Soziales Öffnung der Stummen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Öffnung der Stummen
geschrieben von JuergenS
und sei es nur für einen Augenblick.

Ich sehe mir oft die Geburtstagsliste an, die tägliche, schreibe gelegentlich dann jemandem, der selten da ist, vielleicht aber an seinem Geburtstag reinschaut und liest.

Da jeder von uns gleich viel wert ist, denke ich, kann man auch auf diese Art Kommunikation versuchen, zu "Stummen", aber Lebenden.
Ich werde das in Zukunft noch öfter versuchen, da ich schon ein paarmal Reaktionen bekam.

WEnn jeder Aktive von uns einmal in der Woche versucht, einem, der scheinbar stumm ist, zu schreiben, hätten wir einen Kommunikationskreisel, der sich zugunsten von ST, auf ganz andere Weise drehen könnte.

Jede Woche versucht ein Aktiver einen weniger Aktiven "aufzusuchen"?

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.06.2012, 15:59:30
Wenn jemand verstummt ist, aus welchen gründen auch immer,
Wird es schon seine richtigkeit haben.

Keine lust, keine zeit, kein interesse... Zwangspause oder ähnliches...

Man sollte es dann auch ruhen lassen...meine ich.
Schließlich sind alle erwachsen genug, um selbst entscheidungen zu treffen.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2012, 16:32:24
Auch im realen Leben halte ich es so, wenn jemand "verstummt" und auch auf meine Anfragen nicht bereit ist, mir die Gründe dafür nennen zu wollen, akzeptiere ich dies - wir leben ja in einer liberalen Gesellschaft, wo jeder seine eigenen Entscheidungen fällen soll und darf. Dies sollte sich der "stumme Mensch" auch überlegt haben - nur bei Kleinkindern ist es üblich, nachzubohren, was denn nun los sei - aber später verflüchtigt sich dies dann und dies ist auch gut so. Olga

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von geli
als Antwort auf JuergenS vom 19.06.2012, 15:59:30
Ich denke, so mancher von denen, die auf der Geburtstagsliste auftauchen, haben nur einmal hier vorbeigeschaut, um etwas zu verlautbaren, eine Umfrage zu starten o.ä. (z.B. heute wohl EMS).

Ein anderer Teil beschränkt sich wohl in seinen ST-Aktivitäten auf den Chat (da sehe ich immer wieder Namen, die ich hier im Forum noch nie gelesen habe) oder nutzen die PN-Funktion des ST.

Natürlich gibt es auch noch den dritten Teil der "Verstummten" - aber die dürften ihre Gründe haben.
david
david
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von david
als Antwort auf JuergenS vom 19.06.2012, 15:59:30
Ich denke, dass dieser Vorschlag eine sehr nette Geste ist, und sich die Angesprochenen bestimmt darüber freuen würden. Einmal aus freien Stücken jemanden anzusprechen kommt heute nur noch selten vor, dabei können aus derartigen Initiativen durchaus tolle Kontakte entstehen!

buchfreund
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von JuergenS
danke, Buchfreund, dass du zu den üblichen Standard-Mustern des Verhaltens zwischen Menschen auch Abweichungen für erwägenswert hältst.

Servus

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von JuergenS
mit überraschendem Einverständnis darf ich hier ein aktuelles Beispiel einer Antwort einkopieren, ohne den Namen der Person zu nennen:

"Hallo, da mir die Übersicht über die Antworten, die ich auf die, relativ, vielen Grüße zum Geburtstag verschickt habe verloren gegangen ist, möchte ich mich hier für die Grüße bedanken. Wie gesagt vielleicht zum zweiten Mal sorry. Da ich jetzt aber gelesen habe dass Du verlorene Schäfchen zurück holen willst ist das ja sicher nicht allzu unangenehm. Ich schreibe sporadisch, meisten gegen den Mainstream, aber was will man machen. Trotzdem alles Gute aus"


Servus
Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.06.2012, 20:48:34
Die, die in der liste stehen, sind meistens nur eintagsfliegen oder schon seit langer zeit
Nicht mehr im st.

Außerdem, wahrscheinlich lesen sie dann auch keine nachrichten, selbst wenn sie gut
Gemeint sein sollten.

Außerdem, wer sagt, dass die daten überhaupt stimmen?
Selbst bei den mehr aktiven gibts falsche angaben, denke an die vielen 100jährigen.:((((((((

Also, von mir gibts kein hinterherlaufen
david
david
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von david
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2012, 21:55:43
Also, von mir gibts kein hinterherlaufen
geschrieben von karin2


Das muss ja auch nicht sein, Karin

Aber dass die Geburtstagskinder meistens nur Eintagsfliegen wären, stimmt definitiv nicht. Die Mitgliederliste wird täglich kontrolliert und bereinigt. Natürlich gibt es Karteileichen und "Hundertjährige", aber Margit gibt alles, sie ausfindig zu machen und aus der Liste zu entfernen. Das geht bei regulär angemeldeten Mitgliedern natürlich erst nach einer gewissen Zeit der Inaktivität. So lange sind sie dabei.

Es gibt übrigens einen Beweis dafür, dass die Mitgliederzahlen des Seniorentreffs im Vergleich durchaus realistisch sind:

In der Wirtschaftswoche wurden gestern dem Seniorennetzwerk "Platinnetz" 170.000 Mitglieder bescheinigt. Wie die folgende Statistik zeigt, machen die 10.000 Mitglieder des Seniorentreffs etwa dreimal soviel Alarm wie die 170.000 Platinnetzmitglieder! Wer hat da geschummelt...?




buchfreund
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf david vom 20.06.2012, 00:27:19
Niemand hat geschummelt. Platinnetz ist eine Verkaufs- und Werbeplattform geworden. Die Software für alles, was Kommunikation unter den Mitgliedern bedeuten könnte, ist hundsmiserabel. Nur die Software für Fotos ist sehr gut, war sie auch nicht immer. Ein halbwegs vergleichbares "Forum" gibt es dort gar nicht. Die Kontakte finden über Persönliche Mitteilungen statt, aber das spielt sich zwischen 2 Mitgliedern ab. Sogar das Auffinden von Mitgliedern nach irgendwelchen Kriterien ist schwierig.

Also nicht sehr attraktiv, um sich länger dort aufzuhalten.

Anzeige