Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Minderwertigkeitskomplexe

Soziales Minderwertigkeitskomplexe

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Häufig ist zu beobachten,dass es Menschen gibt,die der festen Überzeugung sind,sie seien etwas ganz Besonderes,
sie betonen sehr häufig, alles richtig und besonders gut zu machen,
lehnen jede Art von Ratschlägen ab,
auch,wenn sie noch so gut gemeint sind.

Sie hören erst gar nicht richtig zu,
lesen nur flüchtig und haben so schnell eine oft deplacierte Antwort parat,damit sie um jeden Preis ihre Meinung kundgetan haben.
Sie werden sogar häufig persönlich beleidigend und merken dabei gar nicht,wie sehr sie sich damit ausgrenzen!

Ich denke,sie fühlen oder wissen sogar,
dass auch sie nicht fehlerfrei sind,
fühlen sich irgendwie benachteiligt und kaschieren das in der Form,dass sie oft unangenehm auffallen und möglicherweise auch vereinsamen.
Sie üben sehr häufig Kritik an anderen,und wenn dabei der grösste Nonsens verbreitet wird!

Eigentlich sind diese Menschen bemitleidenswert!

Gudrun
pippa
pippa
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2013, 11:55:23
Eigentlich sind diese Menschen bemitleidenswert!


Warum , gudrun, wenn sie es doch gar nicht merken.

Pippa
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2013, 11:55:23
Hallo Gudrun.

Kinder oder Heranwachsende welche nie gelobt oder fast nur in Frage gestellt wurden, haben es in der Gesellschaft schwer, wenn man davon ausgeht daß unser menschliches Auftreten eine von uns zurecht gesetzte virtuelle Bühne ist, zurecht gesetzt nach unseren vorher gemachten negativen oder positiven Erfahrungen.

Jeder hat solche Schwächen, weniger oder mehr ausgeprägt.

Es ist die Kunst tolerant mit solchen Menschen umzugehen, bzw. wenn man näher mit ihnen zu tun hat, eventuell ihre Stärken auzubauen.

Meine kleine Erfahrung zeigt mir daß es nicht unbedingt mit Intelligenz zu tun hat. Das Wissen ist einfach (vielleicht) im Gehirn des Individiums schlecht verteilt.

Ideal ist wenn, man universal einsetzbar ist.

Persönliche Meinung : Phil

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 01.08.2013, 12:10:51
Das,Pippa

sehe ich anders!

Diese Menschen fühlen instinktiv
--meine Meinung und Beobachtungen--
dass irgendetwas bei ihnen anders ist im Leben,
haben möglicherweise ungute Erfahrungen oder Entbehrungen irgendwelcher Art gehabt.

Das möchten sie nicht offenlegen ( müssen sie ja auch nicht)
und a- u. reagieren häufig agressiv und überheblich.

Nicht selten sind diese Menschen so von ihren Behauptungen gefangen,dass sie selber daran glauben.

Sie grenzen sich damit bewusst-unbewusst aus.

Wer wirklich das Leben "gemeistert" hat,zufrieden leben kann,Schicksalsschläge als gegeben hinnimmt
und sie verarbeitet,
wer eingebunden ist in ein Leben,das ihn zufrieden sein lässt,
lebt,ohne betonen zu müssen,
wie reich,klug,grossartig er /sie ist,
muss das nicht immer wieder erwähnen!

Gudrun

Gudrun
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.08.2013, 12:25:09
Phil

ich habe ---Intelligenz---
in diesem Zusammenhang
nicht erwähnt!

Ich meinte auch nicht Kinder und Heranwachsende!

Ich skizzierte das Verhalten Erwachsener,die
--aus welchen Gründen auch immer--
sich durch das oben erwähnte Verhalten ausgrenzen!

G.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von pschroed
als Antwort auf pippa vom 01.08.2013, 12:10:51


Warum , gudrun, wenn sie es doch gar nicht merken.

Pippa


So sehe ich es auch.

Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2013, 12:35:28
Phil

ich habe ---Intelligenz---
in diesem Zusammenhang
nicht erwähnt!

Ich meinte auch nicht Kinder und Heranwachsende!

Ich skizzierte das Verhalten Erwachsener,die
--aus welchen Gründen auch immer--
sich durch das oben erwähnte Verhalten ausgrenzen!

G.
geschrieben von gudrun_d


Hallo Gudrun.

Richtig, aber der Ursprung oder die Ursache für solch ein Verhalten, kann sehr tief in der Seele liegen bzw. sehr Abstrakt sein.

Phil.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.08.2013, 12:35:33
"Richtig, aber der Ursprung oder die Ursache für solch ein Verhalten, kann sehr tief in der Seele liegen bzw. sehr Abstrakt sein.

Phil."


Das habe ich ja eingangs erwähnt!!

Schon mal daran gedacht,dass diese Menschen sich selber eigentlich gar keinen Gefallen tun
und
bei anderen unangenehm auffallen?

Irgendwie meinen sie,sich stets behaupten zu müssen,
übertreiben in Vielem masslos,
verletzen andere oft
und sind im Grunde genommen doch einsam.

Das ist doch eigentlich traurig!

Gudrun

G.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von pilli
chapeau gudrun

eine ausgezeichnete selbstdarstellung darf ich von dir lesen! dass ich das noch von dir lesen darf, damit hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet.

mit dem von dir eingeforderten "Mitleid" ist das so eine sache, der eine empfindet so und die andere halt anders:



„Der Weise [...] fühlt kein Mitleid, weil dies ohne Leiden der Seele nicht geschehen kann. Alles andere, das meiner Ansicht nach die Mitleidigen tun sollten, wird er gern und hochgemut tun: zu Hilfe kommen wird er fremden Tränen, aber sich ihnen nicht anschließen; reichen wird er die Hand dem Schiffbrüchigen, [...] dem Armen eine Spende geben, aber nicht eine erniedrigende, wie sie der größere Teil der Menschen, die mitleidig erscheinen wollen, hinwirft und damit die verachtet, denen er hilft.“
– L. Annaeus Seneca, Über die Milde II,6...
geschrieben von wiki - Seneca


---
pilli
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 01.08.2013, 12:46:11
Typisch pilli!

Drauflostippen,ohne den Sinn verstanden zu haben!

G.

Anzeige