Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Michaela in unserer Gruppe...

Soziales Michaela in unserer Gruppe...

stefan15
stefan15
Mitglied

Michaela in unserer Gruppe...
geschrieben von stefan15
In unserer Gruppe kommen die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Erlebnissen zu Wort. Diesmal war es Stefan, ein Student, der uns von sich erzählte:

"Stefan", sagte ich zu mir selbst, "das darf doch nicht wahr sein!" Unwillkürlich hatte ich meinen Stuhl nach rechts gerückt, als Michaela (Name geändert) links neben mir Platz genommen hatte. Diese Kommilitonin war mir schon beim letzten Mal unangenehm aufgefallen, weil sie sich mit mehreren gestritten und öfter ungefragt ihre ziemlich unqualifizierte Meinung kundgetan hatte. Mein Erschrecken über mich selbst hatte gute Gründe: Seit geraumer Zeit versuche ich, mein Verhalten so auszurichten, dass ich den anderen mit Wertschätzung und Zuneigung begegne. Doch Michaela war mir einfach unsympathisch.

Das änderte sich auch nicht im Verlauf dieser zweiten Stunde unseres Psychologiepraktikums. Und als es hieß, dass wir uns beim nächsten Mal in Dreiergruppen einteilen und wechselseitig die Rolle des Therapeuten und des Klienten einnehmen sollten, war mir eines klar: Mit Michaela wollte ich auf keinen Fall in der Gruppe sein. Nach der Stunde merkte ich, dass offenbar niemand mit ihr zusammenarbeiten wollte; hinter den Kulissen wurden bereits Strategien entwickelt, um das zu verhindern.

Mir ließ das keine Ruhe. Ich spürte, dass es nicht richtig war, Michaela auszugrenzen. Sicher gab es auch an ihr positive Züge zu entdecken. Im Laufe der Woche nahm ich also Kontakt mit einer anderen Studienkollegin auf, von der ich mir Verständnis für meine Überlegungen erwartete. In der Tat war auch sie bereit, gegebenenfalls mit Michaela in eine Gruppe zu gehen. Beim nächsten Mal kam alles wie erwartet: Schnell hatten sich die Gruppen gebildet - ohne Michaela. Wir gingen also auf sie zu und schlossen uns zu einer 'Therapiegruppe' zusammen.

Die ersten Sitzungen waren ziemlich schwierig. Dennoch ließ ich es mir nicht durchgehen, über Michaela zu urteilen. Für die nächsten Begegnungen brachten die andere Kommilitonin und auch ich abwechselnd Tee und Süßigkeiten mit, inklusive einer Tasse für Michaela.

Mit der Zeit veränderte sich ihr Verhalten. Hatte sie anfänglich viel gesprochen, so hatten nun auch wir anderen beiden Gelegenheit, etwas zu sagen.

Irgendwann fiel mir auf, dass Michaela nach den Praktikumsstunden nie mit in die Mensa ging, sondern immer schnell verschwand. Mit etwas Geschick konnte ich es so einrichten, dass Michaela uns ein neues Bistro zeigen konnte, das eine günstige Mittagskarte hatte. Mittlerweile gehen viele Praktikumsteilnehmer regelmäßig in dieses Bistro, - und Michaela ist immer dabei.

Heute, zurückschauend, muss ich sagen: Eigentlich hatte es gar nicht viel gebraucht, um Michaela in die Gruppe zu integrieren. Und inzwischen kann ich ehrlichen Herzens sagen, dass ich sie richtig mag." S.B.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Michaela in unserer Gruppe...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf stefan15 vom 20.11.2012, 15:22:14
Neuer Nick für alte(n) User(in)?
Lidwina
Lidwina
Mitglied

Re: Michaela in unserer Gruppe...
geschrieben von Lidwina
als Antwort auf stefan15 vom 20.11.2012, 15:22:14
Hallo Stefan15
mich würde interessieren, welche positiven Eigenschaften Du an Michaela entdeckt hast? Das neue Bistro allein kann es nicht sein.
Gibt es nicht in jeder Gruppe ob alt oder jung Mitglieder die ausgegrenzt werden oder sich ausgrenzen. Kannst Du mir diesen Mechanismus erklären? Heute heisst es ja schnell Mobbing! Aber wie kommt es dazu?
es grüsst Lidwina

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Michaela in unserer Gruppe...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lidwina vom 22.11.2012, 11:06:23
Ich denke, "Stefan15" ist mit seiner Geschichte bereits wieder unterwegs zur nächsten Plattform....
Re: Michaela in unserer Gruppe...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 22.11.2012, 11:12:19
bevor sich "neue" hier gedanken machen, sollte man sie aufklären, wer zu den

märchentanten bzw. märchenonkeln zählt. dieses reinfallen auf solchen "schwachfug"

ist auch nicht lustig
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Michaela in unserer Gruppe...
geschrieben von Klara39
als Antwort auf stefan15 vom 20.11.2012, 15:22:14
Diese Geschichte muss ja schon im vorigen Jahrhundert passiert sein oder gibt es ein Seniorenstudium? Die Schreibweise kommt mir bekannt vor
Klara

Anzeige