Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung

Soziales Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung

Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ob die ältere Generation unserer Bevölkerung, ähnlich wie bei den Castor-Transporten zu mobilisieren ist, wenn es, um Rentenerhöhung und Gesundheits-Reformen in Deutschland geht???

Was hier in Deutschland mittlerweile
, den besonders älteren Menschen des Landes, im Gesundheitswesen und bei den Renten zugemutet wird, müsste eigentlich dazu führen, dass sich Protestgruppen organisieren und massenweise vor den Krankenkassen, dem Gesundheitsministerium usw. anketten und von der Polizei dort wegtragen lassen, denn es geht hier nicht mehr mit rechten und gerechten Dingen zu.

Viele Patienten wissen gar nicht, wenn sie nicht mehr die Original-Medikamente in den Apotheken bekommen, dass zwar der Wirkstoff eines Generika-Präparates durchaus mit dem des Originalherstellers übereinstimmt, aber in der Hilfsmittelliste der Nachahmer-Produkte, dann doch gewaltige Unterschiede auftreten können.

Und gerade die Hilfsmittel in den Medikamenten sind für die Verstoffwechslung und Wirkungsweise im Körper eines Menschen, u.U. von entscheidenter Bedeutung.

So ist z. B. in einem Medikament gegen Magenüberäuerung mit dem Hauptwirkstoff Omeprazol, vom Originalhersteller keine Lactose, als Hilfsstoff enthalten, beim billigeren Nachahmerprodukt wurde dagegen auf Lactose nicht verzichtet.

Heutzutage ist es allgemein bekannt, dass viele Menschen eine Lactose Unverträglichkeit haben, aber sie bekommen zunächst, da biliger, das Nachahmerprodukt mit Lactose in den Apotheken ausgehändigt.

Und so geht es mit vielen anderen Medikamenten auch.

Da hilft es nur, wenn der Arzt auf dem Rezept, an Bestimmter Stelle ein Kreuzchen macht, aber das machen die Ärzte nicht besonders gerne, da sie von den Kassen u.U. in Regress dafür genommen werden können.

Und überhgaupt, warum muss der deutsche Michel bis zu 50% für ein Medikament mehr bezahlen, als z.B ein Patient in Spanien?

Hier scheint mir angessichts dieser Festelluingen so einiges oberfaul zu sein.

Und zu den Renten,
kann man nur sagen, was die Bundesregierung hier den Rentnern in Deutschland zumutet, mit der Ankündigung einer Erhöhung von 1% ist m.E. Verhöhnung pur.

Bei den unteren Renten bis ca. 1000,-€ müsste eigentlich hinter der eins (ohne Komma) noch eine Null stehen, um endlich ein Zeichen zu setzen, dass diese Menschen für ihre Lebensleistung eine Anerkennung bekommen.

Menschen, die hier nie gearbeitet haben, bekommen durch Hartz IV - Aufstockung fast genau so viel an Rente, wie Menschen die 30-45 Jahre gearbeitet haben und auch das ist sehr ungerecht in diesem Lande. (Der Unterschied bei den Erwerbsunfähigkeitsrenten ist noch geringer zu HArtz IV.)

Warunm gibt es eigentlich keinen organisierten Aufschrei vom VDK?

Alleine die Mitgliederstärke dieser Vereinigung könnte einiges bewegen, doch es kommt von dort einfach nichts, was dazu geeignet wäre, eine Wende in diesen Dingen herbeizuführen. (Nur ein zahnloser Tiger?)Vielleicht will man auch nur alles schön ruhig halten.


lupus
lupus
Mitglied

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2010, 19:04:52
Hallo leuchtturm,
könntest du das noch etwas erläutern.

"Bei den unteren Renten bis ca. 1000,-€ müsste eigentlich hinter der eins (ohne Komma) noch eine Null stehen, um endlich ein Zeichen zu setzen, dass diese Menschen für ihre Lebensleistung eine Anerkennung bekommen.

