Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Liebeskummer im Alter

Soziales Liebeskummer im Alter

pepa
pepa
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von pepa
als Antwort auf nasti vom 28.11.2013, 20:06:38
nasti,
das ist sehr erfrischend, was du da schreibst. Das ist ja schon Partnerberatung, denn ich finde auch, dass es besser ist, sich mal zu "fetzen" und dann ist wieder gut oder auch Ende. Ich bin eher der Schweiger, aber dass das nicht gut ist, weiss ich inzwischen auch. Aber es ist auch schwer, über seinen eigenen Schatten zu springen.
Bei dir, nasti, müssen deine Partner einfach nur lernen, dein Temperament zu lieben und nicht versuchen, es zu zügeln!
Mit einen Lächeln
pepa
Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt aber auch Ehen die noch nach fünfzig Jahren Funktionieren. Ohne sich anzuschweigen und in denen man mit viel Freude mit dem Partner zusammenlebt und sich auf die goldene Hochzeit freut!!
val
val
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von val
'Schweigen' ist nicht gleich 'Schweigen', finde ich.

Man kann schweigen, weil man nichts zu sagen hat, oder keine Lust dazu.
Oder aber derart auf derselben Wellenlänge sein, dass man gemeinsam schweigen kann.

In meinem (schon recht langen) Leben kannte ich nur vier Menschen, mit denen ich das konnte.
Drei von ihnen gibt es nicht mehr.
Sie fehlen mir. Val

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 28.11.2013, 20:06:38
Tja liebe Nasti, lässt du sie denn überhaupt zu Worte kommen? ()

Das kommt mir nämlich vor wie der Witz:

Ein Mann betet jeden Tag zu Gott: "Lieber Gott, schenke mir doch endlich einen Sechser im Lotto".

Nach Monaten ertönt ein furchtbares Donnern und eine tiefe Stimme ruft: "Jetzt fülle doch endlich einen Lottoschein aus!"
mane
mane
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 27.11.2013, 00:19:50

Die heute über 60 jährigen gehören auch noch zu der Kategorie Menschen, die sehr gehorsam erzogen worden sind.
Die Freizügigkeit hielt sich in Grenzen, eine enorme Portion Scham bestimmte den Alltag.
Es wurde weder über Gefühle noch über Probleme offen gesprochen.

Zu der Frage, was ist schlimmer: „ ..den Partner durch Tod zu verlieren oder durch Scheidung…“?

Mir hat mal eine gute Bekannte gesagt, wie sie sich fühlt und meinte zu mir:
„ ….sie haben es gut, sie haben eine Stelle, wo sie hingehen können wenn sie traurig sind oder ganz einfach das Gefühl haben wollen, ihrem Mann nahe zu sein, sie haben das Grab, ich aber habe nichts, ich bin geschieden…“ .
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Hallo Ein Lächeln,

so habe ich es auch erlebt. Meine Eltern (Vater Jg. 1917 und Mutter Jg. 1919) gaben weiter, wie sie erzogen wurden. Unterordnung und Gehorsam standen im Mittelpunkt, Gefühle wurden kaum gezeigt, schon gar nicht wurde darüber gesprochen. Es ging nicht, wie heute um Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, sondern um deren Anpassung.
Meine Eltern haben noch mehr oder weniger entschieden, welchen Beruf ich ergreifen sollte. Volljährig wurde man damals noch mit 21 Jahren. Ich brauchte noch die Einwilligung meiner Eltern, als ich mit 20 Jahren heiraten wollte.

Ja, das spielt eine große Rolle, dass man einen Platz zum Trauern hat, wenn man seinen Partner duch den Tod verliert. Man kann ihn sogar über den Tod hinaus weiterlieben.
Das ist, je nachdem wie die Trennung verlaufen ist, im anderen Fall kaum möglich. Da spielen andere Gefühle eine Rolle.


So frei nach dem song: the first cut is the deepest - erinnere ich mich schon noch genau an meinen ersten Liebeskummer in sehr jungen Jahren. Damals war er nicht beeinflusst von (finanziellen) Sicherheitsaspekten o.ä. - es war ganz einfach der Verlust eines Menschen, wo ich glaubte, ohne ihn nie mehr leben zu können.
Ich konnte es sehr gut und schon bald wieder, weil ich mich sehr schnell davon erholte und ein Nachfolger bald in Sicht war.
geschrieben von Olga


Da kann ich nicht mitreden.
Mein Mann war der Erste und ist der Einzige geblieben. Wir haben uns schon als Kinder gekannt. Liebeskummer gab es auch, es kam aber für uns, aus diesem oder andern Gründen, nie eine Trennung in Frage. Neben unserer Liebe gibt es vieles, was uns verbindet.

Lasst mich bei dieser Gelegenheit mal wieder auf die
Tücken des Internets hinweisen.


