Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Mit dem Ruhestand verändern sich die persönlichen Kontakte !

Soziales Mit dem Ruhestand verändern sich die persönlichen Kontakte !

arno
arno
Mitglied

Mit dem Ruhestand verändern sich die persönlichen Kontakte !
geschrieben von arno
Hallo,

wenn man nicht mehr beruflich tätig
ist, nimmt der Kontakt zu den
ehemaligen Kollegen schnell ab.
Der Tagesablauf verändert sich ebenso schnell.
Man lernt viele andere Menschen kennen.

Geht, bzw. ging es Euch auch so?

Viele Grüße
--
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Mit dem Ruhestand verändern sich die persönlichen Kontakte !
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 09.10.2007, 19:04:01
Hallo arno,
Warum nimmt der Kontakt zu ehemaligen Kollegen schnell ab??
Muß der Kontakt abreisen??? Haben die anderen Kollegen kein Interesse mehr?? Fehlt die Zeit ?? Hast du kein Interesse mehr??-- an den Kollegen??
Denn wer Kontakt sucht, muß schon mal den ersten Schritt machen und nicht auf die anderen Kollegen warten??
Das liegt doch nur an einem selbst??

Erzähl doch mal was das für Gründe evtl. sein können aus deiner Sicht??


peter25
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mit dem Ruhestand verändern sich die persönlichen Kontakte !
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 09.10.2007, 19:04:01
dass kommt davon arno, wenn man zuviel schlagzeilen sucht,und kopiert.
--
eleonore
Re: Mit dem Ruhestand verändern sich die persönlichen Kontakte !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 09.10.2007, 19:04:01
Das ist ja wohl klar das die Kontakte zu Kollegen abnehmen, wie sollte es denn auch anders sein? Alleine schon durch die Zeit die man nicht mehr im Betrieb verbringt und die öfters größer war als die Zeit die man mit der Familie verbrachte, verringern sich die Kontakte. Aber die müssen ja nicht abreißen, aber die ändern sich.
Das ist doch in Ordnung warum sollte ich als Rentner die neu gewonnene Freiheit nicht genießen? Man findet neue Kontakte oder intensiviert bereits bestehende, alles ist möglich, alles geht, die tägliche Zeit spielt keine Rolle mehr, für mich ein Geschenk!!!
Wenn es dann noch mit dem Partner klappt, auch ein bestehender Kontakt grinse, Herz was begehrst du mehr.
Gruß Claude
simba
simba
Mitglied

Re: Mit dem Ruhestand verändern sich die persönlichen Kontakte !
geschrieben von simba
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2007, 08:15:59
Ich bin jetzt zwei Jahre weg vom Fenster und muss sagen, das ist meine beste Zeit. Es gibt soviel Neues dass ich an ehemalige Kollegen gar nimmer denke und auch nach meinem Arbeitsplatz hab ich keine Sehnsucht. Kontakte hab ich genug - manchmal mehr als mir lieb ist, da ich auch sehr gern alleine bin....
--
simba

Anzeige