Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Nachterstedt - Spende möglich?

Soziales Nachterstedt - Spende möglich?

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 19.07.2009, 16:08:16
Einen schönen Sonntagnachmittag, Euch @llen ...

um es vorne weg zu schicken ... ich bin gebürtiger Nachterstedter ... wohne aber seit 1961 nicht mehr dort ... kenne also diesen Concordia-See noch als aktiven Braunkohle-Tagebau und als unschönes Restloch ... die Gegend ist/war fruchtbarers Land und der Braunkohletagebau der Rohstoffknappheit der DDR und dem Vorgänger-Regime geschuldet.

Zur Geschichte des Ortes kann ich Euch nur schreiben: Nachterstedt hieß in den Anfangsjahren "Neu-Nachterstedt", d.h., dort wo sich der See befindet war das "alte" Nachterstedt.

Hier einen Link zum MDR-Fernsehen
Nachterstedt, dort kann man Infos erhalten oder Regionalzeitung Nachterstedt

Zu Eurer Spende-Idee:
- Fragt doch einfach mal beim Bürgermeister an www.nachterstedt.de
- Versicherungstechnisch sieht es für die Geschädigten nicht schlecht aus, auch wenn Sie keine eigene Versicherung haben, die diese Schäden abdecken. Da es sich um einen bergbautechnischen Schadensfall handelt, werden sie von Der Haftpflichtversicherung des Betreibers entschädigt - und diese muss er haben

Klar, es geht mir auch zu Herzen, dieses Unglück ... aber so weit ich das bisher verfolgen konnte - die Rettungskräfte sind erst noch bei der Sicherung der Unglücksstelle
--
mephistopheles
Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 19.07.2009, 16:08:16
Ich ich weis zu differenzieren zwischen Personen und Aussagen!

Kannst du das auch?
Dein Posting sagt mir NEIN!
--
benjamin
eko
eko
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2009, 16:35:37
@ mephistopheles:

Danke für Deinen sachlichen und aufschlußreichen Beitrag.

Damit ist Klarheit geschaffen!

Man kann es so oder so sehen: Jeder einzelne Mensch, der dabei zu Tode gekommen ist, ist einer zuviel. Andrerseits sind aber auch "zum Glück" wohl "nur" drei Tote zu beklagen.

Den materiellen Schaden werden die Betroffenen mit Sicherheit ersetzt bekommen, da brauchen wir uns nicht drum zu kümmern.

Was Spenden anbetrifft, so kann es ja jeder so halten, wie von Dir vorgeschlagen, nämlich sich an das dortige Bürgermeisteramt zu wenden.

Die Vorstellung von fritz_the_cat, wonach sich unser karl darum kümmern soll, ist eine Schnapsidee! Der Mann hat genug anderes zu tun.

Schönen Restsonntag noch.
--
eko

Anzeige

renie
renie
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von renie
als Antwort auf fritz_the_cat vom 18.07.2009, 21:35:44
hallo Fritz,

ich glaube auch, dass da erstmal die Versicherung zuständig ist, ansonsten käme es mir auf 5 Euro nicht an, die ich spenden würde.
Mehr kann und möchte ich allerdings auch nicht.
--
renie
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2009, 16:35:37
DAnke für Deinen ausführlichen Bericht, mephisto - ich las gerade, dass es dort schon einmal Ende der 50er einen gewaltigen Erdrutsch gab:

"Am 2. Februar 1959 kam es im Braunkohlenwerk Nachterstedt binnen weniger Minuten zu einer Kippenrutschung mit 5,8 Millionen Kubikmetern Kippenabraum. Bei dem Unglück durch Setzungsfließen wurde ein Bergarbeiter getötet, sowie zwei Absetzer und ein Abraumzug total zerstört. Das Unglück hatte damals weitreichende Folgen für die Organisation des Braunkohlebergbaus in der DDR."


--
cundinamarca
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf renie vom 19.07.2009, 17:25:19
Deine und meine, dann hätten wir ja schon 10 Euro zusammen. War wohl wirklich eine Schnapsidee von mir.
Kinder an die Macht, sang schon Herbert Grönemeyer, ich mag ihn immer mehr.
--
fritz_the_cat

Anzeige

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 19.07.2009, 19:14:49
Hallo @fritz und @ll,

habe gerade MDR-Nachrichten geschaut. Haftbar wäre die LMBV (www.lmbv.de) diese prüft ob ein bergbautechnischer Schaden vorliegt. Leider wurde weder im Fernsehen und Internet ein Spendenkonto bekannt gegeben.

"Kinder an die Macht" ... einer schöner Song ... aber es ist auch eine schöne spontane Geste von Dir gewesen @fritz
--
mephistopheles
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2009, 19:47:11
ES ist interessant, zu erfahren, wie dies versicherungstechnisch abgedeckt sein wird (ich denke an die Menschen, die nun evakuiert wurden). Deren Häuser stehen zwar noch, werden aber nicht mehr betreten werden dürfen. ES gibt ja keine Vergleichsmöglichkeiten, bzw. den Versicherungspassus: "höhere Gewalt".
Ob das mit den Spenden so eine gute Idee ist- ich glaube nicht. An ihre Bankkonten werden die Leute ja rankommen und auch das Land Sachsen-Anhalt steht in der Pflicht.
Was die Prüfungen durch Bergbau-Behörden anbelangt, dies kann sich zu einer never-ending-story ausdehnen, die die älteren Betroffen nicht mehr erleben werden.
--
olga64
Re: Nachterstedt - Spende möglich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2009, 15:34:01
ES ist interessant, zu erfahren, wie dies versicherungstechnisch abgedeckt sein wird (ich denke an die Menschen, die nun evakuiert wurden).
...--
olga64


Kurz und knapp: Haftpflichtschaden, und zwar in den Bereichen:
-> Sachschaden ... zerstörte, beschädigte Sachen
-> Personenschaden ... Schäden an Leib und Seele
-> Vermögensschaden ... für alle Schäden, für die die ersten beiden nicht zutreffen


Spenden für die Betroffenen
Für die Opfer hat die Stadtverwaltung Seeland ein Spendenkonto eingerichtet. Unter dem Verwendungszweck: "Katastrophengebiet Nachterstedt" können unter der Kontonummer 3063002150 und der Bankleitzahl 80055500 bei der Salzland-Sparkasse Spenden eingezahlt werden.

--
mephistopheles
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Spendenkonto
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2009, 17:43:50
Danke für die Info.
--
fritz_the_cat

Anzeige