Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Können Sprichwörter beleidigend sein?

Soziales Können Sprichwörter beleidigend sein?

Können Sprichwörter beleidigend sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Aktuell geht es um dieses Sprichwort:

Zitat aus dem Redensarten-Index

Redensart:
Getroffene Hunde bellen

Bedeutung:
Wer sich angegriffen fühlt, verteidigt sich; Wenn sich jemand ungewöhnlich heftig gegen Kritik zur Wehr setzt, dann war die Kritik oft berechtigt

Beispiele:
"Auch wird ein seriöser Verkäufer niemals 'komisch' auf solche Fragen reagieren ... nur getroffene Hunde bellen"; "Getroffene Hunde bellen: Als Greenpeace vor Kurzem sein 'Schwarzbuch Kohleindustrie' veröffentlichte, in dem Seilschaften zwischen Politik und Industrie angeprangert werden, reagierten die angesprochenen Unternehmen ziemlich verschnupft. Jetzt ging noch einer auf die Barrikaden: Der Vorsitzende der IG BCE Michael Vassiliadis ist empört und kündigte der Umweltschutzorganisation in einem offenen Brief die Zusammenarbeit auf"; "Getroffene Hunde bellen: Weil es bei einer Pressekonferenz von Tour-Spitzenreiter Christopher Froome nach seiner Fahrt zum Mont Ventoux nur ums Thema Doping ging, platzte dem Briten der Kragen"

Ergänzungen:
Sprichwort; Das dem Sprichwort zugrunde liegende Bild ist schon sehr alt. Schon in "Colloquia oder christliche nützliche Tischreden" von Martin Luther u. a. von 1577 wird folgender Spruch bereits als "alt Sprichwort" bezeichnet: "Wenn man unter die Hunde wirfft / so schreiet der getroffen ist / darumb verrehtestu dich selber mit solchem murren vnd schreien / vnd macht offenbar / das du eben der schuldige Hund bist / der getroffen ist" 
Q

. Auch in der Schwanksammlung "Rollwagenbüchlein" (1555) von Georg Wickram wird das Sprichwort zitiert: "Wenn man under die hund wirfft, schreit keiner, dann welcher getroffen wirt" 
Q
Wander erklärt die Bedeutung so: "Wenn Thorheiten und Laster im allgemeinen verspottet werden, so trifft der Stachel der Satire vorzüglich den, der sich schuldig fühlt" 
Q

 
Nun, ich habe dieses Sprichwort in einem ST-Thread benutzt, ohne irgendwelche weiteren Kommentare. Er ist von Karl als Beleidigung gelöscht worden.

Gern hätte ich weitere Meinungen dazu.

Kirsty

Admin
Admin
Administrator

RE: Können Sprichwörter beleidigend sein?
geschrieben von Admin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2021, 07:56:57

Es kommt wie immer auf den Zusammenhang an.

Personenbezogene unsachliche Beleidigungen können gelöscht werden und führen bei Wiederholung zur Sperrung. Gleiches gilt auch für wiederholte off-topic Beiträge.

Karl


Anzeige