Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co

Soziales Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co

luchs35
luchs35
Mitglied

Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von luchs35
Ob in der realen oder der virtuellen Welt, eines haben beide "Welten" gemeinsam: es wird intrigiert, gemobbt, verleumdet und unterstellt, dass sich die Balken biegen. Was in der Arbeitswelt allzu bekannt ist und oft sogar Erkrankungen auslöst, hat längst auch Einzug in die Foren genommen und lösen auch hier zumindest psychische Belastungen aus.

Gezielte Intrigen stehen auf dem gleichen Blatt, und gar manch eine/r sieht sich unvermittelt Verleumdungen ausgesetzt, deren Ursprung kaum feststellbar ist.

Fast immer ist es so, dass Betroffene sich kaum wehren können. Und schweigen sie, weil sie die Zeit zu schade finden, dagegen anzugehen, gleicht es einer Bestätigung , dass es so ist . Kaum jemand ist in der Lage sich ein reales Bild von Behauptungen zu machen, da sie bekanntlich "unter dem Siegel der Verschwiegenheit" geschehen.

Ohne (wissentlich) selbst betroffen zu sein , bin ich innerhalb kürzerster Zeit einige Male um Rat gefragt worden, wie sich Opfer von Intrige, Verleumdung oder Mobbing verhalten sollen.
Ehrlich gesagt, ich war selbst ziemlich geschockt, was hinter friedlich scheinenden Kulissen abläuft.

Und nun die Frage : Wie soll Mann/Frau sich verhalten, wenn gegen andere Menschen hier oder in der Realität intrigiert, gemobbt oder verleumdet wird? Hält man sich raus? Schlägt man sich auf die Seite der Person, die einem nähersteht? Versucht man Klarheit zu schaffen? Oder zieht man sich von dem Opfer zurück, weil man nie genau klären kann, wer im Recht ist, sofern man überhaupt von "Recht" sprechen kann?

Das sind Fragen, die mir in letzter Zeit durch den Kopf gehen. Und ich würde sehr gerne wissen, wie ihr, liebe Mit-User/innen, mit solchen unangenehmen Vorkommnissen in der realen oder virtuellen Welt umgeht?

Luchs
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von Lilith
als Antwort auf luchs35 vom 27.09.2010, 15:39:40
Mir ist es in letzter Zeit mehrfach passiert, dass ich der Unruhestiftung bezichtigt wurde, weil ich einem gemobbten oder beleidigten Menschen zu Hilfe kam.
Das Schlimme daran war, das sich der Zorn dann gegen mich richtete und die Ausgangssituation völlig außer Acht gelassen wurde.
Aber da ich über ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden verfüge, werde ich mir auch in Zukunft weiterhin den Mund verbrennen….

Lilith
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von bongoline
als Antwort auf luchs35 vom 27.09.2010, 15:39:40
luchs, dazu möchte ich Dir eine Begebenheit erzählen, wie hintenrum geredet wird und was Ursache war:

Damals hatte ich noch meinen Bongo, es war Saisonende. Ich gehe am See spazieren, da kommt ein Ehepaar auf mich zu, sie wissen nicht was tun, beobachten aber bereits seit Tagen, dass ein Auto am Parkplatz steht, an den Scheiben läuft Kondenswasser innen runter und ein Schäferhund ist in dem Auto. Ich habe sofort von meinem Handy die Polizei verständigt, mir wurde zugesagt, so kämen gleich mal.

Zwischenzeitlich bin ich mit dem Ehepaar zum Auto und habe mal versucht, ob die Türen des Autos zu öffnen sind. Nein, die waren verschlossen, aber der Kofferraum ließ sich öffnen. Da ich ja den Hund nicht kannte, habe den Kofferraum mal auf 15 cm geöffnet und mich mit meinem Oberkörper auf den Kofferraumdeckel gelehnt, damit der Hund diesen nicht aufdrücken konnte. Die Polizei ist auch grad eingetroffen, ich habe dann von meinem Hund die Leine dem Schäferhund angelegt und diesen am Parkplatzrand auf- und abgeführt.

In dem Moment, wo ich also mit meinem Oberkörper den Kofferraumdeckel fixiert hatte und die Polizei vor Ort war, fuhr eine ortsbekannte, bösartige weibliche Tageszeitung vorbei und ich sah den, durch Neugier aus allen Fugen geratenen Blick dieser Frau.

Ich denke, es sind so zwei Wochen vergangen, da spricht mich eine Seefelderin an, was denn damals war, denn diese "Tageszeitung" hat in Seefeld rumerzählt: Jetzt wisse sie, wer der Freund von .... sei, das muß ein Verbrecher sein, denn die Polizei war da, wohl um den zu verhaften, aber ..... hat sich über den Kofferraum geschmissen, wohl um eine Verhaftung zu vermeiden

Ich bin erst in schallendes Gelächter ausgebrochen, habe mir dann aber die Person entsprechend vorgeknöpft und ihr mit Klage wegen Rufschädigung gedroht und sofortige Unterlassung gefordert. Hätte ich von dieser Aussage nie etwas zugetragen bekommen, wer weiß, wie lange diese Gerüchte die Runde gemacht hätten, wäre aber noch einmal diese Geschichte an mich von Dritten herangetragen worden, hätte mein Rechtsanwalt entsprechenden Auftrag zur Klagseinbringung erhalten.

