Soziales Luja sog i

eleonore
eleonore
Mitglied

Luja sog i
geschrieben von eleonore

"Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie in der Vorhölle: Diese Vorstellung gehörte traditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan das sogenannte Fegefeuer abgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung".

Der Vatikan hat sich nach langer Überlegung dazu durchgerungen, die Vorstellung einer Vorhölle abzuschaffen. Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen, sagte der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, heute. Der theologische Ausschuss habe sein Schriftstück schon vor Wochen fertig gestellt, es sei aber noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Das Sekretariat teilte mit, Papst Benedikt XVI. stimme den Erläuterungen zug.

In vorab veröffentlichten Auszügen hieß es, die Vorstellung der Vorhölle sei "zu streng". Der traditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelle eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremium in dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt, "dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst.

In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.
________________________________

lobet den herren, oder von 9 bis 10 hosianna, von 10 bis 11 frohlocken???

wurde auch zeit, dass mal ein wenig entmufft wird.
mich interessiert natürlich, wie die hardcore gläubiger reagieren.





eleonore
ingo
ingo
Mitglied

???? i
geschrieben von ingo
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2007, 09:49:28
Ich weiss nicht wirklich, was Du mir damit sagen willst, eleonore. Dass Du das schon vor 50 Jahren wusstest? Doch wohl nicht wirklich. Ein sehr weltliches Zitat dazu: Günther Grass: "Der Fortschritt ist eine Schnecke". Mit diesem Zitat kann ich leben. Stell Dir vor, alle christlichen und weltlichen Widersprüche würden an einem einzigen Tag "geklärt"....Ich wage nicht, es mir vorzustellen....Ich lasse allem seine Zeit.....
--
kreuzkampus
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: ???? i
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ingo vom 21.04.2007, 18:42:46
Ob Nachfahren katholischer kleiner Sünder die einst gezahlten Gelder für Ablasszettel nun zurückfordern können?
--
angelottchen

Anzeige

Re: Luja sog i
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2007, 09:49:28
eleonore schrieb am 21.04.2007 um 09.49:

> "Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie in der Vorhölle: Diese Vorstellung gehörte traditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan das sogenannte Fegefeuer abgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung".

> Der Vatikan hat sich nach langer Überlegung dazu durchgerungen, die Vorstellung einer Vorhölle abzuschaffen. Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen, sagte der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, heute. Der theologische Ausschuss habe sein Schriftstück schon vor Wochen fertig gestellt, es sei aber noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Das Sekretariat teilte mit, Papst Benedikt XVI. stimme den Erläuterungen zug.

> In vorab veröffentlichten Auszügen hieß es, die Vorstellung der Vorhölle sei "zu streng". Der traditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelle eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremium in dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt, "dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst.

> In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.
> ________________________________

> lobet den herren, oder von 9 bis 10 hosianna, von 10 bis 11 frohlocken???

> wurde auch zeit, dass mal ein wenig entmufft wird.
> mich interessiert natürlich, wie die hardcore gläubiger reagieren.





> eleonore

--
eirene

Warum denn schon wieder: Die Vorhölle, besser als Limbus bezeichnet, hat mit dem Fegefeuer nichts zu tun. Das haben in der letzten Zeit auch andere, nicht nur ich, in diesem Forum gepostet.
Wer sich Korrekturen von geposteten Fehlern nicht merken kann, sollte sich vielleicht lieber mit Dingen befassen, die er versteht, und nicht Irrtümer verbreiten.
Die Existenz des Limbus war nie ein Dogma und es gibt keine Exkathedraentscheidung in diese Richtung. Es ging um eine theologisches These, die nie verpflichtende Lehre der Kirche war, was natürlich viele nicht daran hinderte, sie als vollgültig zu akzeptieren. Professor Ratzinger lehnte diese These als Hochschullehrer ab und heute als Papst konnte er dafür sorgen, dass kein wahrheitsliebender Mensch diese These der Kirche als Lehre weiterhin unterjubeln kann, wenn er sich als Papst öffentlich dagegen ausspricht.
Dass theologische Thesen nicht automatisch zu kirchlicher Lehre werden, kann man daraus erkennen, dass schon einige Theologen infolge ihrer Thesen ihre Lehrbefugnis einbüßten, damit sie nicht mehr in der Lage sind, Inhalte als kirchliche Aussagen zu verbreiten, wenn sie in Wirklichkeit von der Lehre abweichen bzw. dem Geiste der Lehre widersprechen.

