Soziales liebe im alter

chris33
chris33
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von chris33
als Antwort auf justus39 vom 15.10.2015, 20:08:19
"weil ich´s mir wert bin" - sollte man sich den luxus des getrennten wohnens gönnen.

Leider ziehen ältere paare oft aus finanziellen gründen zusammen.

nach unterschiedlichen beziehungserfahrungen entscheiden sich viele ältere menschen ganz bewußt für separate wohnungen. ich könnte mir auch nicht vorstellen, mein konto mit einem partner zu teilen...

ausgewogene distanz und nähe erhalten (nach meiner ansicht) eine beziehung in unserem alter lebhaft und interessant und "badezimmernörgeleien", herumfliegende socken und unnerbuxen kommen erst gar nicht zum tragen.

vertrauen, liebe und andere lobenswerte eigenschaften in einer beziehung haben nichts mit der wohn- und kontoregelung zu tun.

chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 16.10.2015, 17:32:56
Ich erlebe es in unserem BEkannten- und Freundeskreis sogar umgekehrt. Diejenigen, die meist schon Jahrzehnte zusammenleben und sich seit dem Auszug der Kinder, was ja meist viele Jahre zurückliegt, nichts mehr zu sagen haben. Das Haus ist gross, man kann sich aus dem Wege gehen - aber wenn man sich trifft, wird rumgegiftet, rumerzogen usw. Frauen keifen mehr - Männer ziehen sich in ihr Schweigen zurück (beides wäre für mich nicht lebbar).
Wenn wir dann im Freundeskreis zusammen sind und noch Alkohol im Spiel ist, wird es besonders unangenehm, weil solche Leute auch von den anderen oft fordern, für sie Partei zu ergreifen.
Da sind wir dann oft froh, wenn wir nach Hause gehen, dass wir dieses Lebensmodell nicht leben müssen. Da wir ausserdem nur ca 1/2 Stunde auseinanderleben, können wir ja zueinander, wenn die Sehnsucht zu gross wird. IN diesem schönen Sommer machte ER dies sogar recht oft, weil die Lebensqualität am See dann besonders attraktiv ist (mit mir als Beigabe). Olga
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2015, 17:27:32

Wenn wir zusammen sind(immer ca 3 Tage wöchentlich), haben wir sehr viel Nähe, weil wir uns aufeinander freuen und dies immer als Fest für uns gestalten. Wir haben auch unsere Rituale,die wir begehen - wir sind aber freiwillig zusammen - es gibt keinerlei Zwang in unserer Beziehung. Anders könnten wir sie auch nicht leben (oder lieben).
Jeder von uns lebte natürlich schon andere Lebensmodelle: in WG`s, allein, in Ehen (er mit Kindern und berufstätiger Frau) - nur dann kann man über ein Lebensmodell urteilen, wenn man alles kennt und das für die Beziehung passendste auswählt. Olga


Beziehungen sind so individuell, da muss jeder für sich die
richtige Form des Zusammenlebens finden. Wenn ihr so wie ihr
es lebt, glücklich seid, dann ist alles gut.

Ich kann natürlich nur über meine Beziehung berichten. Glaube
mir, auch bei uns gibt es keinen Zwang und wir sind freiwillig
und nur aus Liebe zusammen. Wir hätten keinen Augenblick gezögert
uns scheiden zu lassen, wenn es nicht so wäre.
Seit 45 Jahren bin ich in erster Ehe verheiratet. Und wir
sind mit einem Paar befreundet die im selben Jahr geheiratet
haben. Und auch deren Ehe ist immer noch von Liebe und Vertrauen
geprägt.Ich weiß nicht, weshalb Deine Bekannten so schlechte
Ehen führen aber lass Dir gesagt sein, es gibt sehr viele positive
Beispiele von Menschen die nur aus Zuneigung zusammen bleiben und
aus keinem anderen Grund.

