Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Mit der Familie in Kontakt bleiben

Soziales Mit der Familie in Kontakt bleiben

Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo!

Mich würde interessieren wie ihr mit eurer Familie (Kinder, Enkelkinder, Geschwister usw.) in Kontakt bleibt. Lebt eure Familie bei euch in der Nähe oder wohnen sie weiter weg? Wenn sie weiter weg wohnen wie oft besucht ihr euch? Telefoniert ihr viel oder läuft die Kommunikation über Whats App und Co.?

Meine Tochter wohnt in Österreich, sie ihren Mann und die Enkelkinder sehe ich leider nicht sehr oft. Was ich sehr schade finde. Ich sage ihnen das natürlich auch, aber verstehe auch, dass sie nicht jedes Wochenende vorbeikommen können, dafür ist der Weg dann doch zu weit.
Bei uns läuft die Kommunikation viel über Whats App wo ich auch laufend mit Bildern und Videos am Laufenden gehalten werde.

Wie ist das bei euch so?
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von werderanerin
Ich habe das Glück, meinen Sohn im gleichen Städtchen zu haben aber das war alles absoluter Zufall, "ein Sechser im Lotto" sozusagen...die Liebe hatte ihn hierher verschlagen und dadurch habe ich auch einen Enkel hier zu wohnen...sind derweile eine große Patchworkfamilie, die verstreut lebt.

Meine beiden anderen Enkeltöchter leben noch in Berlin bei Mama und meine Restfamilie lebt überwiegend in Berlin. Wir sehen uns auch alle nicht so häufig..., da zu sehr verstreut, arbeiten alle aber durch PC und WhatsApp haben wir regelmäßigen Kontakt auch Bildmäßig.

Ich finde es persönlich gut, dass es all die Möglichkeiten heute gibt, möchte sie nicht mehr missen, ist man dadurch auch sehr schnell in Kontakt...was will man in dieser globalen Welt mehr...

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2017, 10:57:09
xxxx Meine Tochter wohnt in Österreich, sie ihren Mann und die Enkelkinder sehe ich leider nicht sehr oft. Was ich sehr schade finde. Ich sage ihnen das natürlich auch, aber verstehe auch, dass sie nicht jedes Wochenende vorbeikommen können, dafür ist der Weg dann doch zu weit.
Bei uns läuft die Kommunikation viel über Whats App wo ich auch laufend mit Bildern und Videos am Laufenden gehalten werde.

Wie ist das bei euch so?
[/quote]

Wäre das nicht ein schöner Grund,dass Sie öfters nach Österreich fahren. Ich nehme an, Sie haben auch mehr freie Zeit als Ihre Familie und könnten dann dort selbst noch auf Entdeckungsfahrt gehen?
Unsere Familie ist schon seit Jahrezehnten in alle Winde verschlagen. Mein Bruder lebt seit mehr als 40 Jahren in Berlin; meine Cousine mittlerweile in Freiburg und ich im Münchner Raum.
Der Neffe (das einzige "Kind" in der Familie) in Berlin und auch im Ausland. Wir sind das aber so gewöhnt und vermissen es auch nicht allzu sehr, wenn wir nicht oft physisch zusammen sind. E-Mail und ab und zu mal ein Telefonat reichen schon aus, um sich über die aktuelle Situation zu informieren.
Jeder von uns hat auch ERsatzfamilien, d.h. langjährige Freundchaften. Die haben den grossen Vorteil, dass man sie selbst aussuchen kann und sich auch wieder davon trennen kann, wenn es nicht mehr passt. Bei Familien ist das komplizierter und dann können Familientreffen auch zu Zwangstreffen ausarten, wo sich dann keiner so richtig wohlfühlt, wenn es mal wieder auf BAsis alter Geschichten knirscht. Olga

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2017, 10:57:09
Petra, der regelmäßige Kontakt zu meiner Familie, dazu zählen 20 Personen, stellt sich für mich auch insofern als zufriedenstellend dar, weil wir alle in unmittelbarer Nähe zusammen wohnen und somit auch der hautnahe Blickkontakt nicht verloren geht. Mir persönlich würde es nicht gefallen, nur alle Jubel Jahre meine Liebsten in die Arme nehmen zu können.
Mein Krankenhausaufenthalt und die jetzige Zeit führt mir wieder Augen, wie erstrebenswert und toll es doch ist, wenn der Familienverband zuverlässig, vertrauenswürdig, niemals zänkisch und einfach einsame Klasse ist.

Heide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2017, 10:57:09
Meine näheren Verwandten leben alle in der Schweiz - und die ist ja bekanntlich übersichtlich!

Zudem wohnen 3 Geschwister von mir im Umkreis von 3 km. Und Sohn plus seine beiden Söhne auch.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von Femmefatale
Wir haben keine Kinder und von meiner Herkunftsfamilie sind alle tot.
Mein Mann steht mit seinen Geschwistern telefonisch in Kontakt und 1x im Jahr findet ein Geschwistertreffen + Anhang statt.

LG, ff

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 18.05.2017, 17:22:26
Räumliche Nähe bedeutet nicht automatisch auch geistig/seelische.....
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2017, 09:50:00
Das stimmt, schorsch.
Ich wünschte mir viel häufigere Kontakte zu meinen beiden Brüdern, denen aber bedeuetet es offensichtlich nichts, keiner davon hat kein Telefon und beide wohnen nicht weit weg.
Also bei uns sieht es mau aus.

So, was habt ihr nun davon, dass ihr das wisst, würde mich interessieren, weil ich es mir nicht vorstellen kann.

Die Mitglieder mit den vielen, die mit den intensiven KOntakten beneide ich, aber ich kann es nicht erzwingen, das auch zu haben.

hmmmmmmmmmmmm
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 20.05.2017, 11:12:04
Ja Heigl, so kann es gehen. Ich hatte auch mit meinem ältesten Bruder über 20 Jahre keinen Kontakt mehr und bekam dann eines Tages die Nachricht, dass er verstorben wäre und schon unter der Erde liege. Er hatte verfügt, dass wir Geschwister nicht zu seiner Beerdigung kommen durften. Ich habe keine Erklärung dafür, warum er das gemacht hat. Das tut weh und man versteht die Welt nicht mehr. Warum machen sich Menschen/Familienangehörige das Leben gegenseitig so schwer, anstatt zusammenzuhalten und zu versuchen, das Leben gemeinsam zu meistern, das ja manchmal schwer genug sein kann.

Dafür habe ich zu meiner Schwester ein sehr inniges Verhältnis.

Du hast recht, Gefühle und Zuneigung kann man nicht erzwingen.

Gruß
Roxanna

Du könntest aber versuchen, den 1. Schritt zu machen. Vielleicht gibt es eine kleine Annäherung. Schnell kann es zu spät sein.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Mit der Familie in Kontakt bleiben
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Roxanna vom 20.05.2017, 11:27:49
Zitat von heigl:

"So, was habt ihr nun davon, dass ihr das wisst, würde mich interessieren, weil ich es mir nicht vorstellen kann."

Heigl, Du fragst, was ich davon habe, dass ich das jetzt weiß.
Irgendwie tröstet es mich, dass es anderen auch so geht wie mir. Dabei habe ich nur einen Bruder...
Ich bemühe mich schon seit Jahren um ein besseres Verhältnis - leider vergeblich. Verstehen kann ich es nicht und irgendwann geb ich bestimmt auf. Familie hat man - Freunde kann man sich aussuchen.
Ich hoffe, Du hast wie ich gute Freunde.
Grüßle
Klara

Anzeige