lg eirene
Re: ???? i
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 21.04.2007, 19:34:52
angelottchen schrieb am 21.04.2007 um 19.34:
> Ob Nachfahren katholischer kleiner Sünder die einst gezahlten Gelder für Ablasszettel nun zurückfordern können?
> --
> angelottchen

--------------------------------------------------------------------------------
eirene

Wenn sie eine Rechnung bzw. Quittung vorweisen können, sicher.

lg eirene
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2007, 09:49:28
eleonore schrieb am 21.04.2007 um 09.49:

> "Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie in der Vorhölle: Diese Vorstellung gehörte traditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan das sogenannte Fegefeuer abgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung".

> Der Vatikan hat sich nach langer Überlegung dazu durchgerungen, die Vorstellung einer Vorhölle abzuschaffen. Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen, sagte der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, heute. Der theologische Ausschuss habe sein Schriftstück schon vor Wochen fertig gestellt, es sei aber noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Das Sekretariat teilte mit, Papst Benedikt XVI. stimme den Erläuterungen zug.

> In vorab veröffentlichten Auszügen hieß es, die Vorstellung der Vorhölle sei "zu streng". Der traditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelle eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremium in dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt, "dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst.

> In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.
> ________________________________
 
Als grosse Verfechterin von Copyright und Quellenangabe erwarte ich selbiges von dir!

Ich kann nicht erkennen dass eine Angabe der Quelle vorhanden ist,von wo es kopiert wurde!
susannchen

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von eleonore
als Antwort auf susannchen vom 14.06.2007, 16:45:19
@susanne,

und ich dachte, ich kann endlich von dir mal was fundiertes lesen, z.B. zu organsspende, oder zu sterbehilfe.

du bist langweilig susanne, es kommt nichts von dir, jedenfalls nichts lesenswertes, ausser haarspaltereien.
und selbst die sind mit der zeit nur noch fade, da dir jede esprit und witz fehlt.

meine quelle übrigens war die spiegel online.
also , kein sturm in wasserglas veranstalten.

jetzt ruf dein vasallen an, und brütet zusammen was gescheites aus.
du bist doch medizinisch so gescheit, oder????

--
eleonore
hema
hema
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2007, 16:33:52
Luja sog i !

Gottes Liebe steht ueber allem !
Sie ist viel großzuegiger als die Kirche ahnt.
--
hema
Re: Luja sog i
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 18.06.2007, 10:14:33
hema schrieb am 18.06.2007 um 10.14:
> Luja sog i !

> Gottes Liebe steht ueber allem !
> Sie ist viel großzuegiger als die Kirche ahnt.
> --
> hema

---------------------------------------------------------------------
eirene

Und woher weißt du das um so viel besser als die Kirche(n), was diese nicht einmal ahnen können?
Wenn du nichts ausplauderst, können nicht alle anderen auch aus deinem Brunnen des Wissens trinken.

freundliche Grüße
eirene
hema
hema
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2007, 17:12:44
Liebe Eirene du schreibst: Wenn du nichts ausplauderst, können nicht alle anderen auch aus deinem Brunnen des Wissens trinken.

Ich plaudere ständig aus. Es ist aber für mich sehr schwer "irgendwo" anzufangen. Hier wollen alle immer Beweise haben und die kann ich nicht erbringen. Ich spreche aus meinen Erfahrungen, von dem was ich gelernt hab und was Gott mir gewillt ist zu sagen.

Auf konkrete Anfragen antworte ich aber gerne.





--
hema

Anzeige