Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Mobbing - ein Gesellschaftsspiel der Deutschen?

Soziales Mobbing - ein Gesellschaftsspiel der Deutschen?

arno
arno
Mitglied

Mobbing - ein Gesellschaftsspiel der Deutschen?
geschrieben von arno
Hallo,

in der Schule werden die Grundlagen gelegt, im
Arbeitsleben geht es gekonnter weiter! Ich meine
das Mobbing, Bossing, usw..
Was ist faul im Umgang mit unseren Mitmenschen?

Viele Grüße
--
arno
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Mobbing - ein Gesellschaftsspiel der Deutschen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 23.03.2008, 16:27:47
leider wird wohl mobbing und anschwärzerei von deutschen lehrern und arbeitgebern benutzt und unterstüzt, um die angestellten zu kontrollieren.

in holland habe ich eine grundlegend andere gesellschaft vorgefunden. in den betrieben für die ich tätig war, habe ich es zweimal sogar erlebt, daß ein angestellter zum chef kam, um einen anderen mitarbeiter wegen versäumnissen anzuschwärzen. die "petze" wurde sofort wegen unsozialem verhalten entlassen, während der säumige mit einem verweis davon kam.

viel lieber wird es dort gesehn, wenn sich die angestellten gegenseitig unterstützen, bzw. fehler miteinander beseitigen. das trägt mehr zum betriebsergebnis bei, als ein gegeneinander im konkurrenzkampf der mitarbeiter.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Mobbing - ein Gesellschaftsspiel der Deutschen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 23.03.2008, 16:49:27
ich habe auch sehr gestaunt - bin seit einigen Monaten in einer kleinen Firma und durch das Versehen eines Kollegen wurde eine Mail mit Lästereien an mich weitergeleitet, die ich nicht hätte bekommen sollen - ich habe den Urheber freundlich aber bestimmt damit konfrontiert und ihn eine armselige Kreatur genannt, weil er nicht in der Lage sei, auszusprechen was ihn vielleicht an mir missfällt - das ganze nett verpackt mit einem süssen Schokoei, damit er mal ein freundlicheres Gesicht macht ... ich sehe das aber sehr entspannt, da er Ende März sowieso aufhört ... ein Dickwortkackerle )
--
angelottchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Mobbing - ein Gesellschaftsspiel der Deutschen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf dutchweepee vom 23.03.2008, 16:49:27
Wer mobbt??
Und wer sind die gemobbten??
Die Erfahrungen die ich in einem Großbetrieb gemacht habe sind:---Die Mobber sind die Kollegen die die Leistung (Arbeitspensum,Qualifikation,Wissen)eins Mitarbeiters nicht erreichen können.Darum wird gegen diese gemobbt.Die Mobber sind immer die "Leistungsschwachen" und die gemobbt werden, sind die "Leistungsstarken"
Und mancher Chef fördert noch das Mobbing,weil er auch Angst hat ,das der Leistungsstarke,irgend wann seinen Posten einnehmen könnte.
Ein guter Chef der auch "Menschenführung" gelernt hat,wird jedes Mobbing unter Kollegen im Keim ersticken und die Teamarbeit fördern.


--
peter25
Re: Mobbing - ein Gesellschaftsspiel der Deutschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 23.03.2008, 18:56:55
ja peter du sagst es, "menschenführung" ! nur, für viele der chefs ist gerade das ein fremdwort - leider.

--
plumpudding

Anzeige