Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Reden wir wirklich richtig miteinander?

Soziales Reden wir wirklich richtig miteinander?

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es dürfte in (fast?) jeder Partnerschaft passieren: Man spricht nicht mit dem Partner/der Partnerin, weil man sich nicht traut. Der Rat, man soll doch offen miteinander reden, trifft auf eine innere Blockade, entweder: weil die Dinge sich so entwickelt haben oder weil man (der innere Schweinehund?) der Meinung ist, dass sich so wie so nichts ändert oder der Partner eine andere Einstellung hat. So bleibt alles beim Alten. Jeder bei seinen eigenen Gedanken und Vorstellungen. Und später heißt es im Nachruf: Man hat nie miteinander gestritten. Hat man dann aber richtig miteinander gelebt?
--
traumvergessen
billi
billi
Mitglied

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von billi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2009, 15:25:09

--Wenn man "sich nicht traut" mit dem Partner zu reden, ist das in meinen Augen ein Hinweis auf eine nicht intakte Partnerschaft. Und das sollte man besser vor dem Ableben, sprich "Nachruf" in Ordnung bringen.
Wenn man sich nicht vertraut, ist das doch kein gutes Miteinander Leben. Oder bin ich da einer Illusion aufgesessen?

billi
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von marlenchen
als Antwort auf billi vom 06.07.2009, 17:23:00
es gibt sonnige und schattige strecken in unserem leben,doch die erkenntnis,man kann vieles ändern,sprich"Miteinander"-und tut das auch,so werden wir auf hellen gemeinsamen wegen wandeln.
--
marlenchen

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2009, 15:25:09
In meinen Augen ist nicht nur das REDEN wichtig, sondern auch das ZUHÖREN. Oft sendet der Partner verzweifelte Signale und man nimmt sie nicht wahr. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt und bemerkt nicht, wie eine Grenze überschritten wird.

So eine Partnerschaft ist keine Politik, sondern Vertrauen. Ich wünsche Euch allen viel Glück und bleib Single.

gesine
gesine
Mitglied

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von gesine
als Antwort auf dutchweepee vom 06.07.2009, 18:11:39
wenn man aufhört miteinander zu reden (vom zuhören ganz zu schweigen) ist das der anfang des endes dieser partnerschaft
--
gesine
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf dutchweepee vom 06.07.2009, 18:11:39
da hast du völlig recht. nur habe ich leider manchmal das gefühl, männer und frauen sprechen nicht wirklich dieselbe sprache.
lg

--
sissismam

Anzeige

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.07.2009, 18:11:39
Genauso ist es Dutch,
ZUHÖREN können heute noch die Wenigsten.
Jeder beharrt auf seinen Standpunkt und will gar
nicht hören, was der Andere zu sagen hat.
Sowas in der Art wollte ich auch schon
schreiben.

Sich Zeit nehmen füreinander, darauf kommt es an,
nicht nur miteinander "Fernsehen", schmunzel.
Meist heißt es doch lass mich in Ruh, ich will
jetzt nichts hören, lass uns später drüber reden.
Und später ist oft schon zu spät, dann ist es Dem-
jenigen schon nicht mehr so wichtig und so redet
Mann/Frau am Ende gar nicht mehr miteinander.


Lieben Gruß, Astrid
uki
uki
Mitglied

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2009, 18:19:00
Zuhören ist am einfachsten im Dunkeln. Dann sieht der andere nicht das Einschlafen des Gegenübers. hmmm, hmm, pffff, pfff

----------
Recht habt ihr.
--
uki
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 06.07.2009, 18:35:29
Natürlich ist es wichtig, zuhören zu können. Aber hierzu muss erst jemand reden. Das Thema "zuhören" ist immer wieder Thema zwischen Mann und Frau. Sicherlich ist es häufiger die Frau, die sagt: Du hörst mir nicht zu. Ist es aber wirklich so? Oft ist "Mann" in Gedanken versunken, hört aber zu und die Partnerin meint, es fehle die Bereitschaft, zuzuhören. In einer intakten Partnerschaft ist es häufig so, dass man häufig schon weiß, wie der andere denkt und fühlt. In einer intakten Partnerschaft wird sich der andere Teil auch für die vermeintlich banalsten Dinge des Partners interessieren. Das macht eine gute Partnerschaft aus. Die schönsten Gespräche entwickeln sich in meiner Partnerschaft am Frühstückstisch. Wir nehmen uns Zeit füreinander, frühstücken ausgiebig, sprechen über den Tagesablauf und gehen dann entspannt zur Arbeit.
claudi
claudi
Mitglied

Re: Reden wir wirklich richtig miteinander?
geschrieben von claudi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2009, 09:25:43
ich gebe euch zwar völlig recht aber würde doch nicht sagen, dass heute keiner mehr dem anderen zuhört bzw. die es die wenigsten können...
klar ist es gerade in einer partnerschaft wichtig, dass man sich zuhört aber das ist doch auch eine voraussetzung für eine gute partnerschaft oder nicht? wenn mir mein partner nicht zuhören würde, dann wär das doch schlimm und man würde nur nebeneinander her leben.
und genauso ist es mit freundschaften, eine guter freund hört zu und es ist wichtig auch einfach mal nur zuzuhören und nichts zu sagen.

ich finde es zu einfach, zu sagen, dass heutzutage keiner mehr zuhören kann, denn die kunst besteht doch eben genau darin. klar kann und sollte jeder zuhören....
--
claudi

Anzeige