Menschen, die hier nie gearbeitet haben, bekommen durch Hartz IV - Aufstockung fast genau so viel an Rente, wie Menschen die 30-45 Jahre gearbeitet haben und auch das ist sehr ungerecht in diesem Lande. (Der Unterschied bei den Erwerbsunfähigkeitsrenten ist noch geringer zu HArtz IV.) "


Ich komm da nicht ganz klar.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von hugo
als Antwort auf lupus vom 11.11.2010, 19:40:10
hm lupus ich versteh das ungefähr so: leuchtturm meint das 10 € Brutto für einen Rentner der gerade mal 1000 € erhält nicht zu viel ist sondern das der sogar 100 € mehr im Monat gut verkraften würde.

Wenn ich mich so begucke, dann kann ich nur tüchtig mit dem Kopp nicken,,er hat recht, das ist so und die Binnenwirtschaft, den Konsum würde das auch ankurbeln und Arnbeitsplätze sichern,,

übrigens wär dies -auf die letzten 10 Jahre verteilt- mitsamt dem was es da bisher schon gab, immer noch eine sehr geringe prozentuale Rentenanhebung.

übrigens forderte im April der dbb nrw ebenfalls eine Einkommenserhöhung von 10 % korektur

hugo

Anzeige

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 11.11.2010, 19:40:10
Hallo @ Lupus, wenn Du mit meinem klar gefassten Beitrag nicht klar kommst,
dann kann ich Dir leider auch nicht helfen, dann musst Du es sicher abwarten, bis Du von derartigen Dingen selbst einmal betroffen bist, dann wirst Du mich sicher sehr gut verstehen.Wetten dass!
Übrigens dass hier so wenig Resonanz kam, könnte ein Zeichen dafür sein, dass alle Rentner des Forums mglw. Beamte gewesen sind, oder?
Ansonsten ist diese Toten-Ruhe bei derartigen Einschnitten nicht zu verstehen.
Sonny
Sonny
Mitglied

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von Sonny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2010, 19:15:59
@ Leuchtturm,

die geplante Gesundheitsreform bestraft zusätzlich Chr. Kranke mit kleinem Einkommen bzw.krankheitsbedingter Mini- Rente.

Die Kranken werden verstärkt zur Kasse gebeten während sich die Gesunden über Sonderleistungen der GKKs freuen können.

Lebenslange Arbeitsleistung werden besonders oft Frauen mit einer kleinen Rente sozusagen entsorgt.

Ich verstehe deinen Beitrag mit der Rentenerhöhung um mindestens 10 % für Mini- Renten sehr gut.
Viele von uns wurde unsere Lebensleistung aberkannt, wir wurden und werden weiterhin betrogen.
Ich vermute und hoffe jedoch,daß die meisten Mitglieder dieses Forums wenig Erfahrung mit Mini-Renten und Erhöhungen von Krankenkassen-Beiträgen der GKKs haben.

Demonstieren ?? Viele Kranke haben keine Lobby und keine Kraft mehr zu demonstrieren. Das ist den Regierenden sehr wohl bekannt, darum kann über uns nach Gusto jederzeit der Stab gebrochen werden.

viele Grüße
Sonny
Marija
Marija
Mitglied

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von Marija
als Antwort auf Sonny vom 13.11.2010, 13:32:23
@ Leuchtturm,

die geplante Gesundheitsreform bestraft zusätzlich Chr. Kranke mit kleinem Einkommen bzw.krankheitsbedingter Mini- Rente.

Die Kranken werden verstärkt zur Kasse gebeten während sich die Gesunden über Sonderleistungen der GKKs freuen können.

Lebenslange Arbeitsleistung werden besonders oft Frauen mit einer kleinen Rente sozusagen entsorgt.

Ich verstehe deinen Beitrag mit der Rentenerhöhung um mindestens 10 % für Mini- Renten sehr gut.
Viele von uns wurde unsere Lebensleistung aberkannt, wir wurden und werden weiterhin betrogen.
Ich vermute und hoffe jedoch,daß die meisten Mitglieder dieses Forums wenig Erfahrung mit Mini-Renten und Erhöhungen von Krankenkassen-Beiträgen der GKKs haben.