Wenn ich etwas zu sagen habe, dann sage ich es frisch und frei heraus, sodass jeder die Möglichkeit hat, sich zu rechtfertigen, real wie virturell (darum ist auch mein Mailkasten mit nur 5 % ausgelastet) .

bongoline
die sich dadurch nicht immer Freunde macht, dafür aber jeden Morgen sich geraden Blicks in die Augen des Spiegelbildes schauen kann.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilith vom 27.09.2010, 16:07:10
Lilith - ich wünsche Ihnen nicht nur Gerechtigkeitsempfinden, sonderen auch Kraft, etwas durchzustehen, was Sie nicht direkt betrifft. Manchmal denke ich, der Begriff "Mobbing", den es ja vor einigen Jahren noch nicht gab, wurde dankbar aufgegriffen. Wenn man sich die Mühe macht und die Betroffenen fragt, was sie darunter verstehen, kommt man oft dahinter, dass auch hier gilt: wie man in den Walt reinruft, kommt es wieder raus. Es sind meist zwei an solchen Zerwürfnissen beteiligt und nicht ausschliesslich ein "sadistischer Mobber".Ich halte mich da gerne raus - letztendlich gehen die Stürme sonst auf mich allein los und ein solcher "Gutmensch" bin ich nicht und möchte es auch gar nicht sein. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von Medea
als Antwort auf Lilith vom 27.09.2010, 16:07:10
Danke Luchs, daß du das als Thema bringst.
Es gibt seit langem hier im ST eine Handvoll weiblicher Mitglieder, die mich nicht in Ruhe lassen können, die Halbwahrheiten aus vergangenen Jahren verbreiten, die meine Beiträge versuchen, als rechtslastig und rassistisch hinzustellen und dergleichen mehr.
Sie sehen sich offenbar selbst als das non plus ultra dieser community.

Ich habe noch nie den Webmaster deswegen konsultiert, das ist nicht mein Stil, aber oft überlegt, nehme ich nun Stellung oder ignoriere ich einfach. Gerade bin ich in einem anderen thread wieder angegriffen worden, ich habe ignoriert, lasse diese Personen ins Leere laufen.

Hier im ST gibt es längst so viele Frauen und Männer, die sich ihr eigenes Urteil über diese "Migären-Ladies" gebildet haben, da kann ich ganz unbesorgt sein. Medea wird auch weiter ihre oft nicht dem Mainstreet folgenden Beiträge schreiben, wenn es ihr angebracht erscheint, die "höhere Instanz" ist der Webmaster mit seiner Beurteilung. Ich verlasse nicht die sachliche Linie, jedenfalls ist das eine meiner Maximen, bin aber gerne eine Spötterin, das gebe ich problemlos zu. Gehe aber nie unter die Gürtellinie.

Medea.

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von luchs35
als Antwort auf bongoline vom 27.09.2010, 16:11:56
Wenn ich etwas zu sagen habe, dann sage ich es frisch und frei heraus, sodass jeder die Möglichkeit hat, sich zu rechtfertigen, real wie virturell (darum ist auch mein Mailkasten mit nur 5 % ausgelastet)


Ja, Bongo, so "wäre" dies auch immer die beste Lösung. Nur - selten wird öffentlich gemobbt, intrigiert oder verleumdet, da kannst du auch kaum öffentlich reagieren, vor allem, wenn sowas "geflüstert" wird , sei es mit Mails, per Telefon oder auf eine andere "bewährte" Art.
Vor allem weiss ich in jedem Fall ja gar nicht, was wirklich stimmt- und das heisst für mich :Zurückhaltung bis Ablehnung, mich überhaupt darauf einzulassen. Und genau da gerate ich dann in den Zwiespalt- stelle ich mich auf die Seite des "Opfers" und versuche zu helfen (auf die Gefahr hin, dass das Opfer keines ist sondern Verursacher) oder weise ich von vornherein den /die "Informanten" zurück, wie ich es bislang meist getan habe,lasse dann aber auch die vielleicht gemobbte Person im Stich.

Bei dem, was du mit deiner Geschichte erlebt hast, kannst du dagegen offen vorgehen. Wenn es aber in einer "geschlossenen " Gemeinschaft wie z.Bsp. in einem Forum geschieht, bist du schnell in einer Zwickmühle, wie es ja auch Lilith beschrieben hat.

Gerade in der virtuellen Anonymität sind die "Pfeile in den Rücken" leider Alltag.
Man kann sich dem entziehen oder auch stellen. Nur wie?

Luchs










Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 27.09.2010, 16:26:31
Medea - Mainstreet? Erkenne den Zusammenhang mit dieser Hauptstrasse nicht - meinen Sie etwas Mainstream? Ich denke, manchmal ist es besser, auf Anglizismen zu verzichten und deutsche Begriffe zu verwenden, die "frau" dann selbst kennt - macht glaubwürdiger. Olga
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von rolf †
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2010, 16:51:16
Manchmal ist es auch besser...
Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 27.09.2010, 15:39:40

in der realen welt ist es mir noch nicht passiert,

in der virtuellen welt ist es mir schnuppe.


keiner kennt keinen - also, was soll's ?


Medea
Medea
Mitglied

Re: Mobbing, Intrigen, Verleumdungen , Unterstellungen & Co
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2010, 16:51:16
Frau Olga
wo Sie recht haben, haben Sie recht - das ist in der Tat
ein Verschreiberli gewesen. Danke für Ihr hilfreiches Eingreifen,
ich weiß es zu schätzen.
Allerdings haben Sie schon erkannt, was ich meinte -
und das zeugt dann von Ihrer Intuition.


Ihre Frau Medea.


Anzeige