Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Können Freundschaften zum Problem werden?

Soziales Können Freundschaften zum Problem werden?

arno
arno
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von arno
als Antwort auf renie vom 20.07.2009, 21:31:06
Hallo, renie,

das Problem von mir und meiner Frau ist,
das wir viel mehr Zeit und Geld in eine
freundschaftliche Beziehung einbringen
als umgekehrt. So etwas nervt!

Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 20.07.2009, 19:43:00
Echte Freundschaften wohl eher nicht. Wohl aber Pseudo-Freundschaften.

Man kann z.B. vom Freund ein Geheimnis anvertraut bekommen haben. Manchmal kommt man aber in eine Zwickmühle, nämlich dann, wenn dieses Geheimnis zu einer Gefahr für sich selber, für den Freund, oder für Dritte werden könnte.

Das ist dann wie das Dilemma des Beichtgeheimnisses des Beichtvaters!

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 20.07.2009, 21:44:51
Hallo, renie,

das Problem von mir und meiner Frau ist,
das wir viel mehr Zeit und Geld in eine
freundschaftliche Beziehung einbringen
als umgekehrt. So etwas nervt!

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


Da hilft wohl nur Offenheit!

--
schorsch

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 20.07.2009, 21:44:51


das Problem von mir und meiner Frau ist,
das wir viel mehr Zeit und Geld in eine
freundschaftliche Beziehung einbringen
als umgekehrt. So etwas nervt!

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


@arno:

Dein Problem ist zunächst einmal, dass Du Dich zu wichtig nimmst!!, sonst hättest Du geschrieben: "Das Problem von meiner Frau und mir......" und nicht:...."von mir und meiner Frau"...


Und Dein zweites Problem ist aus Deiner Aussage zu entnehmen:"...dass wir viel mehr einbringen als umgekehrt....."

Daraus ist eindeutig zu entnehmen, dass Du krämerhaft aufrechnest und genau das an Zeit und Geld wieder zurückhaben willst, was Du reingesteckt hast.

Das kann nie funktionieren!

Zwar bekommen wir im Leben alles wieder zurück, was wir - an Gutem genauso wie an Bösem! - gegeben haben, aber es kommt niemals punktgenau alles aus derselben Ecke zurück, wo wir es hingegeben haben.

Denk mal drüber nach!
--
eko
arno
arno
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 20.07.2009, 22:56:40
Hallo, eko,

über unser "Problem" haben wir schon sehr lange nachgedacht.
Es wird heute gelöst. Wenn es nicht anders geht, werden die
Intervalle der Treffs (für Fahrradtouren, Besichtigungen, usw.)
ständig vergrößert.

Viele Grüße
--
arno
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf eko vom 20.07.2009, 22:56:40
Eko, Du schreibst meine Gedanken zu dem Thema ..

@arno: in einer wirklichen Freundschaft rechnet man nicht "was gibts Du mir und was geb ich dir" und wenn ein Freund weniger hat als ich, dann gebe ich ihm gern, ohne darüber nachzudenken. Man rechnet doch nicht, was eine Freundschaft kostet sondern was sie einem wert ist.

Und wenn Du offenbar schon länger das Gefühl hast, "ausgenutzt" zu werden, dann solltest Du mit den Freunden reden und klipp und klar sagen, was Euch stört - eine Freundschaft hält sowas aus oder man trennt sich eben.
--
cundinamarca

Anzeige

renie
renie
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von renie
als Antwort auf arno vom 20.07.2009, 21:44:51

--
hallo Arno,

Zeit und Geld in eine freundschaftliche Beziehung zu investieren, wieso denn sowas. Du machst doch nur das, wozu Du auch selbst Lust hast und Geld? Das verstehe ich nicht. Jeder bezahlt seins enselbst, wenn man irgendwo hingeht, Eintrittsgelder usw. Manchmal gebe ich meiner Bekannten Kaffee und Kuchen aus, wenn ich sie eingeladen habe.Spaß bereitet mir die Unterhaltung mit ihr. Wenn am Nachbartisch ein Mann sitzt, gebe ich ihr nur ein Stichwort, was hälst du von Männern und der Redeschwall geht los, sie spricht laut.

Unsere freundschaftlichen Beziehungen früher haben sich auf Besuche zu Geburtstagen und anderen Festen beschränkt und wir sind immer gut gefahren damit.



Liebe Grüße
Reni






lori
lori
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von lori
als Antwort auf arno vom 21.07.2009, 06:37:54
Ich finde, Du rechnest zu genau auf.
In einer richtigen Freundschaft gibt es kein genaues Aufrechnen
wer mehr für den anderen getan hat als er zurück bekommt.

Man steht sich im Leben bei, in guten wie in schlechten Zeiten.

Die guten und die schlechten Zeiten kommen aber auch nicht immer gleichmäßig.
Man verbringt nicht nur Besichtigungen und ähnliches miteinander, sondern viel wichtiger sind meines Erachtens die Stunden in denen man miteinander redet ggf Probleme, Problemchen und Unstimmigkeiten miteinander löst und beseitigt.

Freunde sind für einander da wenn man sie zum reden braucht und
sie sind auch noch Deine Freunde wenn es Dir schlecht geht.

Was Du hier beschreibst würde ich evtl als gute Bekannte bezeichne und
davon kommen und gehen viele im Leben.

lg lori
renie
renie
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von renie
als Antwort auf lori vom 21.07.2009, 07:50:57

--
hallo,

Du schilderst das sehr gut mit den wirklichen Freunden. Aber solche zu finden, ist nicht einfach.
Auch würde ich mir z.B. die Ratschläge von Freunden zwar anhören, aber
letzten Endes würde ich doch das tun, was ich selbst für richtig halte.
Also kurz gesagt, mir reichen auch nette Bekannte.

Gruß Reni










engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Können Freundschaften zum Problem werden?
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf renie vom 21.07.2009, 11:35:16
Ich habe selbst erlebt, wie Freundschaft zu einem Problem wird. Mich zieht eine Freundschaft in finanzielle Nöte und momentan habe ich keine Chance aus der Sache heraus zu kommen!

Ganz schön übel, das kann ich euch sagen.
--
engelsschuh

Anzeige