Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Nachterstedt - Spende möglich?

Soziales Nachterstedt - Spende möglich?

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von fritz_the_cat
Diese Frage geht zuallererst an karl und dann an alle Mitglieder des ST:
Kann ein Konto errichtet werden, in das Spenden eingezahlt werden und du überweist das Geld dann an die Geschädigten? Denn ich glaube, daß es wieder mal viel zu lange dauern wird, bis die Opfer bzw. Hinterbliebenen Entschädigung erhalten, jetzt sollte ihnen geholfen werden.
Ich bin dabei, und wenn jeder etwas dazugibt, wäre es sogar ein Public-relations-Event fürs ST.

--
fritz_the_cat
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf fritz_the_cat vom 18.07.2009, 21:35:44
vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es sich um den furchtbaren Erdrutsch am geutigen frühen Morgen handelt, der am Rande eines gefluteten Tagebaus passierte und mehrere Häuser in die Tiefe riss, 4 Menschen werden vermisst.
M.E: sind hier aber erst einmal die Verantwortlichen gefragt und sollten zur Kasse gebeten werden.

--
cundinamarca
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 18.07.2009, 22:05:23

M.E: sind hier aber erst einmal die Verantwortlichen gefragt und sollten zur Kasse gebeten werden.
--
cundinamarca
geschrieben von cundinamarca

Bis dann etwas fliest, vergehen aber meistens Jahre

--
fritz_the_cat

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fritz_the_cat vom 18.07.2009, 22:07:43
Bis die rechtlichen Voraussetzung für das Spendenkonto geschaffen sind, vergeht auch einige Zeit.
Vereinsgründung, Eintrag ins Vereinsregister, Erlangung der Gemeinnützigkeit usw.
--
rolf
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Sorry, doppelt. owT
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rolf † vom 18.07.2009, 22:15:34
warum ist es manchmal doppelt? Schnellender Finger?
--
fritz_the_cat
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rolf † vom 18.07.2009, 22:15:34
Das kann doch nicht so kompliziert sein, aber ich sehe schon, die anderen sollen es doch richten. Dabei wäre es doch eine PR-Angelegenheit
--
fritz_the_cat

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 18.07.2009, 22:05:23
vielleicht sollte noch erwähnt werden, ....
--
cundinamarca
geschrieben von cundinamarca

Entschuldige, ich ging davon aus, daß jeder irgend etwas davon im Internet, Radio oder Fernsehen gehört oder gesehen hat.
--
fritz_the_cat
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fritz_the_cat vom 19.07.2009, 08:35:32
Das kann doch nicht so kompliziert sein, aber ich sehe schon, die anderen sollen es doch richten. Dabei wäre es doch eine PR-Angelegenheit
--
fritz_the_cat
Doch, unsere Gesetze sind so kompliziert.
Es muß ein Träger da sein oder gegründet werden. Die Hilfeleistung muß satzungskonform sein, bzw. in die Satzung aufgenommen werden. Diese muß dann dem Registergericht vorgelegt werden.
Nach Erfüllung dieser Formalitäten muß die Gemeinnützigkeit erlangt werden.
Das alles dauert seine Zeit.
Anders ist es bei den bestehenden Organisationen, die richten ein Konto ein und es kann los gehen.

--
rolf

Erg.:
Du kannst natürlich auch ein Konto einrichten und Spenden sammeln, darfst die Einnahmen dann aber versteuern, sammelst also fürs Finanzamt gleich mit.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rolf † vom 19.07.2009, 09:24:05
Wenn das wahr ist, verliere ich immer mehr den Glauben an den gesunden Menschenverstand unserer Poltiker.
--
fritz_the_cat
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf fritz_the_cat vom 19.07.2009, 09:00:14
ich vermute, dass manche hier in ST hellhörig und vorsichtig wird, wenn es um spenden geht.

aber sprich mit den bank deines vertrauens, eventuell wissen die eine schnelle und unkomplizierte möglichkeit.


--
eleonore

Anzeige