Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Nachbarschaftshilfe oder Tauschring

Soziales Nachbarschaftshilfe oder Tauschring

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von edlihnurb
Habe schon viel über Tauschringe gehört und gelesen.
Finde diese Art von Nachbarschaftshilfe super.
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt oder praktiziert diese sogar?
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von Raschid
als Antwort auf edlihnurb vom 03.01.2011, 17:44:14
Habe schon viel über Tauschringe gehört und gelesen.
Finde diese Art von Nachbarschaftshilfe super.
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt oder praktiziert diese sogar?


Hallo edlihnurb,
über Tauschringe kann ich Dir nichts sagen, wohl aber über Nachbarschaftshilfe.
Bei uns wird es nach dem Motto : Eine Hand wäscht die andere gehandhabt und es macht Spaß, wenn das leidige Geld mal außen vor bleibt und keine Rolle spielt. Ich kann nur Gutes berichten.
Man kommt sich näher und es entstehen wirkliche Freundschaften, bei mir als Alleinstehenden geht es fast bis zum Familienanschluß.
Ist es das, was Du mit Deiner Frage wissen wolltest ?

Lieben Gruß von
Raschid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von peter25
als Antwort auf edlihnurb vom 03.01.2011, 17:44:14
Habe schon viel über Tauschringe gehört und gelesen.
Finde diese Art von Nachbarschaftshilfe super.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gehört habe ich vonm tauschen auch schon.............Da wurde die Frau bzw.Mann ausgetauscht
vom Nachbarn/in.........das verstehe ich aber nicht unter Nachbarschaftshilfe und super auch nicht.

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von Urego


@ edlihnurb

Von Tauschringen kann ich Dir auch nichts berichten, aber von Nachbarschaftshilfe. Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und wir sind alle etwa zur gleichen Zeit (Fertigstellung der Häuser) eingezogen und waren etwa im gleichen Alter. Am Anfang hatten noch nicht alle jedes Werkzeug. Also tauschten wir die Bohrmaschinen aus oder den Zementmischer.

Genauso verhielt es sich mit Arbeitsleistungen. Der eine konnte dies, der andere das. Das beschränkte sich aber nicht nur auf handwerkliche Leistungen. Wir hatten einen Steuerfachmann, der machte uns die Einkommensteuer und seine Söhne bekamen dafür Nachhilfestunden in Englisch.

Das Schöne an der Sache war, daß niemand versuchte, den anderen über's Ohr zu hauen. Das ging immer irgendwie auf. Nun sind wir alle alt, aber es sind tiefe und dauerhafte Freundschaften entstanden.

Urego
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf Urego vom 03.01.2011, 22:12:31
Nachbarschaftshilfe als solche gibt es hier auch.Mein Mann ist oft gefragt weil er eben alles macht,nur größere eliktrische Anschlüsse nicht,das läßt er vom Fachmann (seinem Freund)machen.
Aber soein richtiger Tauschring würde mich interessiere.
Ich selber brauch ihn noch nicht,aber helfen könnte ich schon!!!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf edlihnurb vom 03.01.2011, 17:44:14
Bei uns im finstersten Osten gab es vor mehr als 20 Jahren neben Nachbarschaftshilfe (ist schon beschrieben) auch Tauschringe. In diesen Tauschringen wurden die von den Rentnern importierten Dreigroschenhefte (Courths-Mahler, Jerry Cotton etc) so lange von einem zum anderen weiter gegeben, bis sie sich in ihre Bestandteile auflösten und unlesbar waren. Mitglied eines solchen Tauschringes konnte nur derjenige werden, welcher selbst wenigstens eine derartige Schwarte in Umlauf brachte.

Es gab auch hier im ST mal ein Mitglied, welcher einen Software-Tauschring betrieb. Dieser Ring wurde von mir als sinnfrei eingestuft, denn das torrent-Übertragungsprotokoll ist noch immer erlaubt und die Software eMule steht nach wie vor nicht auf den Index gesetzt.

Auch gibt es deutschsprachige Foren, die sich ganz offen dazu bekennen. Der dort für bevorzugte Webspeicher Rapidshare existiert ganz legal in der Schweiz.

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von Urego
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2011, 12:03:25


@ hinterwaeldler

Gehört nicht zum Thema!!

Trotzdem - Kokettiere nicht immer mit dem "finsteren Osten"! Das meinst Du doch selber auch nicht ernst.

Urego
lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von lemuria
als Antwort auf Urego vom 04.01.2011, 12:22:18
In meiner neuen Wohngegend ist Nachbarschaftshilfe an der Tagesordnung und selbstverständlich. Selbstverständlich für mich und meine Nachbarn ist es ebenso, dies kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Im Leben gleicht sich nämlich mit der Zeit alles aus und man rückt änger zusammen.

Lemuria
myrja
myrja
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von myrja
als Antwort auf edlihnurb vom 03.01.2011, 17:44:14
Die CREW ist ein Projekt des Netzwerks Tenever : Vahr : Blockdiek und bietet für die Stadtteile im Bremer Osten und im Schweizer Viertel personen- und einrichtungsbezogene Dienstleistungen an. Rund um Tenever hat sich die CREW durch ihr handwerkliches und praktisch-soziales Engagement einen Namen gemacht. Hierzu gehören individuelle Angebote für Menschen, die im Alltag Unterstützung benötigen sowie Dienstleistungen für Projekte, Einrichtungen, Initiativen und Vereine in den Quartieren.
Die CREW

Bei uns in Bremen-Tenever gibt es seit mehreren Jahren die CREW. Sie besteht aus Menschen, die über die BAGiS (in Bremen heißt die ARGE BAGiS) eine ABM-Stelle, 1-€-Jobs oder Ähnliches haben. Entstanden ist die CREW ursprünglich aus arbeitslosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die trotz ihrer Arbeitslosigkeit etwas Sinnvolles tun wollten.

Die CREW hilft z. B. beim Sperrmüllraustragen, geht für ältere oder kranke Menschen einkaufen, bohrt auch mal ein Loch in die Wand etc. Sie führt aber nur Arbeiten aus, die den ansässigen Handwerksbetrieben keine Konkurrenz machen. Alle Arbeiten macht die CREW kostenlos. Das Projekt wird sehr stark in Anspruch genommen und ist aus unserem Stadtteil kaum mehr wegzudenken.

Myrja
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nachbarschaftshilfe oder Tauschring
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urego vom 04.01.2011, 12:22:18
Gehört nicht zum Thema!!
Wer legt das fest? Nun halt mal die Luft an. Bist du jetzt der Aufpasser hier im Forum? Wenn du meine Sätze nicht lesen willst, dann lies sie eben nicht! So einfach ist das.

Schreibe mir eine PN, wenn ich etwas behauptet habe, was nicht der Wahrheit entspricht oder wenn ein Mitglied des Forums diskriminiert wurde.


Anzeige