Soziales Luja sog i

eleonore
eleonore
Mitglied

Luja sog i
geschrieben von eleonore
"Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie in der Vorhölle: Diese Vorstellung gehörte traditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan das sogenannte Fegefeuer abgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung".

Der Vatikan hat sich nach langer Überlegung dazu durchgerungen, die Vorstellung einer Vorhölle abzuschaffen. Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen, sagte der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, heute. Der theologische Ausschuss habe sein Schriftstück schon vor Wochen fertig gestellt, es sei aber noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Das Sekretariat teilte mit, Papst Benedikt XVI. stimme den Erläuterungen zug.

In vorab veröffentlichten Auszügen hieß es, die Vorstellung der Vorhölle sei "zu streng". Der traditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelle eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremium in dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt, "dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst.

In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.
________________________________

lobet den herren, oder von 9 bis 10 hosianna, von 10 bis 11 frohlocken???

wurde auch zeit, dass mal ein wenig entmufft wird.
mich interessiert natürlich, wie die hardcore gläubiger reagieren.

--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2007, 09:49:57
Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.,,,?

Na da werden diese kleinen unschuldigen Babys zwar ungetauft aber sicherlich mit großem Vergnügen von Leuten wie Stalin und Hitler und Pol Pott in Empfang genommen.

Die sollen doch im Warteraum zum Vorhof der Hölle auf Begnadigung und Erlösung warten und stehen in der Warteschlange ganz weit vorne,,

Nun frag ich mich ab wann diese Vorschrift in Kraft tritt und ob und wann der Teufel da sein Veto zurückzieht das er sicherlich einlegen wird. *g*
hugo
pilli
pilli
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2007, 09:49:57
wie die "hardcore gläubigen" heute reagieren weiß ich nicht, aber wie sie vor vierzig jahren reagierten, das hat mich seinerzeit tief verletzt, als ich mit dem pfarrer die beerdigung meiner fünf wochen alt gewordenen tochter Alexandra besprach und ihm von der "nottaufe" berichtete, die ich mit hilfe einer sprudelwasserflasche im beisein der rettungssanitäter auf dem küchentisch vornahm.

die worte:

"na...wollen wir mal annehmen, Sie haben den richtigen tauftext gesprochen"

werde ich nicht vergessen auch wenn ich seinerzeit schon sicher war: ob mit oder ohne gültige taufe wird mein kind nicht im fegefeuer schmoren!

--
pilli

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pilli vom 21.04.2007, 10:48:12

Nicht auszuhalten ist der Gedanke, dass in der Vorhölle Millionen von ungetauften "Heidenkindern" auf den Eintritt in die Hölle warten......
schorsch
felix
felix
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von felix
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2007, 09:49:57
Immerhin bewegt sich sogar in der sturen katholischen Kirche ab und zu ein Quäntchen in Richtung Menschlichkeit und Vernunft.
Für mich war die Lügengeschichte mit der Erbsünde immer ein unbegreiflicher Schwachsinn, der aber offensichtlich schamlos zur Ausübung der klerikalen Macht missbraucht wurde!
--
felix
hema
hema
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von hema
als Antwort auf pilli vom 21.04.2007, 10:48:12
Pilli du schreibst
....die beerdigung meiner fünf wochen alt gewordenen tochter Alexandra ...

Tut mir echt leid!
Der liebe Gott wird sie sicher liebevoll zurück genommen haben. Sie hatte ja gar keine Zeit Falsches zu tun.

Wir brauchen von der Kirche keine Hölle und keine Vorhölle. Die ist eh schon. Wenn ich mich so umsehe in den Ländern der Erde, da seh ich genug "Vorhölle???" (was ist Vorhölle? Hab ich bisher noch nicht gehört)und Hölle.
--
hema

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 25.04.2007, 19:06:22

Ich denke: falls es tatsächlich eine Hölle geben sollte, dann sind es die so genannten "Christen", die ihre Mitmenschen mit Höllen-Drohungen gefügig machen, die ersten, die dort landen werden......

schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 25.04.2007, 21:27:02
na schorsch, das mit den Höllendrohungen würde ich mal nicht auf die "Christenmenschen" reduzieren - das würde die anderen, die Höllendrohungen aussprechen und meist in Form von blutigen Attentaten auch ausführen, doch diskriminieren und ausschliessen - und das wollen wir hier im ST doch nicht, oder?
--
angelottchen
hema
hema
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 25.04.2007, 21:27:02
Gebe dir recht Schorsch.
Die Moslem-Brüder sind aber auch nicht ohne!
--
hema
musikerin
musikerin
Mitglied

Re: Luja sog i
geschrieben von musikerin
als Antwort auf hema vom 26.04.2007, 11:50:19
Hallo zusammen,

ich denke, eine Hölle sowie Fegefeuer gibt es nicht. Es ist seinerzeit von den Altvorderen erfunden worden um die Kinder einzuschüchtern, etwa wie der "schwarze Mann".

Das heute Erwachsene noch an die Hölle glauben, ist für mich kaum vorstellbar.

Grüße an alle
Gisa

Anzeige