Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Nachlass|Erbe an Stiftungen, etc.

Soziales Nachlass|Erbe an Stiftungen, etc.

Sciara
Sciara
Mitglied

Nachlass|Erbe an Stiftungen, etc.
geschrieben von Sciara


Ich habe gehört, dass, wenn man seinen Nachlass|Erbe einer Stiftung, wohltätigen Organisation, etc. vermacht, die dafür eine:n Nachlassverwalter:in haben, welche sich um alles kümmern. Stimmt das und wo kann ich mich -kostenfrei und unabhängig- genauer erkundigen? Wer weiß da was Konkretes.
 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Nachlass|Erbe an Stiftungen, etc.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sciara vom 26.09.2022, 12:42:37

Ich weiß darüber nicht Bescheid - aber finde es sehr gut, dass dieses Thema zur Sprache kommt.
Gerne hänge ich mich an bei diesem Thema.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Nachlass|Erbe an Stiftungen, etc.
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Sciara vom 26.09.2022, 12:42:37


https://www.raklinger.de/testament/erbe-spenden-stiften

Anzeige

Sciara
Sciara
Mitglied

RE: Nachlass|Erbe an Stiftungen, etc.
geschrieben von Sciara
als Antwort auf Ingrid60 vom 26.09.2022, 13:06:01

Danke Ingrid für den Link. Meine Frage ist jedoch konkreter, da ich erstens selbst keine Stiftung gründen will und zweitens nicht "nur" jenen etwas vermachen will. Sondern ich suche nach solchen Stiftungen etc. die Nachlassverwalter haben, mit denen ich meinen Nachlass und deren Verwendung über sie vorab, also zu Lebzeiten besprechen kann. Ich weiß das von Campact, mich würden aber auch andere Adressen interessieren.
 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Nachlass|Erbe an Stiftungen, etc.
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Sciara vom 26.09.2022, 15:27:32
Sorry. Meine Idee ist, dass man (in dem Fall du) eine Vorstellung hat, in welche Richtung "solche" Stiftungen gehen sollen. Das wäre schon mal eine Eingrenzung. Der zweite Schritt wäre die Frage nach dem Nachlassverwalter.

Diese Berufsgruppe ist mir theoretisch bekannt, als Regulierer von Verbindlichkeiten eines Verstorbenen. Bin mir aber nicht sicher.

Sind Stiftungen aufgelistet? Wenn ja, wo? Landratsämter? Regional oder bundesweit? Keine Ahnung.

Es ist eher eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn man nicht konkret sagen kann, wer in den Genuss des Nachlasses kommen soll.

Die Frage stellt sich mir nicht.

Viel Erfolg bei der Recherche.

Gruß Ingrid60 


 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Nachlass|Erbe an Stiftungen, etc.
geschrieben von chris33
als Antwort auf Ingrid60 vom 26.09.2022, 16:08:48

Eine Freundin von mir hat vor langer Zeit mal einen Nachlass  fuer einen kinderlosen  Freund der Familie
verwaltet  und eine Stiftung gegründet, so wie mit dem  Erblasser besprochen... 

Ich vermute mal, dass jeder so etwas in Angriff nehmen (und evtl. rechtl. Hilfe in Anspruch nehmen) kann, wenn nötig... 

Habe mal bei google geschaut, man sollte gezielt fragen   .. dort bekommt man detaillierte Auskunft fuer's erste... 


Anzeige