Demonstieren ?? Viele Kranke haben keine Lobby und keine Kraft mehr zu demonstrieren. Das ist den Regierenden sehr wohl bekannt, darum kann über uns nach Gusto jederzeit der Stab gebrochen werden.

viele Grüße
Sonny


Liebe Sonny,

Erfahrungen mit geringer Rente habe ich wirklich nicht.
Dennoch kann ich nachvollziehen, was es in der Relation bedeutet, noch einmal durch die Gesundheitsreform zur Kasse gebeten zu werden.
5 € oder 9 € für Geringverdiener und Renter ist Geld, das anderswo fehlt.

Nein, nur wer kein Herz hat, der versteht das alles nicht.

Vielleicht haben inzwischen auch viele Menschen Angst um ihre Pfründe.

LG
Marija

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 13.11.2010, 14:06:58
Nein, nur wer kein Herz hat, der versteht das alles nicht.LG
Marija[/quote]

Wird hier nicht wieder etwas stark übertrieben?
Die Erhöhung der GKV beträgt für den Versicherten 0.6%. Viele mit Minirente erhalten eine Aufstockung plus Wohngeld usw.
Es kostet viel Geld, eines der besten Gesundheitssysteme der Welt zu finanzieren plus der hohen Einnahmevorstellungen der Ärzte.

Leider ist es so, dass "lebenslange Berufstätigkeit" (die bei Frauen dieser Generation sehr oft ja nicht der Fall war, weil sie lange zu Hause geblieben sind, bzw. nur in Teilzeit arbeiteten) keine Rolle für die Rentenhöhe spielt, sondern - wie bei Versicherungen üblich - der einbezahlte, monatliche Rentenbeitrag, der auf dem erzielten Gehalt basiert.
Ich finde wirklich, dass dies alles nicht "mit kein Herz" zu tun hat, bzw. nicht hilfreich ist, auch wenn jemand "mit Herz" dies alles vorgibt zu verstehen, aber auch nichts an der persönlichen Problematik des Einzelnen ändern kann und wird. Olga
Marija
Marija
Mitglied

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von Marija
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2010, 15:28:00


zum Teilaspekt Armut :
Ich bin erschüttert darüber, wie leichtfertig viele, viele meiner Generation
über die soziale Kälte hinweg gehen...
Ja, ich spüre, dass sie regelrecht Angst vor "Beschneidung" haben, ich meine die gut Versorgten, zu denen ich mich auch zähle.
Ich kenne Rentner und Pensionäre, die monatlich mindestens fünfmal so viel an Versorgungsbezügen einstreichen wie eine junge Alleinerzieherin.
Die zeitlichen Umstände haben diese Menschen zu Wohlversorgten gemacht. Warum geben sie von ihrem "Glück" nichts ab ? Ich sehe so viel Geiz und Hartherzigkeit gerade in dieser Bevölkerungsgruppe.

Und ich schäme mich vor den armen Jungen, die niemals mehr eine Chance bekommen, eine vernünftige Lebensplanung zu gestalten - trotz Beruf.

emotional
Marija
Marija
Marija
Mitglied

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2010, 19:04:52
Ob die ältere Generation unserer Bevölkerung, ähnlich wie bei den Castor-Transporten zu mobilisieren ist, wenn es, um Rentenerhöhung und Gesundheits-Reformen in Deutschland geht???

Was hier in Deutschland mittlerweile
, den besonders älteren Menschen des Landes, im Gesundheitswesen und bei den Renten zugemutet wird, müsste eigentlich dazu führen, dass sich Protestgruppen organisieren und massenweise vor den Krankenkassen, dem Gesundheitsministerium usw. anketten und von der Polizei dort wegtragen lassen, denn es geht hier nicht mehr mit rechten und gerechten Dingen zu.

Viele Patienten wissen gar nicht, wenn sie nicht mehr die Original-Medikamente in den Apotheken bekommen, dass zwar der Wirkstoff eines Generika-Präparates durchaus mit dem des Originalherstellers übereinstimmt, aber in der Hilfsmittelliste der Nachahmer-Produkte, dann doch gewaltige Unterschiede auftreten können.

