Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Kommunikationsknoten zwischen Generationen

Soziales Kommunikationsknoten zwischen Generationen

Enema
Enema
Mitglied

Kommunikationsknoten zwischen Generationen
geschrieben von Enema
Hallo ihr Alle,

Ich bin eine junge Designstudentin und wollte euch für mein aktuelles Projekt um Anregungen, Kritik aber auch richtungsweisende Ideen und Meinungen bitten.

Es handelt sich um ein soziales Projekt, dass in Großstädten die Generationen zusammenbringen soll.
Grundidee ist, dass es viele ältere Menschen in Großstädten und deren Randgebieten gibt, die über Gartengrundstücke verfügen, aber aufgrund des fortgeschrittenen Alters und den einhergehenden körperlichen Einschränkungen vielleicht nicht mehr in der Lage sind ihren Garten alleine so zu pflegen wie sie es gerne hätten. Desweiteren gibt es viele junge Familien, die die Vorteile der Stadt gerne mit mehr Grünfläche für ihre Familie verbinden würden, ohne dafür umziehen zu müssen.

Die Idee diese Menschen zusammenzubringen um gemeinsam innerstädtische Gartengrundstücke ansehlich und gut genutzt zu wissen gebahr aus der Fragestellung wie man Innenstädte lebenswert erhalten kann und wie man trotz niedrigeren Nachbarschaftswerten in der Stadt ein soziales Projekt starten kann.

Relativ schnell bin ich dabei auf einen Kommunikationsknoten gestoßen. Wie kriegt man die Zielgenerationen zusammen? Junge Familien anzusprechen ist um einiges leichter als die angesprochene ältere Generation auf sich aufmerksam zu machen. Zwar gibt es das Internet als Kommunikationsmittel Nr.1 ...aber wie kriegt man Menschen ohne Interneterfahrung auf das Projekt hingewiesen?

Da nun bekannterweise mit dem Alter auch das Interesse an gesundem Lebensstil tendenziell steigt, meinten viele soziale Einrichtungen, die ich bisher dazu befragt habe, dass man Broschüren etc. in Apotheken, bei Physiotherapheuten o.ä. auslegen könnte. Was haltet ihr davon?