröstlich zu wissen, dass sie jetzt in einer Justizvollzugsanstalt vier Monate ordentlich verpflegt wird und kostenlose ärztliche Versorgung erhält.


Zitat Freddy  :
Sicher ist das nicht K. denn wenn sie schon mal gesessen hat,
ist sie Wiederholungstäter oder ist das ein aufgewärmter Bericht.???

Fakt ist ja das sich die Gefängnisse mit alten Straftätern füllen, aus verschiedenen Gründen.
Wenn diese Dame nicht krank ist (Kleptomanin) dann ist sie eine Straftäterin
die sich Kosmetika aneignet ohne zu bezahlen.



 
RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.04.2019, 10:43:48

Es gibt nicht nur

Kleptomanin
dies Krankheit... die hat nichts mit dem Alter zu tun hat....
RE: Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2019, 10:33:56

... naja da gibts auch eine alters bedingte Krankheit....wie heißt die noch....ich komm nicht d`rauf....Schlafen

Bei dieser Krankeit kommt so etwas auch vor Lass es dir gesagt sein. - Meine nicht das du den Stand dieser Krankheit so schnell erkennen kannst. Diese Menschen habe ja auch eine lange Lebenerfahrung und verfügen über Mittel und Weg damit es nach außen nicht oder nicht ganz so schell auffällt. Mecken kann man es machmal nur in eigenartigen Situationen. Wie z. B. wenn du nach der Auskunft "Heute ist keine Veranstalltung" angefpiffen wirst, weil man sich belogen fühlt. Wenn du dann nicht durch Zufall die Eselsbrücke (Kuchen in der Kühlung eigentlich nur bei Veranstaltungen) entdeckst....würdest du es nicht so schnell bemerken.

Ich mach es wie der Asiaten, ab einem "bestimmten Alter" lach ich, nehme es nicht krumm und sehe darüber hinweg. Das darüber hinwegsehen in dem spezifischen Fall nicht angebracht ist.... ist was anderes.-

 


Anzeige