Hallo Digizar,

ich kann den Beitrag in dem Link nicht vollständig lesen, da auf der linken Seite Werbung im Weg ist, die ich nicht wegbekomme.
Trotzdem habe ich einiges entziffern können. "Vorgetäuschte Liebe in Online-Partnerbörsen durch Scammer", was es alles gibt!
Wer lässt sich aber auch auf Hochzeitspläne ein, ohne den Betreffenden getroffen zu haben. Da muss man schon sehr naiv sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 29.11.2013, 14:26:31
Auch ich wurde von einer solchen Mutter erzogen (bin ja Halbwaise gewesen),die nur aus Regeln und Prügelstrafe bestand. Deshalb verliess ich sofort nach der Schule mit 18 Jahren dieses ungastliche Elternhaus (mit Genehmigung meines Vormundes, da ich ja noch nicht volljährig war). Dies hat mich gerettet - eine Flucht aus dem Elternhaus in eine Ehe wäre für mich nie möglich gewesen; ich wollte zuerst die Welt entdecken und auch meiner persönlichen Möglichkeiten erfahren. DAs habe ich auch nie bereut - ich würde es wieder so machen.
Mein Bruder, der ca 5 Jahre jünger ist als ich, "floh" einige Jahre später zum Studium nach Berlin - auch er, der noch intensiver unter der mütterlichen Dominanz zu leiden hatte, sieht es bis heute als seine Rettung an aus diesen sprachlosen Strukturen.
Aber mit dem persönlichen Alter wird frau ja auch milder: woher hätten es unsere Eltern wissen sollen? Meine Mutter war während der Nazizeit eine junge Frau, lernte dann meinen VAter (älter und überzeugter Nazi) kennen - als der Krieg zu Ende war, verloren diese Leute ihre Illusionen und versuchten, von vorne anzufangen. Innerlich waren sie aber - so habe ich dies erlebt - bis zum Tode immer noch von dieser unseligen Nazizeit geprägt, über die sie sich ja auch weigerten, mit ihren Kindern zu sprechen. Olga

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.11.2013, 16:16:46
Wann,Olga
wirst du endlich deine Vergangenheit bewältigt haben?

Es ist einfach entwürdigend,immer wieder in aller Öffentlichkeit seine Eltern zu verunglimpfen!

Auch hat das gar nichts mit

"Liebeskummer im Alter"

zu tun!

G.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2013, 17:03:46
Verehrteste - im Gegensatz zu Ihnen stellte ich mich früh meiner Vergangenheit (die ich nicht zu verantworten hatte), habe sie gut aufgearbeitet und kann heute darüber sprechen. Wäre sicher für Sie auch gut gewesen. Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 29.11.2013, 11:05:58
hi Schorsch

leider verstehe ich nicht die Zussamen hänge oder was du zu sagen hattest.
Wenn ein Mann kreiert ein leidendes Gesicht und nur deswegen das ich nicht folge seine "kluge" Empfehlungen und er leidet, hüllt sich in Mantel einer seltsamer Melancholie ein , dann MUSS ich durchdrehen!!!
Er sagt nichts, interresanteweise kann er mein Blick ausweichen als ich nicht mehr existend wäre, er guckt irgendwo ins leere.
Ich frage Ihm: " Bist du ein Psychopath ? Hörst du nicht was ich frage? Bist du der Jesus Christus? Küsst du sich selber in Spiegel du Narzisse.....??" und meine Stimme ist immer stärker gewesen..

Was ich hier beschreibe geschieht vor 13 Jahren , meine erste online Liebe, welcher fängt an 9. 9. 1999. Er verlangte von mir damit ich SOFORT höre mit rauchen aus als ein Beweis für eine endgültige und übergroße Liebe zu Ihm. Leider war er wirklich psychisch krank, ein bekannte Guru welcher hervorragend könnte die Frauen manipulieren. Angeblich haben sich 2 Frauen wegen Ihm das leben genommen...war ein gefährlicher Typ. Mit mir hatte sich aber die Zähne raußgebissen.
Ich holte aus meiner Tasche frisch gekaufte Marihuana Zigaretten, / nur einmal hatte ich das Glück paar Zigaretten kaufen/ rauchte ich so lange das sein Haus stank . Und er wirklich schrie doch: " Ich schreibe in Zeitungen gegen Drogen viele Artikel, und du........."
So ist mir gelungen das schweigen durchbrechen. Aber er hatte vor weiter mich bestrafen, sein Gesicht ähnelte das Gesicht einem gequältem biblischen Apostel mit weißem Bart, dann fing ich an zum packen.
Er hatte ein geladenes Gewähr unten Fenster, er möchte nicht verlassen werden , er hatte vor mit mir zusammen leben natürlich nach seinem Geschmack, ich sollte Ihm gehorchen.
Er nahm das Gewähr und zielte auf mein Kopf. Ich lachte Ihm aus. Hinten seinen Brillen sah ich wie seine Augen rollten so gewaltig das ich das weise gesehen hatte, die Augen waren immer größer und bedrohlicher und rollten wie ein Karussell.

Später erfuhr ich er landete in Krankenhaus wegen starke Aufregungen :) Obwohl er lange geschwiegen hatte. Man denkt das der schweigende erholt sich dabei :) :) aber nein, der schweigende leidet wirklich. Leider dafür habe ich kein Verständniss, von mir kann so einer SOFORT ein Schlaganfall erleiden. Ich werde die erste hilfe rufen und adieu

Nasti
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2013, 19:44:40

........aber ich glaube nicht, daß hier die paare oder einzelne aus dem
nähkästchen plaudern werden........
geschrieben von karin2


Karin, warum sollten diese es tun?
Es wäre vergeudete Zeit.
Was richtig ist, wird hier von Einigen bestimmt. Diese wissen auch bei jedem Thema alles besser, ohne davon betroffen zu sein. Bist Du anderer Meinung, wirst Du sofort belehrt, was richtig ist.
Ich kenne seit meinem Eintritt hier genügend Paare, die nicht in diese Kategorie fallen, die sich nie zu Wort melden.

Anzeige