Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?

Soziales Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?

Lhara
Lhara
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von Lhara
als Antwort auf rehse vom 26.02.2016, 10:31:08
Ich hab mich Anfang des Jahres in einem Stift angemeldet, die haben ein Haus mit seniorengerechten Wohnungen. Teilweise hab ich auch Bauchgrummeln, nur mit alten Leuten zusammenzuleben. Aber ich muß hier in nächster Zeit ausziehen und kann es mir nicht leisten, 2 Umzüge zu finanzieren, wenn die Knochen zb in ein paar Jahren keine Treppen mehr mitmachen.
Ich bin nicht ganz glücklich mit der Lösung, aber aufgrund der Umstände und des finanziellen sehe ich irgendwie keine andere Möglichkeit.
Gut durchmischt wäre mir lieber.
Und ganze Städte nur mit alten Leuten? Nee Danke.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lhara vom 28.02.2016, 14:38:33
Kann dich gut verstehen,

Lhara

ich hab den "Himmel auf Erden" gefunden,

hab aber auch lange Jahre gesucht!

Weil todkrank,wollte ich nicht zu den Kindern ins Haus,
Angebote auch von Enkeln waren auch da.

Seit dem 1.10.2015 bewohne ich in einem großen Areal für
Ältere und Pflegebedürftige

--in einem separaten Wohngebiet--

einen 3-räumigen Bungalow mit kleinem Wintergarten,
die Terrasse davor darf ich nach eigenem Gusto anlegen
und überdachen lassen
meine Tiere konnten mit,jeder Raum hat ein Fenster!!!! (auch Bad/WC)
eine Abstellkammer,einen Keller u. eine Garage .
Ich bestimme meinen Alltag völlig autark,hab aber stets die Möglichkeit,Hilfe rufen zu können!

Und,was ein wahres Geschenk ist:
ich habe eine Nachbarin,10 Jahre jünger,mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe!
Das ist gegenseitig,
sie versorgt auch Hund und Katz,wenn ich "brach" liege,oder wieder mal in die Klinik muß.

Auf Kinderstimmen und Kinderlachen muß ich nicht verzichten,weil auch Familien hier ihre Häuser haben!

Und bezahlbar ist das Ganze auch!

Wenn ich keine Lust zu kochen hätte,kann ich -ohne Voranmeldung-gegenüber zum Essen gehen.

Ich hab noch keine Minute bereut,hierher gezogen zu sein!

Die sogenannten "Seniorenstifte",auch Augustinum,
können da nicht mithalten!

Ne, in ein Altengetto kriegt mich niemand!

G.
Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Oje, nur für alte Menschen? Nein danke.

Ich bin für die Mehrgenerationenvariante, alt und jung gehören zusammen, alle Jahrgänge gehören zusammen!!!

Morrison

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von Felide1
Nein und nochmals nein für mich wäre das nichts, ich kann es mir gar nicht einmal vorstellen mich nur mit alten Menschen zu umgeben. Solange ich kann und die Kraft habe, werde ich so weiter machen wie bisher meine "alten" Freunde, die im Verhalten sehr jung sind, behalten und viel Zeit mit jungen fröhlichen Menschen verbringen. Mir reicht schon, wenn man jemand gleichen Alters trifft, die ewige Jammerei über sämtliche Krankheiten, Wehwehchen und Medikamente die genommen werden müssen beziehungsweise helfen.

Felide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 29.02.2016, 07:54:31
Tue das noch - so lange diese jungen Menschen auch noch Lust (oder die Geduld) haben, sich mit einem "soooo alten" Menschen abzugeben.

Und eine solche Änderung ist schneller da als geahnt. Nämlich spätestens dann, wenn von diesem alten Menschen nichts mehr zu holen ist. Und dabei denke ich nicht nur an Geld.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von schorsch
Das beste Mittel, dass man den Kontakt mit den Jungen nicht verliert, ist, ihnen zuzuhören, Anteil zu nehmen an ihren Sorgen und Wehwehchen - und sie nicht mit den eigenen Sorgen und Wehwehchen zu vergraulen.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf schorsch vom 29.02.2016, 09:23:29
Das beste Mittel, dass man den Kontakt mit den Jungen nicht verliert, ist, ihnen zuzuhören, Anteil zu nehmen an ihren Sorgen und Wehwehchen - und sie nicht mit den eigenen Sorgen und Wehwehchen zu vergraulen.


So denke ich auch.
Das funktioniert aber nur, wenn man im Alltag täglich miteinander lebt und nicht isoliert in einer sogenannten Seniorenstadt.

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 29.02.2016, 09:23:29
[quote=Schorsch]Das beste Mittel, dass man den Kontakt mit den Jungen nicht verliert, ist, ihnen zuzuhören, Anteil zu nehmen an ihren Sorgen und Wehwehchen - und sie nicht mit den eigenen Sorgen und Wehwehchen zu vergraulen.[/q
uote]

So ist es - und nicht PRozesse führen, weil ein Kinderspielplatz in der Nähe der Wohnung gebaut wird oder Kinder sich überhaupt erlauben, draussen zu spielen, zu lachen und zu toben.
Diese notorischen Beschwerdeführer haben zu schnell vergessen, dass sie selbst auch mal Kinder waren.
Und die jungen Menschen nicht grundsätzlich belehren wollen und alles viel schlechter finden als man es selbst in einer schön gezeichneten Erinnerung hat. Natürlich war früher alles besser - man selbst war jünger und gesünder und fröhlicher und vielleicht sogar schön(er). Das sollte man aber nie mit der allgemeinen Zeit und Gesellschaft verwechseln - mit solchen Sprüchen bekommt man die jungen Menschen nicht dazu, sich mit Grufties zu unterhalten und abzugeben. Olga
rehse
rehse
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von rehse
als Antwort auf Monja_moin vom 29.02.2016, 13:27:17
Ja, so funktioniert es.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Komplette Städte nur für alte Menschen - wäre das eine Alternative auch für Deutschland?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2016, 16:38:36
Schließe mich an.
Eine Stadt nur für alte Menschen?
Das wäre für mich ein Albtraum.

M.

Anzeige