Am Rande würde es mich interessieren, warum Du in fast jedem
Deiner Beiträge betonst, wie wenig Du von Frauen hältst.
LG Carola

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf HeCaro vom 16.10.2015, 18:25:14
Am Rande würde es mich interessieren, warum Du in fast jedem
Deiner Beiträge betonst, wie wenig Du von Frauen hältst.
LG Carola[/
quote]

Das stimmt so nicht ,weil ich der festen Meinung bin, sowohl bei Männern als auch bei Frauen gibt es tolle,aber auch IdiotInnen. Und zu letzteren gewinne ich keinen Zugang, weil ich es auch gar nicht möchte.
Ich habe ein gutes Netz von Freundinnen, alles gstandene Frauen, die ihr Leben meister(ten) - ob mit oder ohne Mann.
Bei Ihnen würde mich aber interessieren, ob Sie jemals auch die Chance wahrgenommen haben, ein anderes Leben - also ausserhalb der Ehe - zu führen? Also z.B. in einer WG, als Single o.ä. Das gäbe Ihnen dann wirklich die Möglichkeit, Lebensmodelle praktisch beurteilen zu können. Trotzdem wünsche ich Ihrer Ehe weiterhin alles Gute und Schöne - Olga
Re: liebe im alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 16.10.2015, 17:32:56
"weil ich´s mir wert bin" - sollte man sich den luxus des getrennten wohnens gönnen.

chris33


Das sagst du so leicht dahin, aber so einfach geht das nicht, es sei denn, man ist sowieso single und lernt jemand neues kennen, dann kann man es so praktizieren.

Aber sollen jetzt langjährig zusammenlebende Paare 2 Wohnungen nehmen, um ihre Beziehung "lebendig zu halten"? Ist ja oft aus vielerlei Gründen garnicht möglich....

Morrison
chris33
chris33
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2015, 18:25:07
um gottes willen, morrison - in meinem beitrag ging es um leute, mit unterschiedlichen beziehungserfahrungen.

d.h.: nachdem man sich nochmal in unserem alter - aus welchem grund auch immer, für eine neue partnerschaft entscheiden sollte. der schwerpunkt liegt auf "nochmal" und "in unserem alter"!

es ist nur meine meinung - und sonst gar nichts!

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2015, 18:25:07
Um eine lanjährige Beziehung lebendig zu halten braucht es keiner zwei Wohnungen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in unserem Alter bei neu begründeten Beziehungen sicherlich vernünftig ist und der neuen Beziehung auch gut tut.

Die Frage die sich bei langen Beziehungen oder Ehen höchstesn mal stellen könnte, wären getrennt Schlafzimmer aus welchen Gründen auch immer diese notwendig werden könnten. Dann ist es gut wenn man die Möglichkeit hat diese zu schaffen.

Gruß youngster
olga64
olga64
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 19.10.2015, 19:14:26
[quote=youngster]Um eine lanjährige Beziehung lebendig zu halten braucht es keiner zwei Wohnungen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in unserem Alter bei neu begründeten Beziehungen sicherlich vernünftig ist und der neuen Beziehung auch gut tut.

Gruß youngster[/
quote]

Mein Freund und ich sind ja nun auch schon einige Jahre zusammen und sind der Meinung, dass es - um eine solche Beziehung lebendig zu halten - auch nicht einer Wohnung bedarf, sondern zwei Wohnungen und ein wenig Distanz sehr helfen, die quälenden Alltagsprobleme und daraus oft resultierenden Streitereien gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Allerdings sprechen wir beide aus früheren Erfahrungen und wissen auch, was jeder mit anderen PartnerInnen falsch gemacht hat. Wir versuchen, es besser als damals zu machen, weil es uns unsere Beziehung wert ist.
Ein Vergleich, welches Lebensmodell für jemanden passend ist, kann nur hergestellt werden, in dem man sich auf mehreren Feldern probierte - sonst ist das - wie immer im Leben - nicht möglich und man spricht nur aus der Theorie.
Ich persönlich bin natürlich auch froh, dass ich mir immer eine eigene Wohnung werde leisten können und nicht, um evtl. Miete einzusparen, mit meinem Partner zusammenziehen muss. Das gibt es leider ja auch sehr oft und wäre für mich wirklich nichts. Olga
Re: liebe im alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 19.10.2015, 19:14:26
youngster ...
ich finde, getrennte Schlafzimmer haben nichts mit einem bestimmten Alter zu tun. Eher mit unterschiedlichen Schlafgewohnheiten und Schnarchen oder Knirschgeräuschen Da könnte man schon manchmal Mordgedanken hegen

Anzeige