Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kommunikation: virtuell oder real?

Soziales Kommunikation: virtuell oder real?

mondschein
mondschein
Mitglied

Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von mondschein
Guten Tag,
ich würde mich gerne über das Thema Kommunikation austauschen, da ich finde, dass diese in der heutigen Zeit immer mehr in den Hintergrund gerät.
Wir schreiben eher E-Mails als Brife, unterhalten uns in diesen Foren und im Chat... Doch was bleibt mit den wirklichen Gesprächen von Angesicht zu Angesicht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
--
mondschein
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf mondschein vom 10.06.2009, 13:25:34
Mail und Brief tun sich kaum etwas.
Bis ich nen Brief geschrieben habe, vergingen viele Jahre, eine Postkarte im Jahr war schon viel an Schriftwechsel mit meinem Bruder zum Beispiel.
Mails geht doch wesentlich schneller, lesen und gleich ne Antwort schreiben, fertig.
Das persönliche Gespräch ist allerdings durch keine Technik zu ersetzen, wohl aber, vor allem bei größeren Entfernungen, gut zu ergänzen.
--
rolf
loretta
loretta
Mitglied

Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von loretta
als Antwort auf rolf † vom 10.06.2009, 13:59:36
ich finde es einfach eine fantastische einrichtung, dass ich mit lieben menschen über weite entfernungen kommunizieren und sie dabei auch noch sehen kann. hier meine ich z. b. "skype" und das noch total kostenfrei.

nicht alles, was neumodisch ist, ist auch zu verteufeln. persönliche gespräche von angesicht zu angesicht stehen hierbei auf einem ganz anderen blatt und bleiben davon unberührt und sind nach wie vor immens wichtig.
--
loretta

Anzeige

Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 10.06.2009, 13:59:36
Persönliche Gespräche fallen schon mal an in der Familie ( falls man hat und oftmals mehr, als einem lieb ist), mit den Nachbarn, den Bekannten und (so man will) in einem der Gesprächskreise, deren es genügend gibt und dem man sich anschließen kann, wenn das Bedürfnis nach mündlichem Austausch so übermächtig vorhanden ist.
Die Senioren in den Heimen, können, falls noch in der Lage, den ganzen Tag Gespräche führen, unterbrochen nur von den Essens- und Schlafenszeiten (leicht ironisch gemeint!). Und, und, und...

Ansonsten halte ich selber es so wie Rolf und bin eigentlich froh, dass ich nur noch den Leuten schreiben muss, die wirklich kein Internet haben und an denen mir aber (trotzdem) etwas liegt.
--
ramires
pilli
pilli
Mitglied

Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von pilli
als Antwort auf mondschein vom 10.06.2009, 13:25:34
nun ja, mondschein

es bleibt dir unbenommen, zu "finden" watt da nun alles in den "Hintergrund" gerat.

Wir schreiben eher E-Mails als Brife, unterhalten uns in diesen Foren und im Chat... Doch was bleibt mit den wirklichen Gesprächen von Angesicht zu Angesicht?


an wen dachtest du denn speziell bei der wahl des wortes "WIR"?

ich zum beispiel schreibe kaum e-mails und lese nur einmal wöchentlich, was sich da so angesammelt hat in der mail-box. eine entscheidung, die ich bereits vor jahren traf, weil ich einfach keinen bock mehr habe, mails hin-und-her zu senden seitdem ich beruflich nicht mehr tätig bin. mein privates familiäres umfeld nutzt den pc selten und im freundes- und bekanntenkreis ist es ähnlich. nicht mal zum dreiwöchigen urlaub wurde das notebook von den kindern mitgenommen...wozu auch?

bei mir wird per fon oder auge-in-auge gesprochen und ich mag das! für die foren des Seniorentreff hat es für kurze infos die pns; das reicht.


--
pilli
fenna
fenna
Mitglied

Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von fenna
als Antwort auf mondschein vom 10.06.2009, 13:25:34
ich treffe mich einmal in der woche mit menschen meines alters. diese treffen werden jedesmal bei einem anderen abgehalten, und sind für mich sehr wichtig. obwohl wir nicht mehr die jüngsten sind geht es oft hoch her, und es wird viel gelacht. ich liebe das internet die foren und den chat. sie könnten mir aber niemals reale menschen und gespräche ersetzen.
--
fenna

Anzeige

wolkenbruch
wolkenbruch
Mitglied

Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von wolkenbruch
als Antwort auf mondschein vom 10.06.2009, 13:25:34
hallo mondschein,
um sich wirklich mal zu treffen ,sind die entfernungen meistens zu groß.
ein alternative wäre SCYPE und WEBCAM um sich mal zu beschnuppern.so,oder so.
die anschaffung ist "PENNINGS (CENT)KRAM".probiere es doch mal.
beste grüße
--
wolkenbruch
Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 10.06.2009, 14:13:07
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Mail und Brief, außer daß man kein Briefpapier, Briefmarke und Weg zum Briefkasten braucht und schnellere Antworten ( speziell bei Freunden und Familie im Ausland) bekommt.
In Chats und Foren kommt man mit Leuten ins Gespräch, die man sonst wahrscheinlich niemals treffen würde. Persönliche Gespräche führt man meistens nur mit Menschen, die man gut kennt.
Mir gefällt es und ich vermisse nichts.
--
thrud
gemella
gemella
Mitglied

Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von gemella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2009, 14:29:54

Kommunikation im Internet? Die bequemste Art sich zu unterhalten. Keinen Kuchen backen, keinen Kaffetisch decken oder gar eine Ein ladung zum Mittagessen aussprechen.

Kommunikation privat? Unbedingt erforderlich und dafür tut man einiges. Auch Kuchenbacken und Einladungen zum Mittagessen. Ich möchte die Diskussionen, das Gelächter und auch manch kleine Reibereien nicht missen.

Messenger optimal für meine Enkelkinder und für mich. Ist für die Kids einfacher, als zum Hörer zu greifen und macht auch mehr Spass.
gemella
Linta
Linta
Mitglied

Re: Kommunikation: virtuell oder real?
geschrieben von Linta
als Antwort auf gemella vom 10.06.2009, 18:23:20

Wenn ich mich unterhalte sehe ich meinem Gegenüber gern in die
Augen und ziehe eine reale Kommunikation der virtuellen auf jeden
Fall vor.

Trennen mich viele Kilometer von Familie, Freunden sowie Bekannten
bediene ich mich der Webcam.

Briefe schreibe ich gern hier und da, noch dazu mit Füllfederhalter.

PC während Reisen muss nicht sein, manchmal ergibt es sich, aber
eher selten.

ninna

Anzeige