Soziales notorische schimpfer

carlotta
carlotta
Mitglied

notorische schimpfer
geschrieben von carlotta
stellt euch ein älteres ehepaar vor das alles hat, was das leben lebenswert macht. beide haben gearbeitet und gut verdient. beide haben fette abfertigungen bekommen. sie haben ein haus, ein auto, können sich fernreisen leisten, und sind auch gesundheitlich noch gut beisammen. dennoch sind das menschen die mit nichts zufrieden sind. wie soll man soetwas verstehen? was geht in solchen menschen vor? die jammereien und schimpfereien dieser beiden ist sehr auf dauer sehr belastend. kennt ihr auch solche notorischen schimpfer, und wie geht man mit solchen menschen um?

carlotta
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: notorische schimpfer
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf carlotta vom 04.09.2008, 17:50:54
Ja, ich kenne eine alleinstehende Frau, die ich mit ihrem kleinen Hund häufig bei den Gassigängen mit meinem Hund, treffe. Sie jammert jedem, den sie trifft die Ohren voll. Inzwischen gehen ihr so ziemlich alle Hundehalter der Umgebung aus dem Weg, weil sich das keiner mehr anhören mag. Ich mache das inzwischen auch. Sobald ich sie aus der Ferne sehe, drehe ich nach Möglichkeit ab. Irgendwie tut sie mir aber dennoch Leid. Sie ist verwitwet, die Kinder leben weit weg und sie hat nur den Hund als Ansprechpartner in ihrem großen Haus. Wenn ich gut drauf bin, kann sie ihren Frust bei mir abladen. Danach brauche ich aber einige Tage Regeneration, lach.

LG
--
woelfin
yankee
yankee
Mitglied

Re: notorische schimpfer
geschrieben von yankee
als Antwort auf carlotta vom 04.09.2008, 17:50:54
Ich glaube, notorische Unzufriedenheit hat meistens Ihren Ursprung in der zu hohen Erwartungshaltung und dem damit verbunden Nichterreichens der gesteckten Ziele verbunden mit der Unfähigkeit des realistischen Einschätzens der Umwelt und der eigenen Fähigkeiten. Im Umgang mit solchen Menschen bin ich meist zurückhaltend aber gelassen und manchmal provozierend ironisch. Ein grundsätzliches Rezept gibt es m.E. aber nicht. Wenn sich die notorische Nörgelei gegen meine Person richtet folge ich immer der Rezeptur LMA
--
yankee
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: notorische schimpfer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf yankee vom 04.09.2008, 18:04:33
Die meisten notorisch Unzufriedenen sind hauptsächlich mit sich selber unzufrieden - und suchen die Schuld dafür bei anderen....

--
schorsch
nasti
nasti
Mitglied

Re: notorische schimpfer
geschrieben von nasti
als Antwort auf carlotta vom 04.09.2008, 17:50:54
Carlota,

leider habe ich die Ehre mehrere solche Leute kennen. Was ist ganz typisch bei solche Personen: Sie lesen nicht, Sie bereichern sich nicht mit Kultur, also denken Sie TOTAL real nur in materielle Ebene. Auch wenn Sie alles haben, sind unzufrieden, Sie haben vergessen oder nie geübt pflegen die Illusionen, verfallen in einem sehr armen Welt der „Realitäten“.

Nasti

Anzeige