Soziales Novemberhilfen

Joggerin
Joggerin
Mitglied

Novemberhilfen
geschrieben von Joggerin

Die Bundesregierung teilt mit , daß bis heute 84 % der Novemberhilfen gezahlt sind für Selbstständige .
Ich erinnere mich der Anfeindungen zu diesem Thema .
Diese Kritiker haben aber sicher im Dezember , Januar und Februar ihre Rente abgehoben .
Ich finde keinen passenden Begriff für solche Menschen .
Joggerin

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Novemberhilfen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Joggerin vom 19.02.2021, 18:17:07

Hältst du 84% für ein gutes Ergebnis? Der Februar ist bis auf ein paar Resttage gelaufen ... mein Fitness - Studio wird wohl über die Wupper gehen ... und unser Wirtschaftsminister findet das doch alles prima klappt hat mit der Unterstützung für die "Kleinen", das es läuft wie geschmiert! 

Mercedes erfreut sich eines Rekordergebnisses, das Kurzarbeitergeld bezahlen ja auch wir mit unseren Steuern, da freut sich natürlich das Management, trotz rückläufiger Verkaufszahlen in 2020 ist ja noch ordentlich was hängen geblieben! Auch die Aktionäre und sicherlich auch der Vorstand hat Freude!

Manchmal muss ich mich kneifen ...
MarkusXP

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Novemberhilfen
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf MarkusXP vom 19.02.2021, 23:07:27

Ich denke , die Hilfen für November sind mehr als fast überholt .
Die Rechnungen nehmen doch auch keine Rücksicht für die Betroffenen .
Mich betrifft es nicht , aber ich kann da auch nicht wegschauen .
Mir fast gegenüber ist die " Schillerklause " , eine Gaststätte , in der sich jeder wohl fühlt .
Ich habe Angst , ob sie überlebt .
Keiner hat hier das Recht , sich kritisch zu äußern , wenn er selbst monatlich sein Einkommen hat .
Joggerin


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Novemberhilfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 20.02.2021, 18:54:41
Ich denke , die Hilfen für November sind mehr als fast überholt .
Die Rechnungen nehmen doch auch keine Rücksicht für die Betroffenen .
Mich betrifft es nicht , aber ich kann da auch nicht wegschauen .
Mir fast gegenüber ist die " Schillerklause " , eine Gaststätte , in der sich jeder wohl fühlt .
Ich habe Angst , ob sie überlebt .
Keiner hat hier das Recht , sich kritisch zu äußern , wenn er selbst monatlich sein Einkommen hat .
Joggerin
Was für ein seltsamer Beitrag!

WEnn ich monatlich mein Einkommen habe, zahle ich davon auch Steuern (auch als Rentnerin)  und aus diesen wiederum werden u.a. solche unterstützenden Hilfen finanziert. Warum soll jemand dann nicht das Recht haben, sich kritisch zu äussern (das übrigens in einer liberalen Gesellschaft jeder zu jederzeit und zu jedem Thema hat).

WAs die Lage dieser Kneipe anbelangt: was haben Sie selbst getan, um die Lage solcher Wirte erträglicher zu machen, bzw. dass sie überleben wird? Oder haben Sie weggeschaut und erwähnen dies hier nur, damit wir es unkritisch lesen dürfen? Olga
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Novemberhilfen
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2021, 19:15:52

Es wäre für dich hilfreich , dich wieder in die Wirklichkeit zu bewegen .
Du machst den Eindruck , isoliert und weltfremd zu sein .
Gehe unter die Leute , suche das Gespräch , nicht nur im Internet .
Das Leben pulsiert , gehe mit der Zeit , bevor diese dich verschluckt !

olga64
olga64
Mitglied

RE: Novemberhilfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 22.02.2021, 19:26:48
Es wäre für dich hilfreich , dich wieder in die Wirklichkeit zu bewegen .
Du machst den Eindruck , isoliert und weltfremd zu sein .
Gehe unter die Leute , suche das Gespräch , nicht nur im Internet .
Das Leben pulsiert , gehe mit der Zeit , bevor diese dich verschluckt !
Was glauben Sie eigentlich, über mich zu wissen?
Eines ist aber auch klar: vermutlich würde ich mich wirklich lieber isolieren als "ein GEspräch" zu suchen mit Leuten,die sich so darstellen wie Sie es tun. Hat irgendwas mit Würde zu tun bei mir. Ende der Durchsage. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Novemberhilfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 19.02.2021, 23:07:27
Hältst du 84% für ein gutes Ergebnis? Der Februar ist bis auf ein paar Resttage gelaufen ... mein Fitness - Studio wird wohl über die Wupper gehen ... und unser Wirtschaftsminister findet das doch alles prima klappt hat mit der Unterstützung für die "Kleinen", das es läuft wie geschmiert! 

Mercedes erfreut sich eines Rekordergebnisses, das Kurzarbeitergeld bezahlen ja auch wir mit unseren Steuern, da freut sich natürlich das Management, trotz rückläufiger Verkaufszahlen in 2020 ist ja noch ordentlich was hängen geblieben! Auch die Aktionäre und sicherlich auch der Vorstand hat Freude!

