Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Persönliche Anrede- tabu für andere?

Soziales Persönliche Anrede- tabu für andere?

ruth
ruth
Mitglied

Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von ruth
Wenn Ihr schon meint, dass mein an XYZ - persönlich - gerichteter Satz diskutiert werden muss- - -

Dieser, einem anderen thread entnommene Satz (auch mich betreffend) gibt mir zu denken. Viele Beiträge werden in direkter Anrede erstellt, aber dann von anderen Diskutanten in ihre Stellungnahme einbezogen. Ist das ungehörig oder unerwünscht? Wenn ja, sollten dann persönliche Ansprachen nicht besser als pn erstellt werden und würden dann Forendiskussionen nicht in den fundus von Sandmännchengeschichten abrutschen?

Ruth
Karl
Karl
Administrator

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ruth vom 16.11.2010, 14:31:31
Liebe Ruth,


prinzipiell kann alles, was öffentlich im Forum geschrieben wird, diskutiert werden. Die Anrede "@ Vorredner" stellt ja nur den Bezug her, damit klar ist, auf wen geantwortet wird. Dies allein ist noch kein unerwünschtes Persönlichwerden.

Ich stimme Dir zu, dass natürlich niemand öffentlich etwas an XYZ richten sollte, was er als privat ansieht. Dafür sind die Privatnachrichten an XYZ da.

Beste Grüße, Karl
eko
eko
Mitglied

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von eko
als Antwort auf ruth vom 16.11.2010, 14:31:31


Die persönlichen Anrede in den Foren ist dann fehl am Platz, wenn es um eine Sache geht.

Wenn über ein bestimmtes Thema diskutiert wird, dann sollte man sich wirklich um das Thema bemühen und nicht in persönlicher Anrede den Mitdiskutanten, auch wenn es in freundlicher, aber dabei oft hinterfotziger Form nur darum geht, dem dem/der Anderen klarzumachen, dass er/sie doch nur ein unwissendes Dummerle ist.

Das finde ich nicht gut. Leider wird das aber zu oft so praktiziert und die Folge ist dann, dass sich das Ganze hochschaukelt und in gegenseitige Beschimpfungen ausartet.

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf eko vom 16.11.2010, 15:02:29
Ich finde es ist in Ordnung, wenn man eine persönliche Ansprache wählt, um auf bestimmte Argumente des Users Bezug zu nehmen.
Ich sehe nicht, warum das in Beleidigungen ausarten sollte. Man kann ja durchaus kontrovers diskutieren ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Der Ton macht die Musik.
stellamaris
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 16.11.2010, 14:58:56
Die Anrede "@ Vorredner" stellt ja nur den Bezug her, damit klar ist, auf wen geantwortet wird. Dies allein ist noch kein unerwünschtes Persönlichwerden.

geschrieben von karl


Ich denke, dass dadurch derjenige vor allen anderen erreicht werden soll, der das @ vor seinem Nick lesen kann.
Alle anderen sind aber mit-angesprochen.

Ich würde nun auch nicht eine Wissenschaft aus der Sache machen, Individualität ist angesagt.
ruth
ruth
Mitglied

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von ruth
als Antwort auf Karl vom 16.11.2010, 14:58:56
Somit, Karl, sind alle Klarheiten beseitigt
und deshalb kann sich keiner beschweren, wenn sein öffentlich-persönliches statement auch den restlichen Diskutanten als Tummelplatz zur Verfügung steht. OK?? ok!
Ruth

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 16.11.2010, 15:02:29
Ich denke, dass die persönliche Anrede immer dann am Platze ist, wenn man vermeiden möchte, dass sich andere davon betroffen fühlen und dann unsanft darauf reagieren könnten.
ruth
ruth
Mitglied

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von ruth
als Antwort auf schorsch vom 17.11.2010, 10:10:15
Meine Frage war, ob ein mit Anrede gekennzeichneter Beitrag für die Allgemeinheit tabu ist. Dem ist nicht so, wie die bisherigen Stellungnahmen beweisen. Folglich ist die direkte Anrede auch keine Barriere gegen unfreundliche, unerfreuliche Stellungnahmen.Das war auch nicht die Frage. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Ruth
pilli
pilli
Mitglied

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ruth vom 17.11.2010, 11:16:55
Meine Frage war, ob ein mit Anrede gekennzeichneter Beitrag für die Allgemeinheit tabu ist
geschrieben von ruth


bezogen auf die diskussions-themen in einem forum, ruth

ist es für mich eine selbstverständliche art der höflichkeit, diejenigen persönlich zu nennen, auf deren beitrag ich antworten möchte. beabsichtige ich aber allgemein meine sichtweise zu schreiben, nutze ich die funktion "antworten" in der obigen listung.

solange ein thema öffentlich diskutiert wird, ist m.e. doch die "Allgemeinheit" der forengemeinschaft gemeint und gefragt, sich zu beteiligen?


--
pilli
ruth
ruth
Mitglied

Re: Persönliche Anrede- tabu für andere?
geschrieben von ruth
als Antwort auf pilli vom 17.11.2010, 11:45:38
hallo, pilli, da hast Du Dir Mühe gegeben, mich "aufzuklären" und was sage ich undankbares Individuum: danke, das weiß ich schon.

Ich war nur verunsichert, weil ich auf den Saz gestossen wurde "Wenn Ihr schon meint, dass mein an XYZ - persönlich - gerichteter Satz diskutiert werden muss- - - " und mir dabei das "persönlich gerichtet" zu denken gab.

Aber inzwischen habe ich das schon vergessen - es ist und bleibt ja so wie es immer war - und ok ist.
Ich grüsse Dich,
Ruth


Anzeige