Soziales Kälte

eleonore
eleonore
Mitglied

Kälte
geschrieben von eleonore
die kältewelle wird noch eine ganze weile halten.

wenn ihr warme und brauchbare kleider habt,die ihr mehr benötigt,ebenso schlafsäcke, bitte in jeweilige stadt zum bahnhofsmission bringen.
die helfen vor ort schnell und unbürokratisch.

in berlin sind inzwischen einige obdachlose die kälte zum opfer gefallen, und warme sachen werden dringend benötigt.
ich denke, nicht nur in berlin.

die unterkünfte sind teilweise gnadenlos überfüllt, so dass manche draussen übernachten müßen.



heide †
heide †
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von heide †
als Antwort auf eleonore vom 08.01.2010, 07:30:05
Schön Dich wieder zu sehen, liebe Elo.

Ich würde gerne dicke Pullover etc. verschenken wollen, nur abgeholt müssen sie schon werden. Soll ich annoncieren?
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von eleonore
als Antwort auf heide † vom 08.01.2010, 11:47:58
danke heide :o))

wenn du es irgendwie einrichten kannst, bring es bitte direkt zu bahnhofs mission.

die sind unbürokratisch und schnell beim verteilen, und es wird in nächste zeit bitterkalt.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von heide †
als Antwort auf eleonore vom 08.01.2010, 11:58:50
Ökomenische Bahnhofsmission Duisburg
Mercatorstraße 17, 47051 Duisburg


In meinem Wohnort gibt es keine Bahnhofsmission, deshalb werde ich (s.o.) mal anrufen.

Ich mach das, 100%ig...
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von baerliner
als Antwort auf heide † vom 08.01.2010, 12:15:52
Auch Kirchen nehmen warme Kleidung gerne entgegen, denn oft wird dort auch warmes Essen für Obdachlose in den Wintermonaten verteilt. Und es werden Gespräche geführt.

Zumindest wissen die Kirchenmitarbeiter auch, wie Kleidung weitergeleitet wird.

Wichtig: Nicht wegsehen, wenn man einen Obdachlosen ohne Schlafsack campieren sieht, sondern einen Kältebus benachrichtigen.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von eleonore
als Antwort auf heide † vom 08.01.2010, 12:15:52
heide,

wunderbar.

bitte, heide nacheifern.


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleonore vom 08.01.2010, 07:30:05
zur zeit werden, wenn auch noch zu wenige, sogenannte "Wärmezelte" aufgestellt, die für die obdachlosen, aber auch für die sie begleitenden hunde, gedacht sind.

leider dürfen hunde nicht mitgebracht werden in die bestehenden unterkünfte für obdachlose. mit einer der gründe, warum die obdachlosen trotz der in diesen tagen vermehrt eingesetzten streetworker, die möglichkeit nicht nutzen, in den festen einrichtungen schutz vor der kälte zu finden.

"es ist ein gutes Gefühl, trotz der Kälte, einschlafen zu können aber ein noch besseres, auch am nächsten morgen wieder aufzuwachen."

das meinte gestern einer der in einem park übernachtenden obdachlosen, die von den streetworkern aufgesucht werden.


--
pilli
gilda
gilda
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von gilda
als Antwort auf pilli vom 08.01.2010, 12:42:34
Auch die in fast allen größeren Städten ansässigen Tafeln haben Kleiderkammern und wissen wo die Obdachlosen sich aufhalten um sie mit dem Kältebus zu beliefern. Bei uns kommen OfWler auch zur Ausgabe und werden zusammen mit ihren Hunden versorgt, da viele auch bei Minus 20 Grad noch nicht in eine Herberge wollen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von olga64
als Antwort auf pilli vom 08.01.2010, 12:42:34
[/indent]leider dürfen hunde nicht mitgebracht werden in die bestehenden unterkünfte für obdachlose. mit einer der gründe, warum die obdachlosen trotz der in diesen tagen vermehrt eingesetzten streetworker, die möglichkeit nicht nutzen, in den festen einrichtungen schutz vor der kälte zu finden.[indent]


--
pilli
[/quote]

Den Grund mit den Hunden habe ich noch nie gehört. Teilweise sagen die Leute ja, sie gingen nicht in die Obdachlosenheime, da dort zu viel geklaut wird.
Und wenn es doch so ist - sollte man auch Verständnis für die dort Beschäftigten haben. Ich nehme an, es ist schon eine grosse Last, mit der menschlichen Klientel zurechtzukommen und auch aus hygienischen Gründen praktisch unmöglich, dies auch auf Getier auszudehnen.
Was machen die mit ihren Hunden, wenn sie tagsüber in eine Kneipe gehen? Sind in diesen überall Hunde erlaubt? Kann ich gar nicht glauben.
gilda
gilda
Mitglied

Re: Kälte
geschrieben von gilda
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2010, 15:27:22
Wer glaubt denn das OfWler genug Geld haben um in der Kneipe zu sitzen, obwohl ich glaube die Regelung hat sich geändert und viele erhalten ihr Geld jetzt auch monatlich und nicht mehr täglich, aber da wär mit einem mal wahrscheinlich mehr Geld weg als für Fusel den diese Menschen bei der Kälte brauchen. Bei uns sind aber auch Obdachlose die gar keinen Alkohol trinken und immer mehr Frauen.Auch viele psychisch Kranke die durch das Raster fallen.

Anzeige