Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?

Soziales Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 27.02.2017, 13:17:33
xxx
Ganz ehrlich: Ich bin nicht Gemeinschaftstauglich.

Ich lebe schon sehr lange und sehr gern allein in meiner Behausung und kann mir nicht vorstellen, in einer Alten-WG oder sonstigen Wohngemeinschaft zu wohnen.
Ähnlich wie Gudrun ..

Wenn ich hilfebedürftig würde, hole ich mir Leute, die mir helfen. So etwas gibt es ja.

Chris33


Sehe ich auch so, Chris. Allein,wenn ich mir die Streiterei zu diesem Thema hier so durchlese (die schon in der virtuellen Welt stark ausgeprägt ist), würde es für mich einem Horror-Dasein entsprechen, dies in der realen Alten-WG-Küche miterleben zu müssen. Und Gründe finden alte Menschen zu allem und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nein, danke - da lebe ich lieber so, wie jetzt und kommuniziere mit den Leuten, die ich dafür geeignet halte (und die mich umgekehrt auch geeignet halten) und dann geht jeder wieder seines Weges in seine Wohnung und kann seine persönlichen Eigenarten pflegen und muss nicht damit anderen auf den Wecker gehen.
Wenn alte Menschen erstmals in einer WG leben wollen, dürften Enttäuschungen, falsche Erwartungen usw. vorprogrammiert sein. Olga
margit
margit
Administrator

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2017, 15:01:05
Lieber Kunvivanto,

Jennifer88 hat inzwischen ihre Kleinanzeige im Seniorentreff mit dem Link zu ihrer Projekthomepage, aus der ich die zitierten Stellen entnommen habe, gelöscht.

Vielleicht mag sie ja den Link zu ihrer Seniorenresidenz-Homepage hier noch einmal einstellen?

Margit
Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 28.02.2017, 17:50:23
Das wird sie sicher nicht tun.
Nach all den Angriffen auf eine einfache Frage, mit der sie einfach mal sondieren wollte, ob ihr Plan Sinn macht und wenn, wie er aufgenommen werden könnte (so habe ich sie jedenfalls verstanden), weil sie auf eine Hilfestellung für ein geplantes Vorhaben gehofft hat.
Ich an ihrer Stelle hätte dann auch alles gelöscht und mich zurückgezogen.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mich ärgert,

dass ich so dumm war,auf eine derartige Frage so ausführlich eingegangen zu sein!

Ganz offensichtlich hatte man entweder mit der Gutgläubigkeit,
Sorge,im Alter alleine und unversorgt zu sein,
oder gar der Unwissenheit
(ich habe nicht Dummheit geschrieben)
älterer und alter Menschen gerechnet,
und insgeheim gehofft,mit der finanziellen Unterstützung dieser
seine eigenen Pläne zu realisieren!

das ist in höchstem Grade -zumindest- unseriös!

Gudrun
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2017, 18:29:00
Skeptisch sollte man bei derlei dingen immer sein.
Wie oft liest man, dass wieder mal alte, oder ältere menschen auf tricks und ungereimtheiten
hereinfallen. Da ist es allemal schlauer, erst mal aufmerksam nachzufragen.

Gerade junge leute halten oftmals die ALTEN für stupide.
Gut, wenn das dann mal nicht so klappt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Jennifer88 vom 27.02.2017, 18:47:55
Würdet ihr auch einen ärztlichen Dienst in dieser Alters-Community einrichten? Und wie steht es mit einem Hebammendienst?


Lieber Schorsch.

Zu einem Hebammen-Dienst würde ich jetzt nicht tendieren 😉 Aber wir würden uns natürlich vor Ort mit den Ärzten/innen und oder Krankenschwestern zwecks Rufbereitschaft in Verbindung setzen. Steht auf jeden Fall weit oben auf der Liste.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend :)


Eigentlich wollte ich ja nur kundtun, dass ich diese Sache nicht so ganz ernst nehme....

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2017, 09:55:55
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2017, 09:55:55
manche stehen eben enorm auf der leitung und haben wohl
auch null humor.

zum thema`:

ich würde auch lieber allein leben im alter. jeder hat so seine
marotten, da würde mir die anwesenheit anderer alter sicher schnell
auf den wecker gehen.

andererseits: eine bekannte ging jetzt freiwillig in ein heim (mit
hund), weil sie dieses ständige alleinsein nicht ertragen konnte.

so hat wohl alles seinen sinn im alter -
muss man herausfinden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lieber alleine leben oder in einer großen Gemeinschaft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2017, 09:55:55
Ja, lieber Schorsch, mit dem Humor ist das ja so eine Sache.....
Bei manchen hat man allmählich das Gefühl, dass sie sich diesen operativ entfernen liessen. Olga

Anzeige