Manchmal muss ich mich kneifen ...
MarkusXP
Warum schreiben Sie in Ihrer Aufregung Dinge, die nicht richtig sind?
Das Kurzarbeitergeld wird nicht aus Steuern bezahlt, sondern aus den Beiträgen der Arbeitgeber und ARbeitnehmer in die Arbeitslosenversicherung. Viele Betriebe stocken es ihrerseits auf, so dass z.B. insbesondere bei Automobilfirmen die Arbeitnehmer keine Einbussen haben.

Schade für Ihr Fitness-Studio. Aber was haben Sie getan, damit die Lage dort erträglicher ist?
Wir Mitglieder haben mehrheitlich in unserem Studio die Beiträge noch einige Monate bezahlt, ohne dafür eine Leistung zu bekommen.
Ausserdem hat unser Studio auch ein SPA, das nun nächste Woche wieder öffnet; also gute Nebeneinnahmen für Kosmetik, Fusspflege, Maniküre. Die MitarbeiterInnen wurden bereits aus der Kurzarbeit geholt und freuen sich, wieder arbeiten zu können. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Novemberhilfen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2021, 19:33:04
mein Fitness - Studio wird wohl über die Wupper gehen

Mercedes erfreut sich eines Rekordergebnisses, das Kurzarbeitergeld bezahlen ja auch wir mit unseren Steuern, da freut sich natürlich das Management, trotz rückläufiger Verkaufszahlen in 2020 ist ja noch ordentlich was hängen geblieben! Auch die Aktionäre und sicherlich auch der Vorstand hat Freude!
 
Warum schreiben Sie in Ihrer Aufregung Dinge, die nicht richtig sind?
Das Kurzarbeitergeld wird nicht aus Steuern bezahlt, sondern aus den Beiträgen der Arbeitgeber und ARbeitnehmer in die Arbeitslosenversicherung. Viele Betriebe stocken es ihrerseits auf, so dass z.B. insbesondere bei Automobilfirmen die Arbeitnehmer keine Einbussen haben.

Schade für Ihr Fitness-Studio. Aber was haben Sie getan, damit die Lage dort erträglicher ist?
Wir Mitglieder haben mehrheitlich in unserem Studio die Beiträge noch einige Monate bezahlt, ohne dafür eine Leistung zu bekommen.
von olga64
Es ist richtig das Kurzarbeitergeld eine Leistung der Arbeitslosenversicherung ist … das macht aber das Verhalten der Mercedes Benz AG nicht unbedingt sympathischer! Zur Ergebnisverbesserung Fixkosten mit dem Model Kurzarbeit zu senken, ist nun einmal nicht im Sinne des Erfinders und in höchstem Maße unseriös, wird die BA auch noch genau prüfen. Eine wirtschaftliche Notwendigkeit sich auf diese Weise schadlos zu halten kann ich beim besten Willen bei diesen Zahlen nicht erkennen!

Es freut mich das du an „meinem“ Fitness-Studio so interessiert bist! So lange die Einrichtung geschlossen ist, gehen dort auch keine Beiträge ein. Dies dürfte wohl auch auf nahezu alle Studios zutreffen. Wenn du trotz Schließung noch einige Monate freiwillig Zahlungen entrichtet hast, so ehrt dich diese Spende natürlich!
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

RE: Novemberhilfen
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 22.02.2021, 22:25:13
 

Es ist richtig das Kurzarbeitergeld eine Leistung der Arbeitslosenversicherung ist … das macht aber das Verhalten der Mercedes Benz AG nicht unbedingt sympathischer! Zur Ergebnisverbesserung Fixkosten mit dem Model Kurzarbeit zu senken, ist nun einmal nicht im Sinne des Erfinders und in höchstem Maße unseriös, wird die BA auch noch genau prüfen. Eine wirtschaftliche Notwendigkeit sich auf diese Weise schadlos zu halten kann ich beim besten Willen bei diesen Zahlen nicht erkennen!


MarkusXP
ich bin vermutlich nicht auf Ihrem Wissensstand, weil ich weder den Jahresbericht noch die Bilanzen der Daimler AG gelesen haben.
ABer bei Versicherungen herrscht nun mal das Prinzip,dass alle, die in sie einbezahlen, im Schadensfalle auch Leistungen hieraus erhalten. Warum denken Sie, die "BA" würde dies dergestalt überprüfen? Ich nehme an, die prüfen, wieviel an Kurzarbeitergeld jedem Versicherten zusteht und veranlassen dann die Auszahlung. Sollten Sie andere Infos haben, dann bitte faktengestützt.
Der "Erfolg" der Daimler AG ist m.W. deshalb gegeben,weil auch dieses Unternehmen plant, viele Mitarbeiter auszustellen, insbesondere wenn die Umstellung auf E-Autos erfolgt, weil diese Produktion nicht so personalintensiv ist wie bei Verbrennern. Und solche Fakten honoriert die Börse und motiviert die Anleger. Aber die BEzahlung von Kurzarbeitergeld ist keine langfristige Strategie in die Zukunft, sondern zeitlich limitiert. Olga

Anzeige