Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?

Soziales Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 04.08.2019, 16:24:30
Die Frage ist wohl garnicht und eindeutig zu beantworten aber ich würde wohl "Milde" immer da walten lassen, wo ich den Menschen gut kenne..., weiß, dass zwar Mist gebaut wurde aber es eben nicht die Norm ist.
Da kommt dann "Milde" ins Spiel aber vielleicht kann man auch Großzügigkeit dazu sagen...man kann auch schmunzelnd über so manche Sache hinweg sehen. Ob das alles etwas mit "Milde" zu tun hat, weiß ich nicht...

Kristine
Es ist richtig: der Begriff "Milde" ist schwer zu definieren. Er reicht von Güte, Rücksichtnahme bis hin zu einem Fluss in Sachsen-Anhalt und der BEzeichnung für ein wenig gewürztes Gericht.
BEvor man sich hier zuviel vornimmt und es dann doch nicht einhält habe ich für mich eine Regel gefunden: immer so milde zu anderen sein, wie ich es selbst gerne hätte, dass man mit mir umgeht.
Das klappt zwar nicht immer, aber einige Versuche es ist schon Wert, oder? Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 16.09.2019, 18:40:18

Ein guter Hinweis, liebe Olga..., denke sogar, dass man eigentlich immer im Leben sein Gegenüber wertschätzen sollte, Vorverurteilungen führen zu nichts.

Das Wort "Milde" hört sich für mich immer schon unglaublich weich und sanft an..., manchmal glaube ich, es passt garnicht mehr in diese kalte Zeit, dabei wäre es gerade jetzt gut, etwas mehr Güte und Milde walten zu lassen. Vielleicht würde so manches ganz anders sein...

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 04.08.2019, 13:19:42
 
Wenn beide zu weit auseinanderliegen  kann man das Gespräch auch beenden indem sagt, so wie du die Situation siehst, hast du Recht was ich auch respektiere, ich habe aber eine andere Meinung.
Manchmal macht es wirklich keinen Sinn endlos Tennisball zu spielen Zwinkern
Phil.

 
ein echter pschroed!

das ist Lebensweisheit, ach wenn man es doch beherzigen würde, könnte, dürfte, sollte, möchte, die Krfat hätte, die Spontanität, die Nerven, den Wunsch.

(und jetzt entdecke ich gerade noch, dass es ja auf die Sprechklangfarbe ankommt, es könnte nämlcih auch überheblich rüberkommen, je nach der Melodie, mit der man so einen weisen Satz von sich gibt.Zwinkern, zwinker. 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.09.2019, 12:35:01

Das Wort "Milde" hört sich für mich immer schon unglaublich weich und sanft an..., manchmal glaube ich, es passt garnicht mehr in diese kalte Zeit, dabei wäre es gerade jetzt gut, etwas mehr Güte und Milde walten zu lassen. Vielleicht würde so manches ganz anders sein...

Kristine
Auch bei der "Milde", die gewährt wird, wird es so sein, dass es Menschen gibt, die dies nur mit Hintergedanken machen, also auch ihren eigenen Vorteil daraus beziehen möchten.
Und stellen Sie sich mal vor, ein Richter vor Gericht fällt sein Urteil "zu milde" (um jemand noch eine Lebenschance einzuräumen) - da haben Sie dann eine grosse Masse von Menschen, die dagegen aufbegehren und die Härte fordern!
ABer wir sollten nicht verallgemeinern und das den anderen überlassen. Einfach selbst damit anfangen und schauen, ob sich was zum Positiven ändert.
Bei Ihnen. liebe Werderanerin, denke ich sowieso, dass Sie das (ohne Hintergedanken)  machen und keine Vorschriften oder ermunternden Worte brauchen - diesen guten Eindruck habe ich wenigstens von Ihnen. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Meine Frage des Tages: Wozu ist Milde gut?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2019, 19:03:42

Ja, liebe Olga, ich denke zumindest, dass schon auch eine gewisse, innere Größe dazu gehört, um Milde walten zulassen..., sprich nicht nur Lebenserfahrungen gehören dazu sondern auch ungemein viel Feingefühl für Situationen...vielleicht oder ganz sicher sogar, gehen da die Meinungen auseinander aber so ist halt das Leben. 
Danke für deine Einschätzung meiner Wenigkeit..., ich glaube, dass mich das Leben in allen möglichen Situationen geprägt hat und ich habe aber eines immer schon versucht..., höflich zu bleiben, auch wenns manchmal schwierig ist. Was nützen letztlich Beschimpfungen, garnichts aus meiner Sicht.
Sie verschärfen nur alles aber das brauche ich dir ganz sicher nicht zu sagen. Bist eh eine sehr gestandene und hoch wissende Frau , die total im Leben steht !

Kristine


Anzeige