Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?

Soziales Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?

Mareike
Mareike
Mitglied

Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike

Anlass meiner Frage ist die Diskussion über Mehrwert im internen Bereich.
Ich hoffe, dass wir dieses Thema dennoch abseits von Forenquerelen erörtern können.

Ich habe mal bei Yogawiki reingeschaut: https://wiki.yoga-vidya.de/Milde
Womit ich aber nichts vorweg nehmen möchte.

Mich interessiert vor allem die Frage, wo Ihr die Grenzen der Milde sieht?

Ich persönlich stelle bei mir z. B. häufig fest, dass ich so manches im Verhalten der Enkelkinder mit Milde und Nachsicht durchgehen lassen kann, während die alleinerziehende Mutter (eine meiner Töchter) deswegen  "im Viereck springt". Bei den Kindern glaube ich häufig: Das wächst sich aus ...

Auch war ich, zurückblickend auf mein Leben, möglicherweise häufig zu nachsichtig. Z.B.
bei meiner Schwiegermutter, weil ich nur zu gut nachvollziehen konnte, warum sie so grantig geworden war. Das Schicksal hatte es nicht gut mit ihr gemeint.
Diese Grantigkeit machte einen entspannten Umgang mit ihr jedoch so gut wie unmöglich.
Das hat unser Leben sehr stark belastet.
Heute glaube ich, ich hätte wesentlich früher Grenzen setzen müssen ...
 

val
val
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von val
als Antwort auf Mareike vom 02.08.2019, 13:13:14

Ist Milde synonym mit Nachsicht? Ich war und bin eher nachsichtig - es nicht zu sein, fällt mir schwer.

Interessantes Thema, liebe Mareike. LG Val

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf val vom 02.08.2019, 13:56:39

Liebe Val

nein, ich glaube nicht dass Milde und Nachsicht  synonym sind.
Vielleicht  kann man sagen, dass Milde zu Nachsicht führt.
Milde ist mehr. Milde kann, wenn erforderlich, auch streng sein.
Milde setzt wesentliche Merkmale und Charaktereigenschaften voraus.
 


Anzeige

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 02.08.2019, 13:13:14
milde.JPGPunkt "eins" als Denkanstoss
Punkt "zwei" und "drei" nur  zur Vervollständigung

Quelle: Wiki Lemma: Milde
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2019, 14:15:55

Danke für den Wiki-Hinweis! Tränen lachen

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike

Ist Gerechtigkeitssinn ein Gegenpol von Milde?

Sehr oft hört und liest man von "Milde Urteile".

Nicht selten wird dann der Vorwurf des Urteilsfehlers  laut.


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2019, 14:15:55

"Sieh auch Güte"!
Güte ist die innere Bereitschaft, anderen Gutes zu tun.
Und was ist Gutes?
Mephistopheles kann uns dazu bestimmt etwas sagen. Zwinkern
Zumindest deutet sein Nick in diese Richtung: Mephisto bezeichnet sich selbst in Goethes Tragödie als „Ein Teil von jener Kraft, / Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.“
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 03.08.2019, 08:08:43
Milde ist für mich das Gegenteil von Strenge, unter Berücksichtigung aller Umstände ein mildes Urteil zu fällen. Dem Essen oder den Getränken wurde die Schärfe genommen, wenn sie milde schmecken. Ich denke, dass ein Mensch, der milde gestimmt ist, sich selbst und seine Schwächen sehr gut kennt. Deshalb kann er, was die Schwächen anderer angeht, "nachsichtig" oder "großzügig" sein. Ich stelle mir vor, dass milde gestimmt sein, vielem die Schärfe nehmen würde.

Roxanna
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Roxanna vom 03.08.2019, 08:23:01
Wo würdest Du die Grenze sehen?
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Mareike vom 03.08.2019, 08:33:09

Vielleicht ist Milde auch nur eine  Absplitterung oder Folge von dem Begriff "Einfühlungsvermögen?"..Luchs


Anzeige