Und gerade die Hilfsmittel in den Medikamenten sind für die Verstoffwechslung und Wirkungsweise im Körper eines Menschen, u.U. von entscheidenter Bedeutung.

So ist z. B. in einem Medikament gegen Magenüberäuerung mit dem Hauptwirkstoff Omeprazol, vom Originalhersteller keine Lactose, als Hilfsstoff enthalten, beim billigeren Nachahmerprodukt wurde dagegen auf Lactose nicht verzichtet.

Heutzutage ist es allgemein bekannt, dass viele Menschen eine Lactose Unverträglichkeit haben, aber sie bekommen zunächst, da biliger, das Nachahmerprodukt mit Lactose in den Apotheken ausgehändigt.

Und so geht es mit vielen anderen Medikamenten auch.

Da hilft es nur, wenn der Arzt auf dem Rezept, an Bestimmter Stelle ein Kreuzchen macht, aber das machen die Ärzte nicht besonders gerne, da sie von den Kassen u.U. in Regress dafür genommen werden können.

Und überhgaupt, warum muss der deutsche Michel bis zu 50% für ein Medikament mehr bezahlen, als z.B ein Patient in Spanien?

Hier scheint mir angessichts dieser Festelluingen so einiges oberfaul zu sein.

Und zu den Renten,
kann man nur sagen, was die Bundesregierung hier den Rentnern in Deutschland zumutet, mit der Ankündigung einer Erhöhung von 1% ist m.E. Verhöhnung pur.

Bei den unteren Renten bis ca. 1000,-€ müsste eigentlich hinter der eins (ohne Komma) noch eine Null stehen, um endlich ein Zeichen zu setzen, dass diese Menschen für ihre Lebensleistung eine Anerkennung bekommen.

Menschen, die hier nie gearbeitet haben, bekommen durch Hartz IV - Aufstockung fast genau so viel an Rente, wie Menschen die 30-45 Jahre gearbeitet haben und auch das ist sehr ungerecht in diesem Lande. (Der Unterschied bei den Erwerbsunfähigkeitsrenten ist noch geringer zu HArtz IV.)

Warunm gibt es eigentlich keinen organisierten Aufschrei vom VDK?

Alleine die Mitgliederstärke dieser Vereinigung könnte einiges bewegen, doch es kommt von dort einfach nichts, was dazu geeignet wäre, eine Wende in diesen Dingen herbeizuführen. (Nur ein zahnloser Tiger?)Vielleicht will man auch nur alles schön ruhig halten.


geschrieben von leuchtturm


Ich zitiere mal alles, leuchtturm, damit dein wichtiger Beitrag nicht vergessen wird.[size=24][/size]

Re: Proteste gegen Gesundheitsreform und Rentenerhöhung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 19.12.2010, 10:48:22
Ja Marija,
die Menschen sind kalt geworden.
Ein Jeder denkt doch nur an sich.
Auch wenn ich nicht viel habe, so
helfe ich wo ich kann, mit meinen
bescheidenen Mitteln halt.
Bekomme auch noch keine 1.000 €
und will mich nicht beschweren,
denn ich wollte ja die Scheidung.
Vorher ging es mir wesentlich besser,
wie man sich vorstellen kann.
Möchte hier auch kein Mitleid erheischen.

Nur heute überlegt man sich oft, ob
man sich den Arztbesuch noch leisten
kann, denn das ist es ja nicht allein.
Hinzu kommen dann noch die teuren
Medikamente, obwohl es keine Originale
mehr sind.

Gönne aber Jedem, von ganzem Herzen, wenn ER/SIE
sich Luxus leisten können und auch den geniessen.
Nur sollen Sie nicht so tun, als wenn es ein
Jeder könnte. Oder unserer Gesellschaft doch
ach so gut geht. Und alles nicht so schlimm ist.
Denn für die Leute, die es betrifft, ist es schlimm
genug.
Wenn man nur sich selber sieht, wie gut es Einem
doch geht.Das ist nicht über den Tellerrand gucken können.

LG, Astrid

Anzeige